Wer kennt das nicht? Ein Charakter erleidet einen Zustand, der ihn unspielbar macht. (Sprich, der Spieler macht sich einen neuen SC.)
Und ich würde gerne wissen, was für Situationen ihr kennt, durch die ein SC unspielbar wird.
Grundsätzlich würde ich das ganze in zwei Bereiche teilen:
1) SC wird regeltechnisch unspielbar.
2) SC wird aus Sicht des Spielers unspielbar.
Mal ein paar Beispiele, um zu verdeutlichen, was ich meine:
regeltechnisch unspielbar:- Tod ist wohl in den meisten Setting ein Zustand, der den SC unspielbar macht. (Natürlich gibt es auch Ausnahmen für Settings, die Wiederbelebung kennen.)
- Verrücktheit: Erreicht in Cthulhu ein Charakter eine geistige Stabilität von 0, so gilt er als verrückt und wird automatisch zum NSC.
- Bosheit: Sowohl bei StarWars D6 als auch bei der WoD ist es so, dass der Charakter zu einem NSC wird, wenn er zu viele böse Sachen angestellt hat. (regeltechnisch: Bei WoD z.B. wenn die Menschlichkeit auf 0 sinkt.)
aus Sicht des Spielers unspielbar:- Vergewaltigung: Wird ein SC vergewaltigt, so haben viele Spieler keine Lust mehr, diesen SC weiterzuspielen.
- Umkrempelung des Charkonzeptes: Spielt man zum Beispiel einen Dieb, der plötzlich ein Ehrlichkeitsgelübde abgelegt hat, so verliert man den Spaß am SC.
- Negierung der Hauptfertigkeit: Zum Beispiel ein Falkner mit Tierverbundenheit und Besonderer Besitz "Falke", der plötzlich die Phobie "Angst vor Falken" bekommt.
Kennt ihr noch andere Situationen (möglichst abstrakt gehalten)?
Und was denkt ihr über unspielbare SCs: Sollte ein Char lieber in Würde sterben oder fändet ihr es besser, wenn er zwar weiterlebt, aber unspielbar wird? Oder ist euch das letztendlich egal?