@kirilow:
Mir wird immer noch ganz klar, was du mit "offizieller Linie" meinst - auch nach deinem zweiten Post. Ich bin da aber wirklich wirklich interessiert, eben weil ich wissen möchte, wo du diese erkennst. Magst du das (wenn du etwas mehr Zeit hast, bin die nächsten Tage eh wenig am Rechner) nochmal erläutern? Gerne in einem Topic ohne Blubbern und Lästern?
Denn du nennst zwar die G7 (ich nehme zumindest an du meintest sie mit dem Verweis auf die Bewertungen), aber die ist erstens alt (die Neuauflage sollte ja nicht die Abenteuer neu schreiben, sondern sie nur überarbeiten) und zweitens bei vielen DSAlern mit dem "Borbarad Bias" belegt. Sie ist toll, eben weil sie die Borbarad-Kampagne ist. Obwohl viele der Abenteuer eher Romanen ähneln. Aber schau doch mal auf die anderen hoch bewerteten Abenteuer bei DSA4. Das sind dann Sachen wie Herren von Chorhop, Blutige See, Von eigenen Gnaden, die Königsmacher-Kampagne oder Jenseits des Lichts. Auch ein paar ältere, aber vor allem freiere Sachen. Und in den Anthologien schlummert manches Schätzchen, das wohl kaum jemandem hier bekannt sein dürfte. DSA HAT meiner Meinung nach definitiv nicht eine offizielle Linie, wie du sie hier propagierst. Und ich habe da glaubich deutlich mehr Einblick in die neueren Entwicklungen als du.
Also würde ich mich freuen, wenn du etwas "Butter bei die Fische" geben würdest und mir somit vllt klarer wird, woher deine Meinung kommt. DSA hatte gerade früher vieles, was ich heute fragwürdig finde, aber dennoch habe ich häufig genug den Eindruck, dass postivie Entwicklungen der neueren Zeit dabei von den Kritikern gerne übersehen werden.
Wer Wildheit und Freiheit will, der soll sich übrigens nächstes Jahr die Box zu den Dunklen Zeiten kaufen!