Die Berechnungen sind schon realistisch, aber nur für eine bestimmte Landschaft, eine bestimmte Bevölkerungsdichte und ein bestimmtes Technologielevel.
Ja, eben für ans europäische Mittelalter angelehnte Fantasy-Welten. Und dort natürlich nur für die zivilisierten Lande, nicht die Schreckenswüste oder die Öde der Verdammten. Das ist doch klar.
Ich würde mich da erstmal fragen: Brauche ich für jedes Dorf einen Namen? Wie macht ihr das, wenn ihr auf einem 60x60 Meilen Feld vielleicht 1500 Dörfer habt? Oder wie groß sind bei euch die Abstände zwischen zwei Dörfern in so einem Gebiet, also mittelalterliches Techlevel, Argrarkultur, gemäßigtes Klima. Nur 1500 Dörfer statt 3600 Dörfern, damit man noch Platz für Wildnis hat, z.B. die Todessümpfe, den Düsterbrocken und die Feenwälder.
Ich möchte da auch mal auf Traveller verweisen. Die kürzeste Entfernung zweier Systeme ist 1 Parsec. Die Parsecs kann man auch als abstrakte Einheit sehen, dann nennt man die kürzeste Entfernung zwischen zwei Dörfern auch 1 Parsec. Bei Traveller 3,6 Lichtjahre, in der Fantasy-Welt eben nur 1,6 km. In beiden Fällen ein Hexfeld. Auch bei Traveller sind manche Systeme wichtiger als andere, so wie in der Fantasy-Welt manche Dörfer eben größer/wichtiger sind. Handelsrouten und Nachrichten-/Postwege, wie es sie in Traveller gibt, kann man so auch auf eine Fantasy-Karte übertragen. Traveller hat das Problem der dichten Besiedelung gelöst, indem die Informationen eben in Code-Form geboten werden und sehr viel mit Vorlagen/Schemata gearbeitet wird. Ähnlich könnte man es wohl auch für die Fantasy-Welt anlegen, z.B. indem man immer festlegt, wie wohlhabend ein Dorf ist. Dadurch hat der SL sofort Hinweise, wie er die Leute und Häuser beschreiben kann. Dazu vielleicht ein Wert für die Loyalität gegenüber dem hiesigen Herrscher (wie wahrscheinlich ist z.B. ein Bauernaufstand, in armen Gegenden wohl höher als in reichen Gegenden). Wie eisern ist die Hand des Herrschers usw.
Die Alternative ist natürlich, auch in der typischen Fäntelalter-Spielwelt in einer Sandbox einfach die Dörfer schon 10, 20 Meilen auseinanderzusetzen (und große Städte vermutlich trotzdem nur 100 Meilen auseinander?).