Fragt sich, wieso man also die Spieler bevormunden muss? Provokante These und Rückführung zum Thema: Weil dann jeder den Balsam hätte und niemand den Hexenspeichel (Balsam kommt einfach besser weg), weil den Hexenspielern aufgehen könnte, dass Imperavi besser ist als Große Gier und niemand den Weihrauch-Rose braucht, wenn er auch den Auris Nasus nehmen kann... glaube viele Spieler würden mehr auf die Nützlichkeit der Sprüche achten.
Ich höre jetzt schon wieder so ein Stimmchen irgendwoher "recht so, Nützlichkeit ist nicht alles, Stimmungsplay ist auch noch da!". Fragt sich nur: Wie denkt die aventurische Hexengesellschaft, wenn sie ständig vor Augen geführt bekommt, dass der Balsam einfach nen Ticken besser ist? Die Nützlichkeit ist ja nicht nur am Spieltisch, sondern auch in vielen Teilen in der Spielwelt gegeben und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hexengesellschaft tagt und beschließt, weiterhin traditionell jedem Kranken ins Gesicht zu spucken, weil das hexischer ist, anstelle auf den meist überlegenen Balsam zurückzugreifen. Und ich sehe vor mir die alte, kranke Oberhexe auf dem Sterbebett liegen und mit letzter Kraft röcheln "Ne Mädsche, anschpucke kannschte misch, aber bleib ma mit dem Elfespruch vum Leib!".
Umso mehr frage ich mich, warum man dann nicht auf X Grundzauber reduziert, die sich dann über Modifikationen unterschiedlich lernen lassen und so "stimmig" gemacht werden?
Also wenn es einen Balsam gibt, warum man den nicht als "Hexen-Mod" ohne Anwendung auf Menschen, aber mit Giftbehandlung wählen kann. Wenn eine Hexe dann diese für sie Standardversion pimpen, also um die Menschenanwendung erweitern oder um die Giftbehandlung reduzieren will, wird das Ding halt deutlich schwieriger/teurer/wasweißich.
Gleiches gilt dann für das "Decorum" - will eine Hexe nicht spucken, wird es für sie teurer/schwieriger/wasweißich (oder billiger, wenn sie das zugrunde liegende Elfen-Decorum wählt, was aber vermutlich zu Erklärungsschwierigkeiten in Anwesenheit anderer Hexen führen dürfte...)
Für einen Magier würde dann gelten, dass er den Zauber eh erstmal schwieriger/teurer/wasweißich zaubern muss, weil es standardmäßig mit Menschenheilung ist. Will er dann noch Gift dazuschalten, nochmal schwieriger/teurer/wasweißich. Macht er das Elfen-Decorum statt des Magier-Decorums, wird er wieder billiger, aber es könnte spielweltliche Folgen haben, wenn sich der Magier nicht an das Standardprozedere hält (was auch für die Hexe gelten würde, wenn sie nicht spukt...).
Klingt kompliziert, wäre aber vermutlich ein Klacks gegen den ganzen Mod-Kram, der da sonst zur Zeit kursiert.