Autor Thema: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor  (Gelesen 89086 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #175 am: 5.11.2009 | 15:53 »
Das ist von 1997, solange bleiben die Dinger wohl nicht auf YouTube.
Damals gabs noch nichtmal youtube. Allerdings kann das trotzdem jemand aufgezeichnet und mittlerweile hochgeladen haben.

Wieso kann sich eigentlich kein einziger Esoteriker einen kompetenten Webdesigner leisten? Zumindest die, die Energiepyramiden und den ganzen anderen Kram verkaufen, sollten doch genug Geld für sowas haben.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Callisto

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #176 am: 5.11.2009 | 15:55 »
Wieso laden wir den Logi eigentlich nicht auf eine Lesung zum Grossen ein? Freitag mittag kann ich mir noch Zeit nehmen  ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #177 am: 5.11.2009 | 18:57 »
Wenn er Interesse hat, würde ich das im Orga-Team mal ansprechen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #178 am: 5.11.2009 | 19:02 »
So... heute habe ich endlich einen demnaechst verfallenden Buechergutschein eingeloest und zwei Exemplare bei der Buchhandlung abgeholt.

Ein Exemplar fuer mich, ein Exemplar als Spende fuer die oertliche Stadtbibliothek (und spaetestens naechste Woche habe ich es da wohl eingearbeitet ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #179 am: 5.11.2009 | 20:44 »
Hallo aus der"Flaschenbar" im pittoresken Osnabrück. Klar komme ich irgendwo hin lesen. Ist nur albern, wenn alle das Buch schon kennen, irgendwie. Was nicht heißt, dass Ihr es nicht lesen sollt, sondern dass ich dann eben weniger lese als was erzähle. Zusammenhänge, MYthologie-Zeugs usw. Wsnn und wo wäre das denn? Ich hab ja auh noch einen 9-24 Job in meiner Firma und eine Familie und das muss irgendwie synchronisierbar bleiben.

Callisto

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #180 am: 5.11.2009 | 20:49 »
http://tanelorn.net/index.php/topic,43525.0.html

Da sind alle Informationen verfügbar  :D

Dann würde ich ja doch noch meine Signierung kriegen  :)

Preacher

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #181 am: 6.11.2009 | 00:04 »
Klar komme ich irgendwo hin lesen. Ist nur albern, wenn alle das Buch schon kennen, irgendwie.
Hessenstein ist ja nicht "irgendwo hin". Hessenstein ist das coolste Stück Burg der nördlichen Hemisphäre. Oder so. Naja, zumindest solange sich die ganzen Nasen aus dem Tanelorn da rumtreiben. Großes Kino, flachste Kalauer, fantastische Geschichten und überschäumende Kreativität - und meistens sogar alles gleichzeitig. Dazu Alkohol in erheblichen Ausmaßen (optional).
Und "albern" ist nun beileibe auch kein Grund abzusagen ;)

Callisto

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #182 am: 6.11.2009 | 00:13 »
Also zur Erklärung: Wir treffen uns jedes halbe Jahr auf besagter Burg um Rollenspiel zu machen von Donnerstag bis Sonntag. Ab Freitag wird von den meisten RPG gespielt, wobei manche mehr und manche weniger spielen. Eine Lesung wäre dann genauso ein Event. Sowas gabs bisher nicht auf dem GROSSEN, wie wir diese Forentreffen nennen, oder irre ich mich?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #183 am: 6.11.2009 | 00:59 »
Also es gab bereits die legendäre Lesung aus dem Buche Brehm zum Thema Tierleben im Jahre 1933 ;)
Und auf der Burg gibt es Familienzimmer und im Sommer ne Menge drumrum zu sehen!

Und vielleicht bin ich Samstach doch in Düsseldorf, wobei der Eintritt zu den FantasyDays schon krass happig ist mit 25 Euronen, wenn ich mich nicht versehen habe...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Callisto

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #184 am: 6.11.2009 | 01:09 »
Stimmt, wir hatten zwar nicht den Brehm als Vorleser, aber unsere waren glaube ich auch viel lustiger  >;D Aber ich glaube nicht das Tommy Samstag Nacht ... wobei ... das wäre für alte Hasen zumindest gewohnte Zuschauerzeit  ;D

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #185 am: 6.11.2009 | 23:23 »
Also es gab bereits die legendäre Lesung aus dem Buche Brehm zum Thema Tierleben im Jahre 1933 ;)
Und auf der Burg gibt es Familienzimmer und im Sommer ne Menge drumrum zu sehen!

Und vielleicht bin ich Samstach doch in Düsseldorf, wobei der Eintritt zu den FantasyDays schon krass happig ist mit 25 Euronen, wenn ich mich nicht versehen habe...


Wenn Du da bist, schau mal im Demobereich von LORP.de vorbei und begrüß mich gefälligst *g*

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #186 am: 6.11.2009 | 23:50 »
Bin fast durch und es gefällt.

Wer Christoph MArzi mag, kann auch mit Mara glücklich werden, obwohl Mara jugendlicher/kindlicher geschrieben ist als Aurora, dafür wesentlich natürlicher klingt.

Bin mal gespannt, ob sich das alles logesch fügt. ;D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #187 am: 7.11.2009 | 00:12 »
[OT]
Wer Christoph MArzi mag, (...)
Ich dachte, der hat seine Ideen nur bei Gaiman (und vielleicht auch anderen) geklaut?
[/OT]
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #188 am: 7.11.2009 | 01:59 »
[OT]Ich dachte, der hat seine Ideen nur bei Gaiman (und vielleicht auch anderen) geklaut?
[/OT]
[OT]
Gaiman klaut auch...
Allerdings fand ich die drei Bücher erfrischend und neu...Bei Gaiman fühlen sich junge Helden einfach ganz anders an. Die sind da viel zu abgeklärt...
[OT]

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #189 am: 8.11.2009 | 22:25 »
So, ich muss mal das Verhalten von Hr. Krapweis aufs SCHÄRFSTE anprangern...

Nachdem ich quasi am Freitag auf der Heimfahrt erfahren habe, das der gute HErr an dem Tag auf den Fantasy Days zwecks einer Lesung zugegen war und das NIRGENDS auch nur annähernd brauchbar angekündigt war auf dem Con, ärgerte ich mich schon, das ich es verpasst hatte. Naja, den ganzen samstag hing ich auf dem "tollen" Con rum und ärgerte mich immer noch über die verpasste Chance...

Nur um dann heute das Buch am Zauberwerk-Stand zu erstehen (wie versprochen, sogar signiert) und dort dann zu erfahren, das Hr. Krapweis sogar am Samstag nochmal zugegen war und ich davon WIEDER nichts mitbekommen habe...

Hmmm, ok, eigetnlich prangere ich nur meine eigene Blödheit und die Unfähigkeit der Con-Orga an...Tommy kann da ja wohl am wenigsten für...

Aber nun dieser Gewissenskonflikt: Lese ich das Buch mir durch, bevor ich es am Samstag verschenke oder nicht *g*


Ich könnte mich immer noch in den Arsch beissen...wie cool wäre es noch mit persönlicher Widmung zum verschenken gewesen....


Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #190 am: 8.11.2009 | 22:34 »
Ich bin durch und Maras Talent hat mich ein wenig überascht.
Wird mMn schwer da einen zweiten Band zu schreiben...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das Buch ließt sich schnell und leicht und ist erfrischend mädchenhaft, was an der erstaunlich mädchenhaften Hauptperson liegt.
Das hätte ich nie so hinbekommen. ;D

Es ist gut, aber so richtig meinen Geschmack hats nicht getroffen.
Ich hoffe, Du versuchst in den nächsten Teilen nicht das Talent zu "erklären". Den Fehler machen so viele Autoren. Das ist dann auch imme der Grund, warum so geniale Bücher wie Princes of Amber mit den letzten Teilen so stark nachlassen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
da ich nicht Loki bin:
Vielen Dank für die schönen Stunden, Tommy!

Edith korrigiert ein zwei Typos.
« Letzte Änderung: 9.11.2009 | 17:12 von Destruktive_Kritik »

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #191 am: 9.11.2009 | 16:46 »
@tequila - vom Handy:

schicks mir an die Kontaktadresse auf www.bummfilm.de mit Rückschein und ich schreib Dir gerne eine Widmung rein! Fantasydays war etwas chaotisch, aber ich habe mitbekommen dass die Veranstalter mit dem Herzen dabei waren - nur noch nicht so erfahren in solchen Großveranstaltungen. Schade trotzdem, dass wir uns nicht getroffen haben! Aber da gibt es ja vemrutlich noch einige Gelegenheiten.

@destr.Kritik: Danke für die undestruktive Meinung! Nein, ich habe nicht vor irgendwelche Midichlorians einzubauen oder so ein Zeugs. Es gibt Erklärungen für Maras "Magie-Boosts" aber die werden ja in Band 1 schon angesprochen.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #192 am: 9.11.2009 | 23:04 »
Danke fürs Angebot, Tommy, aber da ich es bereits am kommenden Samstag verschenken "muss", wird das zeizlich zu knapp.

Da ich aber bereits angefangen habe zu lesen, steht schon fest, das ich das Buch eh nochmal kaufen muss, dann würde ich gerne auf das Angebot mit der Widmung zurückkommen und dann das Buch bei der Beschenkten austauschen.

Bin nu an der Stelle, wo Mara gerade über die Midgardschlange aufgeklärt wird und kann nur sagen, das ich bisher richtig Spaß beim lesen hatte.

Werde auf jeden Fall versuchen, die Töchter meiner Freundin davon zu überzeugen, das Buch auch zu lesen (Mit 12 und 14 Jahren sind die im richtigen Alter, um Mara als Identifikationsfigur zu akzeptieren). Meiner Meinung nach ist das Buch wundervoll geeignet (zumindest bis jetzt), Jugendlichen die germanische Mythologie ein wenig näher zu bringen. Ganz hervoragend fand ich den Passus, in dem Mara sich wundert, das sie mehr über römische und griechische Götter in der Schule gelernt hat, als über die Götter ihrer Heimat, einen Umstand, den ich immer wieder gern und ausdauernd anprangere.

Mich würde interessieren, ob das auch, zumindest zum Teil, deine Intension war. Oder war der Antrieb einfach "2000 Jahre Varus, da muss man doch dran partizipieren..."

Jedenfalls sehr schön geschrieben, an den richtigen Stellen flapsig genug, damit ich in mich reingrinsen muss.




Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #193 am: 10.11.2009 | 23:04 »
Das Problem, das wir halt haben, ist dass eine bestimmte Deppengruppe, die nordische Mythologie immer noch für sich beansprucht, da scheut der Lehrkörper wahrscheinlich davor sie näher zu betrachten.
"The bacon must flow!"

Callisto

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #194 am: 10.11.2009 | 23:08 »
Das Problem, das wir halt haben, ist dass eine bestimmte Deppengruppe, die nordische Mythologie immer noch für sich beansprucht, da scheut der Lehrkörper wahrscheinlich davor sie näher zu betrachten.

Aber genau da hilft doch nur Aufklärung! Und die erreicht man nicht durch totschweigen.

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #195 am: 11.11.2009 | 10:42 »
Das Problem habe ich durchaus immer wieder - aber wer das Buch liest kann mir diesen Vorwurf nicht ernsthaft machen. Die klar wertende Erwähnung der Geschwister Scholl und die Anmerkungen im Anhang sollten hier keine Interpretationen zulassen.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #196 am: 11.11.2009 | 10:52 »
Das Problem habe ich durchaus immer wieder - aber wer das Buch liest kann mir diesen Vorwurf nicht ernsthaft machen. Die klar wertende Erwähnung der Geschwister Scholl und die Anmerkungen im Anhang sollten hier keine Interpretationen zulassen.

Ich glaube, wir vertreten hier eher die Meinung, das uns der REchtsdrall bezüglich der germanischen Mythologie alle ankotzt und das gerade dein Buch geeignet ist, dem ein wenig entgegen zu treten und die Jugend unseres Landes mal darauf aufmerksam macht, das Deutschland eben KEINE christlichen Wurzeln hat (wie von unserer Bundeskanzlerin immer so schön kolportiert), sondern wir eine uns eigene Mythologie besitzen, die man halt auch mal lehren sollte.

Bin übrigens auch durch und bin positiv gestimmt, auch wenn das Buch nach hinten raus ein wenig an Humor verliert und alles ein wenig plötzlich passiert.

Das die Wicca-Schwestern noch eine wichtige Rolle spielen werden finde ich gut, da erwarte ich ne Menge Konflikt und vor allem Humorpotential.

Ansonsten wünsche ich mir viel mehr Thor im nächsten Teil und natürlich Hugin und Munin, die Mara vollblubbern und sich dauernd selbst ins Wort fallen...

Samael

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #197 am: 11.11.2009 | 11:10 »
das Deutschland eben KEINE christlichen Wurzeln hat (wie von unserer Bundeskanzlerin immer so schön kolportiert), sondern wir eine uns eigene Mythologie besitzen, die man halt auch mal lehren sollte.

Sorry, aber das muss man schon relativieren.

Erstens: Als zum ersten Mal die Rede von einem Staatengebilde namens "Deutschland" war, war die deutschsprachige Bevölkerung, die von den ursprünglichen germanischen Stämmen abstammte schon Jahrhunderte lang christlich. Das, was heute unsere Kultur, Gesellschafts- und Werteordnung ausmacht hat überwältigende christliche Prägung und, ja, christliche Wurzeln.

Durch Renaissance, Aufklärung und Geistesgeschichte ist das heutige Deutschland (und die westliche Welt) auch immer noch stark durch die griechisch/römische Kultur und deren Mythen geprägt.

Weit weniger Bedeutung kommt da den Göttern zu, die unsere Vorfahren, die sich nicht mal als ein Volk sahen, vor Jahrtausenden angebetet haben. dAzu kommt dass von diesen Sagen einfach sehr wenig schriftlich überliefert ist. Das meiste ist doch aus frühmittelalterlichen skandinavischen Sekundärquellen zurückrekonstruiert worden.

Es hat schon seine Berechtigng, wenn in der Schule zunächst mal die griechisch/römische Mythologie besprochen wird.

EDIT:
Das Alles sage ich als ausdrücklicher Fan der nordisch/germanischen Mythologie. Aber das ist ein privates Interesse, das mE nicht unbedingt zur Allgemeinbildung gehört.
« Letzte Änderung: 11.11.2009 | 11:13 von Samael »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #198 am: 11.11.2009 | 11:24 »
Es hat schon seine Berechtigng, wenn in der Schule zunächst mal die griechisch/römische Mythologie besprochen wird.

EDIT:
Das Alles sage ich als ausdrücklicher Fan der nordisch/germanischen Mythologie. Aber das ist ein privates Interesse, das mE nicht unbedingt zur Allgemeinbildung gehört.
Ich stimme dir in allem zu - bis auf die Frage nach der Allgemeinbildung. Eben weil es nicht thematisiert wird, besteht doch überhaupt erst die Möglichkeit für bestimmte Gruppen, das Ganze mit krudem völkischen Gedankengut anzureichern und als "das gehört so" zu verkaufen. Würde man bereits in der Schule - sagen wir mal - Grundlagen der germanischen Mythologie vermitteln, nähme das meiner Meinung nach dem rechten Lager und etlichen neopaganen New-Age-Anhängern den Wind aus den Segeln. Natürlich sollte man das nicht als "Religionsentwurf" vermitteln (wobei ich auch hier grundsätzlich der Meinung bin, dass man durchaus auch mal christlich-jüdische, vielleicht sogar islamische Mythologie in der Schule thematisieren sollte und nicht nur dieses Gesülze im klassischen Religionsunterricht, damit man sieht, was eigentlich alles nicht in die Religionsschublade gehört, aber da gern von Scharlatanen und etlichen New-Age-Grüppchen/-Autoren in Beschlag genommen wird, ich sag nur Engelbücher z.B. ...) aber ein Exkurs im Geschichtsunterricht oder in Werte&Normen wäre doch durchaus drin!

Oh, vielleicht ein wenig OT.  ::)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #199 am: 11.11.2009 | 11:25 »
Ich habe schon den Eindruck, dass die nordisch-germanische Mythologie in Grundzügen zur Allgemeinbildung gehören sollte oder wenigstens könnte.
Ich gebe jedem Recht, der darauf hinweist das Deutsch nicht gleich Germanisch ist. Keine Frage. Ist doch Germanisch schon ein Kunstbegriff der zusammenfasste, was sich nicht als Einheit begriff. Trotzdem finde ich, dass man auch in der Schule völlig ohne Berührungsängste darauf hinweisen könnte, wo sich Spuren dieser längst vergangenen und heute auch schwerlich anwendbaren Religion finden. Von der Haltung beim Beten angefangen, über die Feiertagsdaten, die vielzitierten Wochentagsnamen und die Orte auf denen heute Kirchen mit ihren Altären stehen - man muss es ja weder verherrlichen noch vorziehen, aber die Info an sich, dass da etwas rudimentär wurzelt und einem ein bisschen mehr Gefühl für das Alter des Bodens vermittelt auf dem wir herum laufen finde ich schon eine Bereicherung.
Ich hatte als Kind/Jugendlicher lange Zeit das Gefühl, die Geschichte reicht nicht weiter zurück als bis zur Machtergreifung des Nazigesocks. Natürlich hatte das zu meiner Generation und mit Blick auf die Revolten davor (Muff unter den Talaren) auch einen Sinn und man hat uns die Schrecken des Naziregimes wirklich sehr elaborat und auch nachhaltig klargemacht. Gut so!
Dass wir aber ansonsten so gar kein Gefühl für das entwickeln konnten, was davor war und wie es eigentlich dazu kam, dass die Deutschen irgendwann dachten, sie müssten erst deutschtümeln und dann völlig durchdrehen - das hätte zumindest mich schon interessiert.