Autor Thema: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?  (Gelesen 7476 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« am: 25.10.2009 | 08:57 »
Ich weiß Ihr hattet das Thema in ähnlicher Form schon mal, trotzdem brauch ich hier mal eure Hilfe.
Ich lese gerade "Spielleiten" von Dominic Wäsch. Daher überdenke ich gerade meinen SL-Styl.
Dabei habe ich mich auf eine Disskussion über die EP vergabe eingelassen.
Da ich mein selbstentworfenes Rollenspiel spiele habe ich nur meine eigene Richtlinie zur EP-Vergabe.

Mir war es immer Wichtig das Charaktergerechte Spiel mit einfließen zu lassen. Jetzt finde ich herraus, daß meine Spieler wohl eine andere sicht der Dinge haben.

Im bezug auf Charaktergerechtes Spiel habe ich folgende Zeilen geschrieben:
Kapitain Haudrauf Würfelt sich fleißig durch den Abend. Er ist sehr erfolgreich. Er hat sicherlich 10 von 30 Monstern im Kampf bezwungen. Er hat gewaltige Schätze finden können und alle 5 Fallen entschärft. Außerdem hat er alle bei der Nachtwache geweckt und so verhindert, daß die Zombies sie alle Fressen. Und Obendrein war er nicht so dumm und hat den unheiligen Orb berührt. Auf diese Weise hat der Fluch ihn nicht getroffen... "0 EP" - keiner weiß ob Kapitain Haudrauf nun Barbar, Zigeuner, Pirat oder Dieb ist. Also keine EP für Charaktergerechtes Spiel.   Der Gesamte Thread liegt bei:http://forum.dtstb.de/castle-master/p14284-ep-verteilung-cm/#post14284

Ist es gerechtfertigt so zu bewerten? Erwarte ich zu viel? Bewertet Ihr Charaktergerechtes Spiel auch? Ist es unfair ruhigeren Spielern gegenüber?

Ein

  • Gast
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #1 am: 25.10.2009 | 09:14 »
Zitat
"0 EP"
Ist es gerechtfertigt so zu bewerten? -- Nein. Wenn es dir rein um Charakterspiel geht, was sollen dann all die Monster, Fallen und Zombies? Hier liegt reine Verarsche vor.

Erwarte ich zu viel? -- Ist es nicht charaktergerecht für einen Abenteurer Monster zu killen, Fallen zu entschärfen und Schätze zu finden? In diesem Sinne, ja, absolut.

Bewertet Ihr Charaktergerechtes Spiel auch? -- Nein, ich habe mir diese Unart vor 10 Jahren abgewöhnt.

Ist es unfair ruhigeren Spielern gegenüber? -- Es ist unfair gegenüber jedem, da hier schlicht falsche Tatsachen vorgegaukelt werden.

Zitat
keiner weiß ob Kapitain Haudrauf nun Barbar, Zigeuner, Pirat oder Dieb ist
Jetzt überlegen wir mal, warum der Mann Kapitän heisst. Zumal Barbar, Zigeuner oder Pirat kein Charakterzug, sondern ein Beruf ist.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #2 am: 25.10.2009 | 09:16 »
Tjoa, jeder so wie es ihm Spaß macht, nech? Ich fänds beschissen!
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Gast

  • Gast
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #3 am: 25.10.2009 | 09:30 »
Stop !
Ich sage nicht, daß für all diese Aktionen keine EP rumkommen. Nur daß keine Für Charaktergerechtes Spiel drin sind.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #4 am: 25.10.2009 | 09:38 »
Ja aber wie kommst du denn auf den Dampfer, daß der SL bewerten kann oder gar soll, was charaktergerecht ist? Den Charakter steuert doch immernoch der Spieler oder nicht?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Ein

  • Gast
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #5 am: 25.10.2009 | 09:38 »
Gut, kam aus deinem Post nicht heraus, ändert aber an der Sache nichts. Ich kann da noch einmal auf meinen Punkt 1 verweisen:

Welche Art von charaktergerechtem Rollenspiel erwartest du, wenn sich alles um Abenteuer, Monster, Schätze und Zombies dreht?

Ich kann mich nicht erinnern, dass es z.B. in einem Actionfilm jemals um die charakterschauspielerischen Fähigkeiten der Hauptdarsteller gegangen wäre, damit solche ihre Preise bekämen.

Nein, es geht bei Action (und damit auch bei "Abenteuerrollenspiel") nicht um ausführliche Charakterexpositionen, sondern es geht um Action, coole Aktionen und darum, dass die Helden den Bösen ordentlich in den Arsch treten. Ein Actionfilm, der diesen Fokus verfehlt, gilt daher zu recht als "öde", "lahm" oder "verkopft".

Selbiges gilt für "Abenteuerrollenspiel": Wer solches anbietet, sollte auch entsprechende Leistungskriterien anwenden. Oder, er sollte schlicht solche Runden nicht mehr anbieten!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #6 am: 25.10.2009 | 09:40 »
Nach meiner Erfahrung bekommen bei der "EP-Vergabe für gutes Rollenspiel" tatsächlich die lauteren/vordergründigeren Charaktere (manchmal auch solche Spieler) den Löwenanteil ab. Man kann halt schlecht erkennen, ob der Spieler des wortkargen, zuverlässigen Waldläufer einfach keinen Bock hat, oder ob er "rollengerecht" wortkarg spielt.
Optimale EP-Absahner sind extrovertierte Charaktere, mit kleinen, unterhaltsamen (aber keinesfalls nervigen) Eigenheiten. Wenn ihr vor allem solche SCs in euren Runden haben wollt, sprecht das vorher ab.

Sehr unglücklich finde ich Deine Ausflistung der "Leistungen" des Charakters, die Du dann mit "0 XP" als wertlos einstufst. Wenn schon, dann Liste die positiven Sachen auf und vergib danach dafür XP.    
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Gast

  • Gast
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #7 am: 25.10.2009 | 09:44 »
Danke erstmal für die Kritik. Solche Dämpfer brauche ich anscheinend.

Mir geht es eigentlich darum, daß die Spieler kein Brettspiel spielen sonder sich mühe geben auch eine Rolle zu verkörpern. Wer seine Figur gut darstellt (und somit den Ganzen Tisch erheitert - vielleicht sogar Atmosphäre erzeugt) hat es doch verdient dafür auch belohnt zu werden oder sehe ich das wirklich so falsch?
Es geht für mich halt nicht immer darum wer so toll war eine Geheimtür zu finden, sonder auch wer es schaft durch gekonntes Spiel zu begeistern.

Ob ich das Objektiv bewerten kann steht auf einem Anderen Zettel.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #8 am: 25.10.2009 | 09:51 »
Zumal Barbar, Zigeuner oder Pirat kein Charakterzug, sondern ein Beruf ist.
"Barbar" ist ein Beruf? Das wäre mir neu. "Barbar" ist eine Einschätzung über kulturelle Sozialisation, hätte ich gemeint. Und ansonsten gibt es auch für Berufe "berufstypisches" Verhalten, das man im Rollenspiel besser oder schlechter wiedergeben kann.

Was den Stil angeht, kann es "Misch-Stile" geben, und dann kann es vorkommen, daß ein Spieler hier und ein anderer dort mehr beiträgt. Solange die Gruppe das gut findet, ist das überhaupt nicht "dysfunktional". Und wenn (!) die EP-Vergabe insgesamt gleichmäßig ist, sehe ich auch mit "0 EP" kein großes Problem - und damit, daß hier einer Spielverhalten eines anderen bewertet. Rechenaufgaben mögen eindeutigere Ergebnisse liefern, dennoch ist ein normaler Mensch zumeist in der Lage, auch solche schwammigen, nicht ganz sauber einzugrenzenden Leistungen zu beurteilen.

Um die Situation zu beurteilen, müsste man allerdings noch einiges mehr von der Situation wissen, z.B. ob der Spieler enttäuscht war und wie er sich den Charakter seines Spielcharakters vorstellt. Ob er dem dann gerecht wird, kann mE (bei normalen kommunikativen Fähigkeiten) durchaus auch ein anderer beurteilen.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #9 am: 25.10.2009 | 10:08 »
"Zigeuner" ist übrigens ein nicht gerade "schönes" Schimpfwort, das Zugehörigen einer vermeintlichen Ethnie zugesprochen wird. Das anzumahnen, mag vielleicht "überkorrekt" sein, aber das Wort gehört zum typischen Alltagsrassismus. Und das finde ich ausdrücklich nicht gut!


@ Gast:

Wer seine Figur gut darstellt (und somit den Ganzen Tisch erheitert - vielleicht sogar Atmosphäre erzeugt) hat es doch verdient dafür auch belohnt zu werden oder sehe ich das wirklich so falsch?
Es geht für mich halt nicht immer darum wer so toll war eine Geheimtür zu finden, sonder auch wer es schaft durch gekonntes Spiel zu begeistern.

Erstens: Objektiv bewerten lässt sich da nichts.

Zweitens: Spricht rein gar nichts dagegen, wenn sowas mit EPs belohnt wird.

JedeR, die/der RS spielt oder leitet, weiß, dass einzelne Charaktere hier und da in ziemlich problematische Situationen geraten können. Situationen, in denen den Spieler|inne|n und vor allem den Charakteren etwas "abverlangt" wird. Wenn es beispielsweise um "moralische" Entscheidungen geht. Und die können bisweilen auch durchaus gegen ein bestimmtes "Charakterkonzept" (Hey, ich bin Meuchler ... da macht mensch das so!) gehen.

Auch, wenn diese Situationen nicht "objektiv" zu beurteilen sind, werden wohl alle am Tisch wissen, wann solche Situationen vorliegen. Sprich: Wenn ein SL dann ein paar Bonuspunkte springen lässt, wird das sicher im Einvernehmen mit der Gruppe geschehen. Abgesehen davon: Mensch kann die EP-Vergabe auch generell zum Gegenstand der Gruppen(!)entscheidung machen. Insofern ist es keine schlechte Idee, etwas zur Diskussion zu stellen.

Und zum eigentlich Beispiel. Nein, in der oben beschriebenen Situation mit "0 EP" zu werten, halte ich für ziemlich anmaßend. Ich würde Dir dann auch viel Spaß dabei wünschen, die erwähnten "0 EP" zur Diskussion in die Runde zu werfen. Möglicherweise sieht es nämlich die Gruppe anders.

Wenn Erfahrungspunkte für Charakterrollenspiel, dann liefert das obige Beispiel ein vorbildliches Muster dafür ab, wie sie nicht vergeben werden sollten. Dort kommen sie nämlich als Sanktion zum Einsatz.

Arbo

[EDIT] Ninjaedit.
« Letzte Änderung: 25.10.2009 | 10:17 von Arbo »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #10 am: 25.10.2009 | 10:13 »
Auf keinen Fall  würde ich eine "Liste" anfertigen, für was es AP/EP gibt und für was nicht. Da du wie ichs gelesen habe, dein eigenes System geschrieben hast, musst du selbst einschätzen und austesten, wie viel du geben kannst / willst, ohne deine eigene Spielbalance auszuhebeln.

Grob setzt sich die Summe der pro SC vergeben AP/EP in meinen Augen aus folgenden Kriterien zusammen :

- Basis-EP ( werden ausser bei Totalversagen der Gruppe vergeben )
- > errechnet sich grob aus der Kombination aus Komplexität des Plots und dem Machtfaktor der Gruppe, starke Gruppe + wenig komplexer Plot = niedrige Basis-EP

- Boni für gelöste "Probleme"
-> darunter fällt ALLES, was die bezeichnung Problem verdient und über das normale Spiel hinausgeht, physische Probleme wie Gegner usw. ( nicht gleich Kampf, geschicktes Umgehen o.ä. zählt ebenso ) oder soziale Probleme ( streitende Parteien, Diplomatie etc. )

- Boni für gute Aktionen
-> reines "Abenteuerrollenspiel" gibt es imho selten, zumindest bei und ist es immer ein Mix aus verschiedenen Spielstilen ( je nach Lehrmeister und eigener Evolution ), insofern werden auch "Action" und herrausragende soziale Interaktionen und Einfälle gleichermassen bewertet, auch gute Sprüche, die im Spiel aufkommen und dem Spielspass dienen fallen darunter - solche Sachen bleiben auch im Gedächtnis.

Unter letzten Punkt fällt auch über das "normale" Mass herrausgehende Rollenpsiel des Charakters. Hier gilt : der SL MUSS seine Gruppe kennen ! Ich habe die Messlatte aufgrund der Leistungen meiner vorigen Runde bei der neuen zu Anfang recht niedrig angesetzt und arbeite stetig daran, meinen Leuten gutes Spiel schmackhaft zu machen - wir haben 2-3 Spieler, die wirklich gut sind und die anderen mitziehen, was denen wiederum mit einigen Extra-EP belohnt wird, und das merken die Spieler. Man zieht also mit der Zeit an einem Strang udn das hilft der ganzen Gruppe.
Klar gibts immer mal wieder Aussetzer, aber jeder hat mal nen Tiefpunkt.

Das Beispiel von ganz oben ist in der Tat Murks - mit der Darstellung des Charakters hat es rein gar nichts zu tun. Das wäre so, als ob du als Reporter den neuen Golf in einer Fachzeitschrift total in den Dreck ziehen würdest, nur weil du heute morgen auf dem Weg nur Arbeit ein Schlagloch erwischt hast ( und in Wahheit einen Renault fährst ! ).

Beschrieben wird dort die rein spielphysische Bruttoleistung des Spielers / der Spielfigur, dann kann man nicht dies als Mass für die Charakterdarstellung nehmen !
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

oliof

  • Gast
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #11 am: 25.10.2009 | 10:19 »
Es gibt ja verschiedene Ansätze, Charakterentwicklung anders abzubilden als über SL-Entscheid (also XP-Vergabe nach subjektiven Gesichtspunkten einer Einzelperson):

  • D&D (oldschool) Variante: Es gibt XP für Gold, das man in der Zivilisation auf den Kopp haut (Pro: Schöne Abbildung des Sword&Sorcery-Abenteurer-Lebens, Con: "nicht realistisch")
  • [0] RuneQuest: Es wird gesteigert, was erfolgreich angewendet wird (Pro: "realistisch", Con: "Golf Bag Syndrome")
  • Burning Wheel-Variante: Es wird gesteigert, was erfolgreich angewendet wird UND wo man Fehlschläge kassiert (Pro: Bildet Allgemeinplätze ab (Aus Fehlern wird auch gelernt, Con: Kaum überraschende Entwicklungen möglich)
  • Burning Wheel-Variante, Teil 2: Über bestimmte Teilbelohnungen (Gummipunkte) stimmt die Gruppe ab (Pro: SL wird entlastet, Con: Nicht alle Spieler haben Bock auf sowas)
  • [0] Diaspora-Variante: Die Charaktere gewinnen keine Fähigkeiten dazu, sondern können Fähigkeitsstufen tauschen (Pro: Keine große Buchhaltung, Con: Weiß ich noch nicht)
  • Diaspora-Variante, Teil 2: Besondere Eigenschaften können ausgetauscht werden, wenn sie nie zum Einsatz kommen. (Pro: Keine "Leichen" auf dem Charakterblatt, Con: Weiß ich noch nicht)
  • [0]The Shadow Of Yestderday-Variante: Die Spieler suchen sich Pakete aus, die beschreiben, wofür ihre Charaktere XP bekommen. Diese Pakete können getauscht werden. (Pro: Die Spieler bekommen XP für Kram, den sie gut finden, Con: Der SL muß ihnen die Möglichkeit dafür bieten)
  • Artesia-Variante: Für jede relevante Handlung gibt es Erfahrungspunkte, die aber nur für bestimmte Dinge ausgegeben werden können. (Pro: Man wird in dem besser, was man tut Con: Buchhaltung)
  • [0]Traveller-Variante: Die Werte der Charaktere ändern sich (so gut wie) nicht, Entwicklung ergibt sich durch die Knüpfung und Pflege von Beziehungen sowie zunehmende materielle Unabhängigkeit (Pro: Keine Buchhaltung, Con: Keine Entwicklung der Werte – das können nicht alle Spieler akzeptieren)

    All diese Varianten entstammen gewissen Ansätzen zum Spiel. Welche davon für Dich die Richtige ist? Das mußt Du mit Deiner Gruppe klären.
« Letzte Änderung: 25.10.2009 | 10:21 von oliof »

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #12 am: 25.10.2009 | 10:22 »
Mir geht es eigentlich darum, daß die Spieler kein Brettspiel spielen sonder sich mühe geben auch eine Rolle zu verkörpern. Wer seine Figur gut darstellt (und somit den Ganzen Tisch erheitert - vielleicht sogar Atmosphäre erzeugt) hat es doch verdient dafür auch belohnt zu werden oder sehe ich das wirklich so falsch?

Aber vielleicht wollen sie Spieler lieber ein Brettspiel spielen? Oder haben gar keine Lust einem Charakterkonzept zu folgen. Oder sehen "mein Zwerg metzelt alles nieder" als Charakterkonzept an und damit ist es charaktergerecht alles nieder zu metzeln?

Ich persönlich sehe den Charakter als Persönlichkeit zu spielen als einen der Gründe, warum ich überhaupt Rollenspiel betreibe an. Aber ich erwartet auch nicht, dass mein Charakter dafür Erfahrungspunkte bekommt, weil ich das gerne mache. Mein Charakter hat ja nichts gemacht...

Genauso würde es mich, aber auch stören, wenn ich nur Erfahrungspunkt in Höhe der zugefügten Schadenspunkte beim Gegner bekomme...

Erfahrungspunktvergabe ist generell nicht leicht. Bei individueller Vergabe ist es oft so, dass der, der am lautesten Schreit am Ende mehr XP bekommt, weil er offensichtlich am meisten gemacht hat...

In meinen Augen heißen Erfahrungspunkte Erfahrungspunkte, weil es Punkte gibt, wenn der Charakter eine neue Erfahrung gemacht hat. Wenn er adelige Krieger zum ersten Mal in seinem Leben eine Kartoffelsuppe gekocht hat (warum auch immer), bekommt er Erfahrungspunkte.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #13 am: 25.10.2009 | 10:44 »
In meiner FS-Starblazer-Runde darf jeder Spieler am Ende des Abends entweder einen Skill erhöhen, einen Aspekt nehmen, die Faterefreshrate hochsetzen oder einen neuen Stunt nehmen...unabhängig von der ANwesenheit.

Die Belohnung kommt durch die Spielerlebnisse.
;D

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #14 am: 25.10.2009 | 10:46 »
Charakterspiel würde ich generell von XP abkoppeln.
Weil:
Spieler A: Ich spiele den unvernünftigen Tölpel.
Spieler B: Ich spiele den fähigen Jäger.
Spieler C: Ich spiele den cleveren, vorsichtigen und dennoch neugierigen, mutigen aber nicht tollkühnen [Charakterklasse nach Wahl].

Wer bekommt hier wohl am meisten XP?
Der Tölpel bekommt ENTWEDER XP für Charakterspiel ODER für gelöste Herausforderungen.
Der Jäger bekommt wenigstens bei Wildnisabenteuern sowohl Charakterspiel als auch Herausforderungs XP.
Charakter 3 bekommt aber IMMER XP sowohl für Charakterspiel, als auch für Problemlösung.

Außerdem bekommt Char A für das Ausspielen seines Chars zwar XP aber höchstwahrscheinlich für jede Aktion die ihm XP bringt auch einen in-game Nachteil.
Char C bekommt aber XP UND in-game Vorteile für das ausspielen seines Charakters.

MMn forciert vergabe für "Charakterspiel" das Basteln von Marry-Sue Charakteren.


Jetzt mal was ganz irres: Ich werde nächste Kampagne Bonus XP vergeben, WENN DIE CHARAKTERE BESONDERS ARG IM DUNKELN GETAPPT SIND UND/ODER VERSAGT HABEN.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #15 am: 25.10.2009 | 10:49 »
Ach ja:
Charakterspiel wird spontan belohnt. Es gibt auch die Möglichkeit, dass Spieler einen Fatepunkt verschenken und ich einen dazugebe.

Außerdem gibt es "negative" Aspekte, die sollten sie angespielt werden, Fatepunkte bringen und die alle für Fatepunkte aktivieren können.

Damit wird die Belohnung des Charspiels nicht entkoppelt, sondern halbwegs plausibel eingebunden.
sers,
Alex

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #16 am: 25.10.2009 | 10:52 »
Oh ach ja und bei mir bekommen alle am Abend anwesenden Spieler die gleiche Erfahrung.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #17 am: 25.10.2009 | 10:56 »
In unserer Hohen-Runde "belohnen" wir (also nicht nur der SL) gut beschriebene Aktionen mit "Stunt"-Punkten, die dann für die aktuelle bzw. die nächste Probe gegen Zusatzwürfel eingetauscht werden.

Ich würde EP auch abkoppeln von "gutem" Charakterspiel - EP haben einen bestimmten Zweck, der einen Teil des Spielspaßes am Rollenspielen ausmachen kann. Ob sich mein Charakter entwickelt, macht für das reine Ausspielen des Charakters aber keinen Unterschied.

Von daher würde ich dir empfehlen dir andere Belohnungsmöglichkeiten zu überlegen und für gutes(bzw. SL-gefälliges) Rollenspiel eine andere wertvolle Ressource zu verwenden (z.B. das Knüpfen von Beziehungen, Karma oder so etwas).

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Pyromancer

  • Gast
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #18 am: 25.10.2009 | 11:07 »
Bei Burning Empires bekommen die Charaktere Punkte, wenn sie sich nicht rollengerecht verhalten. Das fand ich im ersten Moment etwas merkwürdig.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #19 am: 25.10.2009 | 11:09 »
Bei Burning Empires bekommen die Charaktere Punkte, wenn sie sich nicht rollengerecht verhalten. Das fand ich im ersten Moment etwas merkwürdig.
OK, welchen Effekt soll das hervorrufen?

hört sich irgendwie komisch an.

oliof

  • Gast
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #20 am: 25.10.2009 | 11:12 »
Pyro: Das hast Du jetzt aber verkürzt dargestellt. Ich weiß aber nicht, ob das hier im Thread in epischer Breite ausgewälzt werden soll.

Gast

  • Gast
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #21 am: 25.10.2009 | 11:18 »
OK, ich sehe daß meine Ansichten im groben und ganzen nicht so gut ankommen. Vielleicht sollte ich wirklich darüber nachdenken diesen Faktor heraus zu nehmen.
Fazit: Ich vergebe seit über 15 Jahren EP für die falschen Dinge.  :-[

Ich denke ich werde es zukünftig so regeln, daß alle Spieler ihre mitspieler mit Punkten von 1-10 Bewerten sollen. Ich rechne den Mittelwert aus und soviel EP (also Max. 10 - bei  ca. 150 Pro Abend) erhält der Spieler.

Ich finde es einfach zu wichtig als ganz darauf verzichten zu wollen, aber ich werde mit meinem Trupp wohl mal drüber sprechen müssen.

Danke soweit.

oliof

  • Gast
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #22 am: 25.10.2009 | 11:30 »
Och, eigentlich find ich schon cool, wenn die Leute Punkte dafür bekommen, das Spiel zu bereichern. Aber es ist nunmal nicht nur Schauspiel, sondern viel mehr Dinge fließen ins Rollenspiel ein. Das berücksichtigst Du ja, indem es eben nur einen Teil der Punkte dafür gibt.

Klassischerweise heizt Du damit aber eher die Leute an, die sowieso schon ganz gut darin sind ihre Charaktere darzustellen. Introvertierte/zurückhaltende Spieler bzw. Casual Gamer lockst Du damit aber nicht hinter dem Ofen vor. Eher frustrierst Du sie.

Wenn Du natürlich einen Haufen extrovertierter Charakterisierunggenies am Tisch hast, fragt sich was Du mit der Extra-Belohnung erreichen willst. Für solche Leute ist in der Regel das Spiel an sich schon Belohnung genug.

Insofern solltest Du Dich nicht von uns verunsichern lassen, sondern das ganze als Grundlage für das Gespräch mit Deinen Leuten nehmen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #23 am: 25.10.2009 | 11:39 »

 
Kapitain Haudrauf Würfelt sich fleißig durch den Abend. Er ist sehr erfolgreich. Er hat sicherlich 10 von 30 Monstern im Kampf bezwungen. Er hat gewaltige Schätze finden können und alle 5 Fallen entschärft. Außerdem hat er alle bei der Nachtwache geweckt und so verhindert, daß die Zombies sie alle Fressen. Und Obendrein war er nicht so dumm und hat den unheiligen Orb berührt. Auf diese Weise hat der Fluch ihn nicht getroffen... "0 EP" - keiner weiß ob Kapitain Haudrauf nun Barbar, Zigeuner, Pirat oder Dieb ist.   

Ist es gerechtfertigt so zu bewerten? Erwarte ich zu viel? Bewertet Ihr Charaktergerechtes Spiel auch? Ist es unfair ruhigeren Spielern gegenüber?
Absolut Unfair   >:( !!
Wenn Du willst ,das Kaptain Haudrauf Charackterspiel macht,dann verschwende nicht seine Zeit indem Du Monster,Fallen und Schätze reinbringst.Dann gieb hm Gelegenheit,am besten am Lagerfeuer oder in der Taverne mit den Chars zu interagieren.
Wenn Du als SL die Vorgabe machst: Da sind Monster ,Schätze,Fallen, dann belohne auch die Spieler dementsprechend
und bestrafe Sie nicht,weil Sie sich deinen Vorgaben entsprechend verhalten.Zudem hat der Käpitain sich als Klug und Sozial verhalten und dafür willst Du Ihn bestrafen ?
Buhhh,einfach nur Buuuh

mit Buhhrufen statt einem Tanz
Medizinmann

Gast

  • Gast
Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #24 am: 25.10.2009 | 11:49 »
@oliof: Ich werde es dann mal besprechen müssen. Hätte nicht gedacht daß ich so dramatisch falsch liege EP für Charakterspiel zu vergeben.

@Medizinmann: Danke für dein, doch recht vorschnelles, Kommentar. Lies doch bitte mal genau. Es geht um zusatzpunkte für  "Charaktergerechtes" spiel. Jeder bekommt für besondere Aktionen seine Punkte, ob nun Charakterspiel oder ACTION. Aber die frage ist, wie weit das untere "EXTREMBEISPIEL" die Rolle der Figur wiedergibt und ob ich wirklich den "Charaktergerechten" Abteil mit bewerten soll oder nicht.
Eigentlich beantwortest du die Frage schon ganz richtig. Denn es wird zukünftig 0 EP in diesen Situationen geben, weil keiner mehr EP für Charaktergerechtes Spielen bekommt. Betrachten wir die Situation von Seiten der "Rest EP" hat der Charakter natürlich bereits Erfahrung durch das Kämpfen und das Handeln gesammelt.

Das hilft mir erstmal weiter... Schönes Forum ! Ich glaube ich brauche hier mal einen Account.