Wäre es eigentlich möglich, quasi "Symbiose-Schiffe" zu schaffen, die eine biologische Crew brauchen, aber durchaus auch ihre eigene Meinung haben und sich von ihrer Crew nicht alles gefallen lassen bzw. sich von dieser sogar für die Nutzung bezahlen lassen (Energie, Ressourcen, Informationen etc.)? Stelle ich mir lustig vor - im Stile eines Busschiffes, das man nicht vollständig versteht, aber solange man seinen Anweisungen folgt und es gut füttert, geht schon nichts schief.
Was Roboter und Drohnen angeht einige Fragen/ Ideen:
- Wo soll die physische Untergrenze für einen sich selbst bewussten Droiden sein (Ameisengroß, Spinnengroß, Hundegroß, Humanoid)
- soll eine KI sich aufteilen können und mehrere Körper kontrollieren können oder läuft immer nur einer als Server und der Rest quasi weniger intelligent als Clients?
- Antigravdrohnen?
- biologische Roboter (also wirklich aus künstlicher Biomasse hergestellt, meinetwegen im Tank gezüchtet und dann in Form gepresst)?
Was noch?
Zum Thema Überwachung fällt mir nix weiter ein, außer, dass es dank Drohnentechnologie und Naniten extrem schwer wird, Überwachung völlig zu entgehen, es sei denn man nutzt starke ECMs.