Ja, das geht mir genauso. Funktioniert zwar mit etwas Übung ganz gut, nervt mich aber trotzdem noch gewaltig. Vor allem weil mMn die "Versagenswahrscheinlichkeit" viel zu hoch ist.
Das würd ich so jetzt nicht stehen lassen.
Gerade durch die Verwendung mehrer Würfel kriegt man ne recht zuverlässige Gaußverteilung, während da Ein-Würfel-Systeme deutlich weiter streuen und auch im hohen Level Fehlschläge recht wahrscheinlich machen.
Tatsächlich ist DSA eins der Systeme, bei denen ab einem gewissen Level recht sicher agieren kann. Bei Eigenschaftswert 13 hat man bei etwa 4 TaW eine 50%-Chance, und bei 8 TaW ist man iirc schon über 95%.
Entsprechend ausschlaggebend sind halt die Modifikatoren. Und gerade die selbst auferlegten Modifikatoren, leider vor allem im Magiebereich, sind da ein willkommenes taktisches Element. Gerade Ein-Würfel-Systeme sehen dagegen oft mau aus, und neigen dann auch recht häufig zu Artefakten/Freak-Wahrscheinlichkeiten/Wieauchimmer.
Deutlich eleganter sind da ja meiner Meinung nach ja Mehrwürfelsysteme, aber die haben halt oft den Nachteil eher grob zu skalieren. Und wenn Mindestwürfe und Würfelzahl modifiziert werden, neigen sie auch dazu sehr seltsame Wahrscheinlichkeiten zu produzieren. Aber seit Shadowrun geht da glaub eher der Trend von weg.
Mein Favorit ist da ja derzeit immer noch Opus Anima: Intuitiv, schnell mit ausgewogenen Wahrscheinlichkeiten.
Von daher ist das DSA-System in gewisser Hinsicht ein Hybrid (wie so vieles bei DSA
). Wenn man dann noch bedenkt dass es Eigenschaften recht ausgewogen einbindet ist es auch deutlich weniger anfälliger für Dump-Stats als andere Systeme.
Mein Fazit also:
- Mehr-Würfel-Systeme mag ich am Tisch am liebsten, da sie so schön intuitiv sind und tolle Wahrscheinlichkeiten haben.
- Das DSA-System ist da "raffinierter", aber auch um einiges unhandlicher. (Imho toll für ein Computerspiel, etwas zu kompliziert für den Spieltisch)
- Ein-Würfel-Systeme fallen da schon eher ab: überschaubare Wahrscheinlichkeitsspanne, unzuverlässige Wahrscheinlichkeiten, Artefakte. Halt was für Leute die es vor allem simpel wollen oder ein System spielen bei dem VIEL gewürfelt wird um dieses Chaos auszugleichen.
- Augenzahl-Systeme: Find ich am ungünstigsten. Modifikatoren sinnvoll festzulegen ist ein Krampf, Wahrscheinlichkeits-Artefakte sind kein Bug sondern ein Feature, die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist meist zu chaotisch um "Charakter-Kompetenz" zu vermitteln. Ist wohl was für Leute die sich über seltsame Würfelergebnisse freuen können.