Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 297298 mal)

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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1975 am: 29.06.2010 | 09:54 »
Zitat von: Naga
Ist "Etikette" nur ein Fluff-Talent? Oder sollte es wie etwa bei Opus Anima zum sozialen Kampftalent ausgebaut werden?
Das kommt darauf an was Aventurien sein möchte, welche Kernfabel man unser aller Lieblingskontinent verpassen möchte.
Als Kontinent der Abenteuer, auf dem mutigen Männer und Frauen Ruinen längst vergessener Zivilisationen erkunden, gegen Drachen kämpfen und unter dem Greifenbanner gegen das Böse(tm) ziehen...ja, in diesem Fall ist Etikette ein Flufftalent.
Wenn Aventurien ein Ort der höfischen Intrigen ist, bei dem Weh und Wohl eines Charakters davon abhängt ob er beim Abendessen mit Cusimo von Garlischgrötz die Gabel richtig halten kann, dann ist Etikette ein wichtiges Talent und kann auch gerne in einem sozialen Konfliktsystem verwurstet werden.

Im Moment versucht DSA alles zu sein und schafft dabei nur sehr wenig. Es gibt zwar Etikette, aber die Beschreibung ist schwammig und es ist nicht ins System eingebunden. Es gibt Überreden, aber es wird im WdS angeraten doch lieber auszuspielen statt zu würfeln.
Es gibt soviele Handwerkstalente, weil NSC-Handwerker ja sonst nichts herstellen könnten. Für SC kann das ja nicht gedacht sein, sonst gäbe es ja vernünftige Crafting-Regeln. Denn Handwerker sind auch bei DSA mit viel Handwedelei verbunden.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1976 am: 29.06.2010 | 10:26 »
Besser gut abgeschrieben als schlecht selbst entworfen.

Wenn sie nur richtig abgeschrieben hätten...


Zitat
Und hast du schon mal daran gedacht, dass DSA im Groben genau so ist, wie sich die Autoren das vorgestellt haben ?
hast du mal daran gedacht, es interessiert mich nicht, es ist völlig belanglos.
Mich interessiert, entspricht es ihrer Agenda und ist es gut spielbar - spielunterstützend...

Das verschiedenes Imba war haben FdS und Thomas Römer selbst zugegeben.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1977 am: 29.06.2010 | 11:06 »
Es gibt Überreden, aber es wird im WdS angeraten doch lieber auszuspielen statt zu würfeln.

Diese Aussage ist schlichterdings falsch! Lies noch einmal den Absatz auf Seite 23 links unten nach. Da steht eindeutig drinnen, dass das Ausspielen das Würfeln nicht ersetzt, weil nicht jeder Spieler gleich begabt in den Talenten ist, und außerdem die Spieler AP dafür ausgegeben haben.

Einzig innerhalb der Gruppe, also zwischen den Charakteren, wird empfohlen, auf das Würfeln zu verzichten.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1978 am: 29.06.2010 | 11:10 »
Wenn sie nur richtig abgeschrieben hätten...

Das war aber ja vielleicht gar nicht ihr Ziel, sondern aus den Elementen was eigenes zu erschaffen.

Zitat
hast du mal daran gedacht, es interessiert mich nicht, es ist völlig belanglos.

Dich vielleicht nicht, mich schon.

Zitat
Mich interessiert, entspricht es ihrer Agenda und ist es gut spielbar - spielunterstützend...

Und wenn es genau ihrer AGenda entspricht ? Irgendwie scheint mir das das selbe zu meinen wie ich.

Mich interessiert übrigens kaum, ob etwas Imba ist oder nicht. Die Elfen bei Warhammer sind auch völlig Imba, nur da stört es anscheinend niemanden.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1979 am: 29.06.2010 | 11:31 »
Diese Aussage ist schlichterdings falsch! Lies noch einmal den Absatz auf Seite 23 links unten nach. Da steht eindeutig drinnen, dass das Ausspielen das Würfeln nicht ersetzt, weil nicht jeder Spieler gleich begabt in den Talenten ist, und außerdem die Spieler AP dafür ausgegeben haben.

Einzig innerhalb der Gruppe, also zwischen den Charakteren, wird empfohlen, auf das Würfeln zu verzichten.

Ja aber der wesentlichere Punkt von Zwart war ja, dass es kein vernünftiges System dafür gibt. Was ist der NSC ab einem TaP* von X zu tun bereit? Wie kann man vorherige ablehnende Haltung in Mali umsetzen? Wie lange wirkt Überreden im Vergleich zu Überzeugen?
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Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1980 am: 29.06.2010 | 11:35 »
Das ist die Krux. Einen Haufen Regeln, ein RIESENhaufen Regeln und dennoch sind x-Situationen nur mit Handwedelei zu machen. Da haben wesentlich schlanker designte Systeme eine größere simulationistische Abdeckung.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1981 am: 29.06.2010 | 11:43 »
Und führt letztlich dazu, dass die allermeisten DSA Runden, die ich in meiner 20jährigen Erfahrung kennen gelernt habe, lieber den Erfolg anhand des Redetalents des Spielers festmachen, als am Würfelwurf.

Meine eigene Gruppe versucht gerade jetzt erst, sich zu rereglementieren.  ^-^
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1982 am: 29.06.2010 | 11:45 »
Ja aber der wesentlichere Punkt von Zwart war ja, dass es kein vernünftiges System dafür gibt. Was ist der NSC ab einem TaP* von X zu tun bereit? Wie kann man vorherige ablehnende Haltung in Mali umsetzen? Wie lange wirkt Überreden im Vergleich zu Überzeugen?

Und ich bezog mich nur auf die Aussage, dass das WdS sagt, das ausgespielt werden soll. Und das ist schlicht falsch.

Ansonsten ist Überreden und Überzeugen zeitlich eigentlich bei jedem Rollenspiel gleich (zumindest bei denen, die ich kenne): Überreden wirkt nur für den Augenblick und dann nur sehr kurz, bis der Überredete anfängt, nachzudenken. Während Überzeugen dauerhaft wirkt, also für immer, außer jemand anderes überzeugt ihn vom Gegenteil.

Oder gibts da bei Midgard, Earthdawn, DnD, CoC etc. pp. konkretere Regeln zu ?

Da würde ich die Zeitdauer von solchen Dingen auch per Handwedeln regeln, weil kein konkreter Zeitrahmen angegeben ist.

Zitat
Und führt letztlich dazu, dass die allermeisten DSA Runden, die ich in meiner 20jährigen Erfahrung kennen gelernt habe, lieber den Erfolg anhand des Redetalents des Spielers festmachen, als am Würfelwurf.

In unseren Runden wird sowas immer ausgewürfelt und wir kommen ohne konkrete Regeln wunderbau aus.

Das ist übrigens systemunabhängig. Auch bei Midgard klappt das ohne konkrete Regeln wunderbar.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1983 am: 29.06.2010 | 11:47 »
Das ist übrigens systemunabhängig.

Das stimmt, aber hier soll doch nur über DSA gelästert werden oder?  :D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1984 am: 29.06.2010 | 12:04 »
Das stimmt, aber hier soll doch nur über DSA gelästert werden oder?  :D

Ich finde es einfach nur ungerecht, DSA etwas vorzuwerfen, was bei dutzenden Rollenspielen auch nicht anders ist.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1985 am: 29.06.2010 | 12:33 »
Aber objektiv ist es nicht gelungen. Bei vielen RPGs ist es nicht gelungen.

ASoIaF z.B. hat aber ein sehr schönes Intrigensystem.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1986 am: 29.06.2010 | 12:42 »
Monopolisten stecken nunmal naturgemäß die meisten Prügel ein. Das ist überall so.

Wichtiger ist aber das was Yehodan auch schon schrieb.
Wenn alle Systeme den gleichen Fehler machen, bleibt es trotzdem ein Fehler.

Wobei DSA da natürlich ein Kind seiner Zeit ist und die nächste Edition ganz sicher anders aussehen wird.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1987 am: 29.06.2010 | 12:44 »
Aber objektiv ist es nicht gelungen. Bei vielen RPGs ist es nicht gelungen.

Ich würde sagen, es ist vielleicht nicht für intensives Intrigenspiel nicht ausreichend genug; für normale Spielsituationen ist es IMHO völlig ausreichend. Gleiches gilt für viele Rollenspiele.

Zitat
ASoIaF z.B. hat aber ein sehr schönes Intrigensystem.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
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Offline Naga

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1988 am: 29.06.2010 | 13:07 »
Monopolisten stecken nunmal naturgemäß die meisten Prügel ein. Das ist überall so.

Marktführer. ;)

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1989 am: 29.06.2010 | 13:10 »
Das Wort Monopolist war schon bewusst gewählt, damit ich das Folgende auf Nachfrage oder Kommentar dazu schreiben kann. ;D

Ich habe schon wesentlich mehr DSA-Spieler als Rollenspieler kennengelernt. Die wusste z.T. nicht mal das es etwas anderes gibt oder wollten es nicht wissen. Das sei ja schließlich alles eh nicht so gut.

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1990 am: 29.06.2010 | 13:12 »
Fragt sich, wieso man also die Spieler bevormunden muss? Provokante These und Rückführung zum Thema: Weil dann jeder den Balsam hätte und niemand den Hexenspeichel (Balsam kommt einfach besser weg), weil den Hexenspielern aufgehen könnte, dass Imperavi besser ist als Große Gier und niemand den Weihrauch-Rose braucht, wenn er auch den Auris Nasus nehmen kann... glaube viele Spieler würden mehr auf die Nützlichkeit der Sprüche achten.

Ich höre jetzt schon wieder so ein Stimmchen irgendwoher "recht so, Nützlichkeit ist nicht alles, Stimmungsplay ist auch noch da!". Fragt sich nur: Wie denkt die aventurische Hexengesellschaft, wenn sie ständig vor Augen geführt bekommt, dass der Balsam einfach nen Ticken besser ist? Die Nützlichkeit ist ja nicht nur am Spieltisch, sondern auch in vielen Teilen in der Spielwelt gegeben und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hexengesellschaft tagt und beschließt, weiterhin traditionell jedem Kranken ins Gesicht zu spucken, weil das hexischer ist, anstelle auf den meist überlegenen Balsam zurückzugreifen. Und ich sehe vor mir die alte, kranke Oberhexe auf dem Sterbebett liegen und mit letzter Kraft röcheln "Ne Mädsche, anschpucke kannschte misch, aber bleib ma mit dem Elfespruch vum Leib!".
Umso mehr frage ich mich, warum man dann nicht auf X Grundzauber reduziert, die sich dann über Modifikationen unterschiedlich lernen lassen und so "stimmig" gemacht werden?
Also wenn es einen Balsam gibt, warum man den nicht als "Hexen-Mod" ohne Anwendung auf Menschen, aber mit Giftbehandlung wählen kann. Wenn eine Hexe dann diese für sie Standardversion pimpen, also um die Menschenanwendung erweitern oder um die Giftbehandlung reduzieren will, wird das Ding halt deutlich schwieriger/teurer/wasweißich.
Gleiches gilt dann für das "Decorum" - will eine Hexe nicht spucken, wird es für sie teurer/schwieriger/wasweißich (oder billiger, wenn sie das zugrunde liegende Elfen-Decorum wählt, was aber vermutlich zu Erklärungsschwierigkeiten in Anwesenheit anderer Hexen führen dürfte...)
Für einen Magier würde dann gelten, dass er den Zauber eh erstmal schwieriger/teurer/wasweißich zaubern muss, weil es standardmäßig mit Menschenheilung ist. Will er dann noch Gift dazuschalten, nochmal schwieriger/teurer/wasweißich. Macht er das Elfen-Decorum statt des Magier-Decorums, wird er wieder billiger, aber es könnte spielweltliche Folgen haben, wenn sich der Magier nicht an das Standardprozedere hält (was auch für die Hexe gelten würde, wenn sie nicht spukt...).

Klingt kompliziert, wäre aber vermutlich ein Klacks gegen den ganzen Mod-Kram, der da sonst zur Zeit kursiert.
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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1991 am: 29.06.2010 | 13:12 »
Die wusste z.T. nicht mal das es etwas anderes gibt oder wollten es nicht wissen. Das sei ja schließlich alles eh nicht so gut.
:o omg.
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Offline Markus

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1992 am: 29.06.2010 | 13:15 »
Wobei DSA da natürlich ein Kind seiner Zeit ist und die nächste Edition ganz sicher anders aussehen wird.
Anders ja, aber nicht viel anders und relativ zur Konkurrenz gesehen nicht besser.
DSA ist IMO zuallererst einmal eine Legacy-System (man könnte auch sagen: "erzkonservativ"). Systemisch muss man sich nur mal ansehen, wie man von 4.0 auf 4.1 wirklich nur die allergrößten Schnitzer/Exploits behoben hat, viele offensichtliche und damals auch schon bekannte Lücken aber hat bestehen lassen. Wie 4.x den Geist von 3 atmet.
DSA war AFAIK auch noch nie systemisch innovativ, DSA 1 war von DnD inspiriert, seither ist ihnen noch die 3w20 Probe eingefallen, Ende Gelände. Neue Techniken wie Schicksalspunkte werden AFAIK jetzt erstmal zaghaft in WdM angedacht, DnD 4 ist da viel weiter und dort wird auch Version 5 vermutlich wieder neue Wege gehen, d20 war seinerzeit auch sehr innovativ.
Personell fehlen AFAIK auch die Voraussetzungen. So sehr ich Quendan und Chris schätze, AFAIK sind beide keine großen Regeldesigner sondern eher Autoren (falls ich wem damit unrecht tue, bitte ich um Korrektur). Ja, es gibt zaghafte Öffnungsversuche, aber auf der anderen Seite gibt es auch schon ein Klientel, dass jedes streamlining vehement ablehnt. Die Leute, die uns DSA 5 bringen werden großteils die selben Leute sein, die uns DSA 4 und 4.1 gebracht haben.

Offline Naga

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1993 am: 29.06.2010 | 13:34 »
Gleiches gilt dann für das "Decorum" - will eine Hexe nicht spucken, wird es für sie teurer/schwieriger/wasweißich (oder billiger, wenn sie das zugrunde liegende Elfen-Decorum wählt, was aber vermutlich zu Erklärungsschwierigkeiten in Anwesenheit anderer Hexen führen dürfte...)
Für einen Magier würde dann gelten, dass er den Zauber eh erstmal schwieriger/teurer/wasweißich zaubern muss, weil es standardmäßig mit Menschenheilung ist. Will er dann noch Gift dazuschalten, nochmal schwieriger/teurer/wasweißich. Macht er das Elfen-Decorum statt des Magier-Decorums, wird er wieder billiger, aber es könnte spielweltliche Folgen haben, wenn sich der Magier nicht an das Standardprozedere hält (was auch für die Hexe gelten würde, wenn sie nicht spukt...).

Klingt kompliziert, wäre aber vermutlich ein Klacks gegen den ganzen Mod-Kram, der da sonst zur Zeit kursiert.

Gibt's doch auch schon, zusätzlich. ;)
Nennt sich bei DSA "Repräsentation".

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1994 am: 29.06.2010 | 13:41 »
Zitat
Nennt sich bei DSA "Repräsentation".
Hach, eine weitere vertane Chance.
Denn genau wie Du sagst ist es ein Zusatz. Die Reps sollten vielmehr vitaler Teil des Magiesystems sein.

Offline Naga

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1995 am: 29.06.2010 | 13:50 »
Jein. Sie sind schon ein wesentlicher Teil, weil es eben für die meisten Magier nicht wirtschaftlich ist, jenseits ihrer Start-Repräsentation zu wildern. ;)

Aber generell geb ich dir recht, dass Variation durch Repräsentationen, Variation durch Spontane Modifikatoren und Variation durch ähnliche Zauber in irgendeiner Form zusammengefaßt werden könnten.


Da seh ich die recht feine Granulierung bei DSA schon als Problem. Nicht weil es per se nicht funktioniert (als Regelwerk für den Computer würde DSA4.1 vergleichsweise gut abschneiden), sondern weil es schlicht zu umfangreich ist, um es wirklich alles im Kopf oder wenigstens griffbereit zu halten.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1996 am: 29.06.2010 | 13:55 »
Jein. Sie sind schon ein wesentlicher Teil, weil es eben für die meisten Magier nicht wirtschaftlich ist, jenseits ihrer Start-Repräsentation zu wildern. ;)

Da sie ja die größte Repr. mit dem besten Zugriff auf Sprüche haben, ist es schlicht nicht nötig.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1997 am: 29.06.2010 | 14:10 »
Ich habe schon wesentlich mehr DSA-Spieler als Rollenspieler kennengelernt. Die wusste z.T. nicht mal das es etwas anderes gibt oder wollten es nicht wissen. Das sei ja schließlich alles eh nicht so gut.

Nunja, wie ich schon mehrfach schrieb, kenne ich niemanden, der nur DSA kennt oder nur DSA spielt. Alle DSA-Spieler die ich kenne, wissen, dass es auch andere Systeme gibt, kennen auch einige und haben kein Problem damit, etwas anderes zu spielen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1998 am: 29.06.2010 | 14:14 »
Ja, da gehen unsere Erfahrungen wohl auseinander. Ich beneide Dich um so offene Bekanntschaften. Ehrlich.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1999 am: 29.06.2010 | 14:16 »
Ich kenne ne DSA-Gruppe, die nicht weiss, wer Borbarad ist. Da war ich auch baff.