Als die CD kam, wurde das Ende der LP prognostiziert, als MP3 hoffähig wurde, dachte man, das Ende der CD wäre gekommen und wie sieht es tatsächlich aus?
Es gibt immer noch genügend Sammler, die etwas in der Hand haben wollen. Klar kann ich mir einen Medienserver in Wohnzimmer stellen und darauf 3000 ALben und 1500 Filme speichern...boah, geil ey!
Ne Leute, mir geht einer ab, wenn ich in meinem Wohnzimmer sitze, die Regalwand mit den 3000 CDs betrachte, meinen Blick über die knapp 600 LPs streichen lasse, die in Kisten unter dem CD Regal stehen und mein Blick schließlich auf der Regalwand mit den 1000 DVDs zum ruhen kommt. Dann nehm ich mir ne Flasche Bier, gehe in den Keller und berachte die knapp 1000 eingelagrten VHS Kassetten.
Was das mit Büchern zu tun hat? Ganz einfach: Auf dem Weg vom Wohnzimmer zum Keller komme ich am Büro vorbei, wo die Bücherregale hängen, prall gefüllt mit Regelwerken, Romanen,Biographien und Fachbüchern.
Es wird immer einen Sammlermarkt geben, weil der Mensch nun mal was in der Hand halten mag. Es wird vielleicht in Zukunft nicht mehr alles auch als gedrucktes Buch geben, was als PDF veröffentlicht wird, aber die wirklich guten Sachen, die auch respektabe Absatzchancen haben, die wird es immer geben. Is wie bei der Musik: Die (mEn) wirklich guten Scheiben erscheinen auch auf Vinyl....