Erst mal danke für die vielen Beiträge.
Zur Verdeutlichung (Spoiler, falls einer meiner Spieler hier mitliest:
Die Droge hat schon an dieser besonderen Stelle einen Sinn und steht auch in Zusammenhang mit der persönlichen Queste und dem Meta-Plot.
Außerdem wurde wirklich nichts explizites oder ekliges geschildert. Alles war in einer sehr unwirklichen Stimmung und eher nebulös. Die anderen haben sich zwar scheckig gelacht, aber das tun sie immer (es ist eine sehr lustige Gesellschaft). Ich bin da nicht weiter ins Detail gegangen, das wurde für den Rest irgendwie ein Selbstläufer. Da fielen dann Begriffe wie: "Mein Gott, dass so etwas physikalisch möglich ist... das stellt einen Schlangenmenschen in den Schatten... gekonnte Akrobatik...", etc. Und um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Wir sind keine sabernden Teenager, sondern Erwachsene im Alter zwischen Mitte 40 und Mitte 50 aus dem "intellektuellen" Mittelstand.
Ich denke, hier wurde klar, dass es zwar unschön ist, wenn ein Spieler fehlt, dass es aber in der Verantwortung des SL liegt, Bremsen einzubauen, damit solche Situationen gar nicht erst in Betracht kommen. Mea Culpa. Wenn also damit zu rechnen ist, dass Spieler öfter fehlen sollte man wohl:
1. keine Cliffhanger beutzen, sondern zusehen, dass jede Episode weitgehend in sich abgeschlossen ist (wie bei Fernsehserien),
2. Leute, die öfter abwesend sind, besser nicht in den Kampagnenhintergrund verstricken,
3. sollte es doch vorkommen, lieber ein "deus ex machina"-Abenteuer zwischenschieben, auch wenn es unlogisch erscheint. *)
Ich habe zumindest daraus gelernt, dass ich Abwesende überhaupt nicht mehr führen werde, ob sie es wollen oder nicht. Das ist nicht mein "Job". Wenn sie in real nicht da sind, verschwinden sie halt einfach, fallen in Ohnmacht, werden mit jemand anderem verwechselt und entführt und vor der nächsten Sitzung unversehrt wieder freigelassen, was auch immer. Hauptsache aus dem Weg. Denn wenn man sie in ein Szenario integriert und wie einen NSC führt, sind sie immer dem gleichen Risiko wie ein NSC ausgesetzt und laufen auch Gefahr, Schaden zu erleiden, den dann jemand anders auswürfeln muss. Und dass ist wohl einer der wichtigsten Punkte: "Ich hätte die Würfe bestimmt geschafft". Dieses Gefühl wird immer zurückbleiben.
Immerhin gehört ja SG eher zu den simulativen Ansätzen (war es denn SpaceGothic?) und dann fallen eben die Würfel wie sie fallen.
Midgard, es gibt auch ein Leben neben SG
*) Ich war wohl in dem Moment schlicht überfordert. Kommt wohl davon, wenn man nach 10 Stunden Arbeit abends unter der Woche spielt. Im nachhinein betrachtet wäre es ein Leichtes gewesen, auf der Türschwelle eine schreiende Mutter auftauchen zu lassen, deren Kind gerade von Straßenräubern verschleppt wird, oder die Kneipe abbrennen zu lassen und sich einen anderen Plot zu überlegen, oder eine Stadtwachen-Razzia stattfinden zu lassen, oder, oder.