DSA 4, ich habe 1000 Seiten Regeln die nicht zueinander passen. und das obwohl ich die Ansätze echt gut finde...
Genau das Problem habe ich mit DSA4 auch ständig.Man liest und liest und liest und auf den ersten Blick denkt man "Ja, das macht Sinn...uh tolle Idee..." und dann spielt man, liest weiter und dann stellt man fest das irgendwie doch alles seltsam ist, Lücken hat und keinen Spaß macht.
Jeder Fanboy würde Dich jetzt auf DSA4.1 hinweisen, wo ja alles besser ist. Aber da glaub ich auch nit dran. Spiel halt was gutes.Ich mein, ich dachte auf den ersten Blick auch "Yea, mehr Optionen und Punktekauf wie bei GURPS", aber die haben echt alles FALSCH zusammengeklaut. Ne, DSA probier ich nich mehr aus.
DSA4.1 ist auch nicht besser, eher noch schlimmer...
Ganz meine Meinung. Ich bin ja auch kein Fanboy
Dann schaut euch mal das Myranor Regelwerk an, da werden nämlich viele Fehler von 4.1 ausgebügelt und einiges vereinfacht.
Also, die DSA Regeln sind schon gut. Allein die aktive Parade macht den Kampf viel interessanter. Und die Sondermanöver geben viel Raum zu taktischen Kämpfen. Und das Fertigkeitssystem hat einfach Charme.
Thor lootet nicht.
Witzig, das sind genau die Kernpunkte, die ich am DSA-System zum kotzen finde. Die durch die aktive Parade ätzend in die Länge gezogenen Kämpfe, die ultrakomplizierten und schlecht balancierten Sondermanöver, und der absurde Fertigkeitsmechanismus mit den nicht intuitiv erfassbaren Wahrscheinlichkeiten.
[...] und liegen auch oft in mehreren Versionen, so das man die passend an die Gruppenstärke auswählen kann.Ausserdem wird dir Taktik und Kampftechniken an die Hand gegeben. [...]
Ja, ich bin kein Anfänger, falls das so rüberkommt. Nur leider sind extrem starke, mit Hammerschlägen bewehrte Gegner völlig redundant geworden. Eine Schildkämpferin und ein Söldner mit BHKII sind mit nichts zu schlagen. Jedenfalls nicht eins zu eins.
Achja, zum Thema offizielle AB: Wie kann man einem Endgegner Stärke 20+ verpassen, die SF Hammerschlag und ihm dann einen Säbel geben, mit dem man den Hammerschlag gar nicht ausführen kann???
Fehlen eigentlich nur noch Grundrisse, Beispielbattlemaps, und Angaben für magische Analysen von im AB vorkommender Artefakte.
Wir sind hier in der Lästerrunde: ohne Angabe des Abneteuertitels gilts aber trotzdem nicht! *neugier*
Ganz, ganz ernsthaft und ohne Witz jetzt: Nö. Dann willst du ein anderes System.