Hi zusammen,
in meine bald anlaufenden Starblazer - Kampagne möchte ich mit mit einem Absturz des Schiffs der Gruppe auf einem von Zerg/Tyraniden-ähnlichen Aliens infizierten Planeten einsteigen.
Ziele sollen dann in etwa sein:
- schlichtes Überleben, am Anfang mit relativ einfachen Mitteln (Survival Horror mit krassen Monstern)
- Das Raumschiff wieder flott machen (entsprechende Teile auf dem Planeten zusammensuchen) alternativ ein anderes Wrack ausfindig machen und flott machen.
- Überlebenden helfen und diese evtl evakuieren. Macht natürlich mehr Stress als einfach nur schnell wieder wegzukommen.
- Einen Schatz bergen, der eigentliche Grund ihrer Anwesenheit auf der Welt (was könnte das sein? denke da an eine archäologische Sensation)
Die Session soll auf 5 Abende angelegt sein, von daher denke ich reicht das im Groben.
Jetzt fehlen mir noch ein paar Twists, bzw coole Locations. Die Welt soll größenteils tropischen Flair haben, ein bisschen Südsee und Karibik als Main Theme, muss sich aber nicht durchziehen. Die SCs haben zwei "Shuttles" mit denen sie es auch über den Orbit hinausschaffen können, aber halt nicht aus dem Sonnensystem.
Ich habe bereits an Loations:
- Absturzstelle: Irgendwo mitten auf einer eigentlich ganz idyllischen Dschungelinsel mit ein paar verstreuten Kreaturen und uralten Ruinen. Konflikt: Raumschiff stabilisieren, Eindringlinge im Schiff?, Essen suchen
- verlassene, infizierte Stadt mit großen Fabrikanlagen: Zombie- bzw Alienhorror, dafür die Möglichkeit relevante Teile fürs Raumschiff zu bekommen.
Konflikt: Orientierung, Überlebende retten, selber überleben, unter Zeitdruck Ersatzteile finden und bergen.
- Bunkerkomplex der Überlebenden: ... stelle ich mir als eine Art Endzeit-Vietcong mit zusammengeflickten Power Armors vs Starship Trooper-Bugs vor.
Konflikt: Vertrauen gewinnen, Schiff der Charaktere gilt den Überlebenden als letzte Rettungsmöglichkeit, werden alles tun um da ranzukommen. Leider reicht es bei weitem nicht für alle.
- Trümmerfeld im Orbit: alte, verwaiste Kriegsschiffe. Möglichkeit auf ein Ersatz- bzw Zusatzschiff.
Konflikt: automatische Sicherungssysteme, Geheimwissen über die Aliens, unbemerkt bleiben und Schiff flott machen, fiese Alien Fallen in den alten Schiffen?
- Schleim-Tempel: Lage des Schatzes, mitten im am Stärksten infizierten Gebiet.
Konflikt: Wettrennen mit den Einheimischen denen das Objekt evtl heilig ist? Fund einer Alien-Königin oder von etwas vergleichbarem. Quasi dann "Drachenhort ausräumen"?
Aber irgendwie ist das noch ein wenig zu 0815 und geradlinig.
Was fällt euch noch ein, was man mit diesem Szenario machen kann? Bzw. wie man da schöne Dilemmata mit hineinbringen kann?