Autor Thema: [BASH] Wer hat schon mal BASH (Basic Action Super Heroes) gespielt?  (Gelesen 1576 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hallo,

der Superhelden-Fanboy meldet sich auch mal wieder in diesem Teil des Forums.

Neulich habe ich ein wenig über das Indie-Spiel BASH (Basic Action Super Heroes) erfahren. Auf der offiziellen Seite des Autors "BASHMAN" war ich letzte Woche schon und daher weiß ich auch, dass er in einer Weile, vielleicht noch November/Dezember, die neue Edition herausbringen möchte. Diese neue Edition wird "BASH Ultimate Edition" heißen. Das war auch der Grund dafür, dass ich mir jetzt noch nicht die aktuelle Edition bei RPGNow geholt habe.

Ich habe mir das kurze Demo auf der Website von Basic Action Games durchgelesen und auch das Demo-PDF (mit dem man eben noch nicht losspielen kann) geholt. Ich wollte bloß mal fragen, wer von euch das Spiel bereits hat oder es schon mal irgendwo mitgespielt hat.

Zudem noch meine Standardfragen:
1. Wie bewährt es sich auf längere Zeit, abgesehen von kleinen "Beer & Pretzels" Games?
2. Wie schlägt es sich im Vergleich zu anderen Superhelden-Systemen?
« Letzte Änderung: 26.11.2009 | 11:26 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich habe gerade eine Nachricht zu BASH bekommen, betreffend die neue Ultimate Edition.

Diese Edition ist nun auf jeden Fall fertig und kommt am 27.11. (diesen Freitag) erstmals bei RPGNow.com als PDF heraus. Man kann das gedruckte Buch in dem üblichen Online-Shop vorbestellen und bekommt dann ein Gratis-Exemplar des PDF oben drauf.

Das heißt, die Wartezeit ist nun vorbei. Ich hätte mir ansonsten noch die alte Edition gekauft, wenn eben die Ultimate Edition noch eine gewisse Zeit gebraucht hätte. Das Cover sieht wieder mal klasse aus, noch einen deutlichen Tick besser als das Cover der ersten Edition.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
So, jetzt ist es da!

Ich bin sehr zufrieden damit. Das Buch sieht auf den ersten Blick schon wunderschön aus. Auch sehr sauber und sehr sorgfältig editiert und gelayoutet. Die Regeln stehen quasi direkt auf dem Buchrücken in der farbig gestalteten Tabelle. Die meisten Superheldenbilder im Buch erinnert vom Stil her stark an den Look aus Batman: The Animated Series und JLU (Justice League Unlimited), eben mehr 90er-Jahre-Fernsehcartoon. Ich mag das.

Nach der Lektüre der ersten fünf, sechs Seiten kann man im Prinzip spielen. Immer ein gutes Zeichen. Für das System reichen 2W6 völlig aus. Man braucht höchstens 2W6 pro Spieler. Die Powers kosten im Gegensatz zur vorherigen Edition keine Energie- oder Ausdauerpunkte mehr, sie "passieren" einfach (wie auch in den meisten Comics). Wenn man nun eigens für das Aktivieren oder das Benutzen von Powers Energie aufwenden muss, ist das ein Nachteil, kein Default mehr.

Das Benutzen von Powers für einzelne Stunts, kleinere Effekte oder trivialen Kram kostet ebenfalls keine Punkte und ist durch Kauf der Grundkraft bei der Charaktererschaffung abgedeckt. Der Spieler darf frei beschreiben, wie er sie benutzt. Gar kein Problem.

Ein Charakterblatt an sich scheint noch zu fehlen ist ebenfalls im Regelbuch enthalten, nur leider nicht separat downloadbar, aber das Regelsystem mit drei Attributen (und i.d.R. einer eher knappen Anzahl von Powers) erfordert wohl kein spezielles Formular und jeder kann sich seinen Charakter auf eine normale Notizblockseite schreiben, wenn er möchte.

Für die Vorab-Besteller bei RPGNow (DriveThruRPG): Aufpassen mit dem Link zum Produkt in der Mail, die Chris Rutkowsky an die Vorbesteller geschickt hat! Dieser Link hat bei mir nicht funktioniert. Lieber direkt die Titelseite von RPGNow.com benutzen, da steht das Buch heute auch unter den Neuheiten!

Gedruckt und gebunden wird das neue BASH bestimmt super aussehen.
« Letzte Änderung: 7.12.2009 | 05:21 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn ich in Kürze eine Systembeschreibung oder Rezi zu BASH hier poste, gehört die meiner Meinung nach eher unter "Sonstige Systeme" als unter "Indie und alternative Rollenspiele".

BASH ist nämlich eigentlich bloß von der Verbreitungsart her (Selbstverlag und Print-on-Demand) ein Indie-Spiel. Wenn ich mir das Regelsystem so ansehe, dann ist es ein ziemlich klares, herkömmliches Punkteverteilungssystem der "GURPS-Schule", nur etwas leichter.
« Letzte Änderung: 7.12.2009 | 05:22 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
So, habe es heute beim Sphärenmeister bestellt und werden demnächst auch mal was dazu tippen.

Haben sich noch mehr gefunden?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
So, habe es heute beim Sphärenmeister bestellt und werden demnächst auch mal was dazu tippen.

Haben sich noch mehr gefunden?

Nun, ich habe es ja Ende Januar das erste Mal in einer Demo-Spielrunde vorgestellt. Ich hatte vier Spieler, die auch sehr gut auf das System und das Comic-Setting reagierten. Drei der vier Spieler (die ich alle nur auf dem Con durch Zufall getroffen hatte und sonst nicht im "Umkreis" habe) haben Templates für Helden aus dem Buch genommen, Street Level für 25 Punkte. Der vierte war ein Hero-System-Spieler, der sich sehr gut mit dem Bauen von Charakteren auskannte. Er stellte sich ebenfalls in rund 10 Minuten seinen Charakter zusammen. Das ging alles gut.

Für so einen ersten Versuch war es recht nett. Wenn nicht bestimmte Feinheiten im Kampf- und Entfernungssystem und das häufige Nachschlagen bei den Powers wären, könnte BASH fast mein Lieblingssystem sein. Bei der Demo-Spielrunde habe ich übrigens die Game Mat mit quadratischen Feldern weggelassen. Erstens hatten wir eh keine Miniaturen zur Hand, zweitens war unser Tisch zu klein. Man kann BASH mMn hervorragend ohne die "squares" spielen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Hm, ich bin mal gespannt, gerade, weil es mein erstes Superhelden Rollenspiel sein wird (stand neben dem bekannterem Mutants & Masterminds, dass ich mir wegen des Strangs zu DC Adventures angesehen hatte).

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hm, ich bin mal gespannt, gerade, weil es mein erstes Superhelden Rollenspiel sein wird (stand neben dem bekannterem Mutants & Masterminds, dass ich mir wegen des Strangs zu DC Adventures angesehen hatte).

Alles klar. Ich kenne zwar schon seit circa 18 Jahren Superhelden-Rollenspiele, aber BASH war für mich beinahe ein Neustart. Beinahe, weil ich eben vorher schon Hearts & Souls zu spielen angefangen hatte.

Ich denke, gerade BASH ist ein richtig schöner und kompakter Einstieg, weil du wirklich viel in einem Buch bekommst. Man bekommt auch beim Lesen das Gefühl, dass der Autor sehr viel von Comics versteht und alle möglichen Serien gelesen hat.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Beim ersten Lesen fand ich es sehr gut, vor allem die Übersicht der "Settings".
Ich selbst habe mit den klassischen amerikanischen Comics eher weniger am Hut gehabt (ein wenig Batman), und eher die frankophonen à la Astérix oder neumodische wie Firefly oder Buffy gelesen.

Die Regeln habe ich vorerst übersprungen, die sind heute dran.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Beim ersten Lesen fand ich es sehr gut, vor allem die Übersicht der "Settings".
Ich selbst habe mit den klassischen amerikanischen Comics eher weniger am Hut gehabt (ein wenig Batman), und eher die frankophonen à la Astérix oder neumodische wie Firefly oder Buffy gelesen.

Ein Freund von mir liest beispielsweise ständig die frankobelgischen Comics von Marsupilami oder Gaston und er zitiert daraus, auch wenn niemand außer ihm die Serien kennt. Er versucht manchmal, Rollenspielabenteuer im frankobelgischen Comic-Stil zu machen, mit gemischten Ergebnissen. Ich glaube, speziell dazu gibt es noch kein System. Vielleicht aber ein französisches?

Zitat
Die Regeln habe ich vorerst übersprungen, die sind heute dran.

Okay. Gut. Erzähle später mal, wie du sie gefunden hast. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)