Hallo,
ich habe heute im Laufe des Tages schon auf mehreren Fernsehsendern die Vorschau für Pandorum, den großen neuen SciFi-Film, gesehen. Ein Bekannter von mir war kürzlich in Amerika schon drin und hat mir gesagt, dass er gut geworden ist.
Bei dem Schiff, auf dem der Film Pandorum spielt, soll es sich ja um ein Arche-Noah-Schiff handeln (ähnlich wie auch in Wall.E, fällt mir gerade ein). Durch das Setting "Nightly Impala" von Callisto weiß ich nun ja gut, was ein Generationenschiff ist. Das fand ich übrigens bemerkenswert: Als ich beim Feen Con das erste Mal Nightly Impala mitgespielt habe, musste Callisto eigentlich nur das Wort "Generationenschiff" sagen und sofort wussten alle am Tisch, was damit gemeint war. Ich lese sonst nicht gerade viel SF, kannte das Wort aber auch aus irgendeinem Artikel oder Fachaufsatz.
Nachdem ich den Trailer zu Pandorum gesehen habe, habe ich mich einfach gefragt, wie populär diese Idee eines Archeschiffes statt eines Generationenschiffes wäre. Hat jemand schon mal ein Rollenspiel an Bord eines Arche-Schiffes gespielt? Gibt es dazu bereits irgendein Setting?
Nur zur Übersicht:
Ein Arche-Noah-Schiff transportiert "eingefrorene" Menschen im dauerhaften künstlichen Kälteschlaf, während es sich jahrzehntelang oder vielleicht auch jahrhundertelang durch das Weltall bewegt. Die Grundidee ist, dass der Flug eben länger dauern wird, als ein Mensch überhaupt lebt.
Entweder gibt es nur eine ausgewählte Mannschaft von ein paar wachen Menschen als Crew, die ihr ganzes Leben lang an Bord des Raumschiffes verbringen und eben darauf arbeiten und den Kälteschlaf der anderen bewachen, oder alles wird ohnehin von Computersystemen und/oder Robotern erledigt. Die Menschen sollen dann nicht aufwachen, bevor nicht der neue bewohnbare Zielplanet erreicht wurde.
Bei Pandorum ist es zusätzlich so, dass an Bord des Schiffs neben den eingefrorenen Menschen auch die DNA-Proben von Tieren, Pflanzen, Getreidearten usw. in gefrorenem Zustand lagern, um sie auf den nächsten bewohnbaren Planeten mitzunehmen. Das wäre ja gegebenenfalls auch logisch. Die originale Erde wurde außerdem in diesem Szenario zerstört, so dass es nicht um das Kolonisieren eines anderen Planeten geht, sondern um das Überleben einer relativ kleinen Gruppe von Menschen (wenige Tausend?), die sich praktisch erst auf dem Zielplaneten wieder vermehren und ausbreiten sollen.
Mich würde eben interessieren, wer so etwas schon einmal gespielt hat. Abgesehen davon, wer fände es als Abenteuerhintergrund interessant?