Autor Thema: Charakter wird unspielbar  (Gelesen 13061 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Charakter wird unspielbar
« am: 29.09.2009 | 19:32 »
Wer kennt das nicht? Ein Charakter erleidet einen Zustand, der ihn unspielbar macht. (Sprich, der Spieler macht sich einen neuen SC.)
Und ich würde gerne wissen, was für Situationen ihr kennt, durch die ein SC unspielbar wird.

Grundsätzlich würde ich das ganze in zwei Bereiche teilen:
1) SC wird regeltechnisch unspielbar.
2) SC wird aus Sicht des Spielers unspielbar.

Mal ein paar Beispiele, um zu verdeutlichen, was ich meine:
regeltechnisch unspielbar:
  • Tod ist wohl in den meisten Setting ein Zustand, der den SC unspielbar macht. (Natürlich gibt es auch Ausnahmen für Settings, die Wiederbelebung kennen.)
  • Verrücktheit: Erreicht in Cthulhu ein Charakter eine geistige Stabilität von 0, so gilt er als verrückt und wird automatisch zum NSC.
  • Bosheit: Sowohl bei StarWars D6 als auch bei der WoD ist es so, dass der Charakter zu einem NSC wird, wenn er zu viele böse Sachen angestellt hat. (regeltechnisch: Bei WoD z.B. wenn die Menschlichkeit auf 0 sinkt.)

aus Sicht des Spielers unspielbar:
  • Vergewaltigung: Wird ein SC vergewaltigt, so haben viele Spieler keine Lust mehr, diesen SC weiterzuspielen.
  • Umkrempelung des Charkonzeptes: Spielt man zum Beispiel einen Dieb, der plötzlich ein Ehrlichkeitsgelübde abgelegt hat, so verliert man den Spaß am SC.
  • Negierung der Hauptfertigkeit: Zum Beispiel ein Falkner mit Tierverbundenheit und Besonderer Besitz "Falke", der plötzlich die Phobie "Angst vor Falken" bekommt.

Kennt ihr noch andere Situationen (möglichst abstrakt gehalten)?

Und was denkt ihr über unspielbare SCs: Sollte ein Char lieber in Würde sterben oder fändet ihr es besser, wenn er zwar weiterlebt, aber unspielbar wird? Oder ist euch das letztendlich egal?
« Letzte Änderung: 29.09.2009 | 19:36 von Eulenspiegel »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #1 am: 29.09.2009 | 19:37 »
regeltechnisch: 100 Punkte "insanity" oder "corruption" bei Dark Heresy.

Spielerempfinden: da du es möglichst abstrakt haben willst: sobald der Charakter keinen Spaß mehr macht und/oder sobald man sich nicht mehr in den Charakter hinein versetzen kann.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #2 am: 29.09.2009 | 19:39 »
Aus Sicht des Spielers unspielbar:
- Das Konzept lässt sich nicht mit der Gruppe vereinbaren (Paladin unter gewissenlosen Schurken als Paradebeispiel).
- Der Charakter erweist sich nicht als so spaßig wie gedacht (der reine Heiler steht immer nur daneben und wird von den anderen von möglichst allen Gefahren abgeschirmt - das ist zwar sinnvoll, macht aber nicht so viel Spaß).
- Der Charakter hat sein Ziel erreicht (er ist reich und mächtig und hat keine Lust, auf Abenteuer zu tunkeln, wenn er doch ein paar Schergen schicken kann).

Regeltechnisch unspielbar:
- Der Charakter wird zu alt und schwach (das passiert z.B. bei Ars Magica, wo sich die Spielzeit auch über mehrere Jahrzehnte streckt).

Im Prinzip fände ich es schöner, wenn mein Charakter mit einem lauten Knall abtritt. Im Normalfall ist es mir lieber, wenn der Charakter dann stirbt und nicht zu einem NSC wird; Ausnahme ist der Fall, wenn der Char sein Ziel erreicht hat und sich zur Ruhe setzt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #3 am: 29.09.2009 | 19:40 »
 Bezogen auf die Frage:

Zitat
Und was denkt ihr über unspielbare SCs: Sollte ein Char lieber in Würde sterben oder fändet ihr es besser, wenn er zwar weiterlebt, aber unspielbar wird?

Wenn ich das noch entscheiden kann, würde es mir erstmal sehr schwerfallen. Das kommt drastisch auf den Charakter an. Ein vergewaltigter oder anderswie psychisch zerstörter Charakter kann je nach Persönlichkeit z.B. Selbstmord begehen oder selbstzerstörerische Tendenzen entwickeln (z.B. immer in der ersten Reihe gegen die Trolle kämpfen wollen), er könnte sich aber auch einfach gebrochen niederlassen und versuchen, seinen Frieden zu finden. Auch als NSC sind derartige Ex-SCs durchaus interessant.

Pyromancer

  • Gast
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #4 am: 29.09.2009 | 19:43 »
Im Prinzip fände ich es schöner, wenn mein Charakter mit einem lauten Knall abtritt. Im Normalfall ist es mir lieber, wenn der Charakter dann stirbt und nicht zu einem NSC wird; Ausnahme ist der Fall, wenn der Char sein Ziel erreicht hat und sich zur Ruhe setzt.

Ich hab mich damals wirklich gefreut, als ich meinen ersten Charakter zur Ruhe setzen konnte, ohne dass er tot oder wahnsinnig war.  :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #5 am: 29.09.2009 | 19:47 »
regeltechnisch: 100 Punkte "insanity" oder "corruption" bei Dark Heresy.

Gut das ist ja quasi das, was Eulenspiegel auch schon gesagt hat. Davon können wir jetzt noch bestimmt weitere Beispiele im Dutzend finden.


Ansonsten hab ich u.U. ein Problem, wenn mir ein anderer Spieler in meine Nische tappst. Den einzigen Psioniker in der Runde kann schon cool sein. Einen von zweien vielleicht eher weniger. Das passiert mir allerdings nur, wenn es meine explizite Absicht war, meinetwegen den einzigen Psioniker zu spielen. Ich kann sehr gut damit umgehen, wenn ich das vorher weiß und daher vorplanen kann.

Weiter kann ein Charakter unspielbar werden, wenn sein persönliches Abenteuer bewältigt hat. Wenn der Charakter auszog den finsteren Magier zu töten, ist er vielleicht nicht mehr interessant, sobald das passiert ist.

Diesen Fall hab ich noch nicht erlebt, aber wohl mehrmals den gegensätzlichen: Die anderen Teilnehmer spielen meinen Charakter nicht an. Weswegen er auszog, wird schlicht ignoriert.

alexandro

  • Gast
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #6 am: 29.09.2009 | 20:03 »
- Charakter wird zu stark verkrüppelt, als das er noch "lebensfähig" ist ("Ich kann dir immer noch ins Gesicht spucken!" ;D)
- definierendes Merkmal des Charakters wird verkrüppelt (z.B. gutaussehender Charakter, der bei Deadlands ein "Mark of Fear" bekommt; Charakter mit vielen Punkten in Talenten wie "Beidhändiger Kampf", welcher einen Arm verliert...)
- unschöne Rollenspieleinschränkungen (Geas, Hypnose, Alignment-change...)
- unlösbare gruppeninterne Konflikte

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #7 am: 29.09.2009 | 20:23 »
Ein vergewaltigter oder anderswie psychisch zerstörter Charakter [...]

An diesem Punkt muss ich mich immer wieder wundern. Da draußen schwirren unendlich viele Charakterkonzepte herum, die in ihrem Hintergrund Elemente enthalten, die nahelegen, dass der Charakter eigentlich einen Therapeuten suchen sollte statt Abenteuer; mit diesem zweierlei Maß komme ich nicht klar. Also wenn der Spieler für seinen Char entschieden hat, dass er einer Vergewaltigung entstammt, der Vater in tot sehen will, und das Schicksal ihn im Allgemeinen und auch im Speziellen eigentlich ständig ins Knie f****, ist das ok, aber wenn sich dann später  so etwas in einer sich aus dem Spiel entwickelten Szene ergibt, macht es den Charakter unspielbar...  ::)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #8 am: 29.09.2009 | 20:27 »
Ich hab bisher eigentlich nur Charakter zu NSCs gemacht die totgespielt waren... Entweder sie gingen für die Story hops oder fristen nun ein NSC dasein ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Callisto

  • Gast
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #9 am: 29.09.2009 | 20:28 »
An diesem Punkt muss ich mich immer wieder wundern. Da draußen schwirren unendlich viele Charakterkonzepte herum, die in ihrem Hintergrund Elemente enthalten, die nahelegen, dass der Charakter eigentlich einen Therapeuten suchen sollte statt Abenteuer; mit diesem zweierlei Maß komme ich nicht klar. Also wenn der Spieler für seinen Char entschieden hat, dass er einer Vergewaltigung entstammt, der Vater in tot sehen will, und das Schicksal ihn im Allgemeinen und auch im Speziellen eigentlich ständig ins Knie f****, ist das ok, aber wenn sich dann später  so etwas in einer sich aus dem Spiel entwickelten Szene ergibt, macht es den Charakter unspielbar...  ::)

Ja, weil im ersten Fall, war es meine Entscheidung so einen Charakter zu spielen. Wenn der aber während des Spielverlaufs vergewaltigt wird und ich nichts dagegen tun konnte, schränkt das unheimlich mein Spielknzept für diesen Chara ein. Das ist nicht mehr das, was ich spielen wollte. Mir wurde mal ein Chara am ersten Spielabend vergewaltigt, eine Kriegerin. Die Kampagne hat am ersten Abend für den Chara und für mich geendet. Sorry, aber weder der Charakter noch die Gruppe war für mich noch spielbar.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #10 am: 29.09.2009 | 20:37 »
Und was denkt ihr über unspielbare SCs: Sollte ein Char lieber in Würde sterben oder fändet ihr es besser, wenn er zwar weiterlebt, aber unspielbar wird? Oder ist euch das letztendlich egal?
Ich würde die Wahl wohl dem betreffenden Spieler überlassen, oder danach entscheiden, was am besten für die Gruppe/Abenteuer/Kampagne ist. ;)

Von Spielerseite her kann man das gar nicht so pauschal beantworten.Bislang kam ich nur einmal in diese Situation, und ich habe damals mit dem SL darauf geeinigt, dass mein Charin einer anderen Welt weiterlebt. Der SL hat ihn dann ein paar Mal als NSC auftauchen lassen. Das war zwar so nicht zwischen uns abgesprochen gewesen, aber ich fand es trotzdem ok, und habe deswegen kein Veto eingelegt. Von daher die lapidare Antwort auf die Frage: Kommt auf den Charakter drauf an. ;)

Ich denke, wenn es einem egal ist, hat man das Interesse am Charakter verloren-und ergo damit auch das Interesse ob er mit einem lauten Knall Abtritt, in Würde altert oder sonstwie zu einem NSC wird.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #11 am: 29.09.2009 | 20:51 »
Ja, weil im ersten Fall, war es meine Entscheidung so einen Charakter zu spielen. Wenn der aber während des Spielverlaufs vergewaltigt wird und ich nichts dagegen tun konnte, schränkt das unheimlich mein Spielknzept für diesen Chara ein. Das ist nicht mehr das, was ich spielen wollte. Mir wurde mal ein Chara am ersten Spielabend vergewaltigt, eine Kriegerin. Die Kampagne hat am ersten Abend für den Chara und für mich geendet. Sorry, aber weder der Charakter noch die Gruppe war für mich noch spielbar.

Vergewaltigung ist ein sensibles Thema, aber es macht einen Charakter nicht automatisch unspielbar.

Das ist nicht mehr das, was ich spielen wollte
Besonders diese Aussage ist grenzwertig. Man kann sie unheimlich schnell anführen; nämlich immer dann, wenn einem etwas, das dem Charakter widerfährt, nicht passt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Pyromancer

  • Gast
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #12 am: 29.09.2009 | 20:56 »
Vergewaltigung ist ein sensibles Thema, aber es macht einen Charakter nicht automatisch unspielbar.

Ja. Das ist hier jedem klar.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #13 am: 29.09.2009 | 21:00 »
Also ich fände die Idee schon toll, wenn z.B. ein neuer Charakter in einer Kriegskampagne im "Vorgeplänkel" von meinem alten Veteranen ohne rechtes Bein ausgebildet würde.

Oder wenn der neu erschaffene Dieb dem in der letzten Kampagne zum Ende geadelten vor SC die Kronjuwelen klaut.  ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #14 am: 29.09.2009 | 21:09 »
Okay, ich glaube, die wichtigsten Punkte wurden schon genannt, aber mir fällt noch was ein:

- Regeländerungen im Laufe der Kampagne. Sowohl Hausregeln, als auch Editionswechsel können bewirken, dass ein bislang gut funktionierendes Charakterkonzept einfach nicht mehr aufgeht.

- Ret-Con der Spielwelt, der den Hintergrund des Charakters bzw. dessen Existenz an sich unmöglich macht (passiert ja gerne mal bei Editionswechseln).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #15 am: 29.09.2009 | 21:54 »
Vergewaltigung ist ein sensibles Thema, aber es macht einen Charakter nicht automatisch unspielbar.
Was ja zumindest in Nicht-Die-Calisto's Fall anscheinend aber doch so ist.
Besonders diese Aussage ist grenzwertig. Man kann sie unheimlich schnell anführen; nämlich immer dann, wenn einem etwas, das dem Charakter widerfährt, nicht passt.
Und? Wenn man seinen Char nicht mehr spielen will, passt einem ja auch was nicht ;) Einige der Spieler Punkte wären z.B. für mich nicht generell ein Grund für Unspielbarkeit, für andere anscheinend schon. Ist halt immer eine ganz individuelle Frage.

Für mich wird ein Charakter unspielbar sobald er in eine Richtung "gedrückt" wird, welche ich nicht ausspielen mag. Die eigene Leidensfähigkeit liegt vor allem daran wie lange ich den Char schon habe. Wenn man gemeinsam etwas durchgemacht hat, schweißt das durchaus zusammen :)

Callisto

  • Gast
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #16 am: 29.09.2009 | 22:03 »
Was ja zumindest in Nicht-Die-Calisto's Fall anscheinend aber doch so ist. Und? Wenn man seinen Char nicht mehr spielen will, passt einem ja auch was nicht ;) Einige der Spieler Punkte wären z.B. für mich nicht generell ein Grund für Unspielbarkeit, für andere anscheinend schon. Ist halt immer eine ganz individuelle Frage.

Für mich wird ein Charakter unspielbar sobald er in eine Richtung "gedrückt" wird, welche ich nicht ausspielen mag. Die eigene Leidensfähigkeit liegt vor allem daran wie lange ich den Char schon habe. Wenn man gemeinsam etwas durchgemacht hat, schweißt das durchaus zusammen :)


Richtig, ich wollte einen starken Charakter spielen, der am ersten Abend schon schwach gedrückt wurde. Wenn meine Stufe 12 (dsa3) - Amazone vergewaltigt worden wäre, wäre der Charakter auf Rachefeldzug gegangen. Etwas dass ein bestimmtes Charakterkonzept unspielbar für den einen macht, kann das Charakterkoknzept des anderen unheimlich aufwerten. Es kommt halt auf mich als Spieler an, ob mir der Chara dadurch so verleidet wird, dass ich den nicht mehr spielen möchte.

Mir ist es generell erstmal schnuppe wie mein Charakter zur Ruhe kommt. Es kommt auf Runde und Charakter an, meine Amazone hätte ich zum Beispiel gerne im Kampf fallen sehen, beim Redeemers-Oneshot hätte ich es tragisch gefunden, hätten die Charaktere überlebt.

Ein Charakter wird immer dann unspielbar, wenn etwas geschieht, was das ursprüngliche Konzept so gründlich durcheinanderwirft, dass es dem Spieler keinen Spass mehr macht.

Pyromancer

  • Gast
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #17 am: 29.09.2009 | 22:05 »
"Ich will meinen Charakter nicht mehr spielen, wenn es mir keinen Spaß mehr macht!"

Callisto

  • Gast
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #18 am: 29.09.2009 | 22:06 »
"Ich will meinen Charakter nicht mehr spielen, wenn es mir keinen Spaß mehr macht!"

Und was ist daran auch falsch. Ist ja auch alles nur ein Spiel  :)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #19 am: 29.09.2009 | 22:10 »
Zuviel Macht kann auch ein regeltechnisches wie persönliches Aus für den Char sein.

Sobald die MAcht nicht mehr abgebildet werden kann, oder vielleicht sogar ein bestimmtes Ziel erreicht hat. (Transzendenz in tSoY)

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #20 am: 29.09.2009 | 22:15 »
Ein Charakter wird immer dann unspielbar, wenn etwas geschieht, was das ursprüngliche Konzept so gründlich durcheinanderwirft, dass es dem Spieler keinen Spass mehr macht.

Full ack. Das kann aber schon sein, wenn der Spieler in einer Kampagne keinen Fuß mehr auf den Boden kriegt, weil der SL ihm keine Gelegenheit mehr gibt zu glänzen bzw. weil ihre Rollen von anderen SC/NSC oder sogar von magischen Gegenständen kompensiert werden.

Ansonsten kenne ich das Phänomen noch von Charakteren, die völlig dysfunktional erstellt wurden und deshalb nicht den Erwartungen des Spielers entsprechen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #21 am: 29.09.2009 | 22:22 »
Meinst du "verskillt"?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #22 am: 29.09.2009 | 22:35 »
Auch, aber gerade Anfänger oder Systemneulinge basteln sich gerne Charaktere, die ihre Erwartungen von vornherein nicht erfüllen.

Beispiel: Barbaren in Savage Worlds, die mit W4 in Smarts und Spirit vor jedem Skelett eingeschüchtert werden, weil der Spieler nicht überreißt, dass es in SW keine Dump Stats gibt. Das merkt der Spieler aber erst, als die Gruppe aus dem Trollwald raus ist und das Tal der tausend tricksenden Skelette betritt.



Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #23 am: 29.09.2009 | 23:14 »
Jo klar. Wobei da kein vernünftiger (!) Spielleiter etwas gegen einen reskill einzuwenden haben dürfte, um den Charakter an die Systemrealitäten anzupassen. Idealerweise sollte der SL den Spieler sowieso schon _vor_ Spielbeginn auf solche Komplikationen hinweisen bzw Unterstützung bei der Generierung anbieten. Aber das gehört nur bedingt hierher.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

  • Gast
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #24 am: 29.09.2009 | 23:19 »
Und was ist daran auch falsch. Ist ja auch alles nur ein Spiel  :)

Beobachtung, keine Bewertung.