Autor Thema: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?  (Gelesen 7472 mal)

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #25 am: 25.10.2009 | 12:00 »
Hier ist es halt etwas narrativer, als im REst des Netzes. Daran ändern die SW-Fanboys auch nicht so viel. ;D

@topic

kannst ja versuchen eine Gummipunktwährung einzuführen, die es Spielern ermöglich, sich EP am Ende zu erwürfeln oder im Spiel für einen kleinen Bonus eingesetzt werden kann.
Diese GUmmipunkte bekommt jeder, der eine coole Aktion reißt.

gibts in vielen Spielen udn funktioniert i.d.R. recht gut.

sers,
Alex

Callisto

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #26 am: 25.10.2009 | 12:02 »
Also mittlerweile komm ich von EP ganz ab. Bei meinem Rollenspiel wird es keine Erfahrung geben :P


Aber Gummipunkte sind immer gut :)

Offline pharyon

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #27 am: 25.10.2009 | 12:27 »
Eigentlich beantwortest du die Frage schon ganz richtig. Denn es wird zukünftig 0 EP in diesen Situationen geben, weil keiner mehr EP für Charaktergerechtes Spielen bekommt. Betrachten wir die Situation von Seiten der "Rest EP" hat der Charakter natürlich bereits Erfahrung durch das Kämpfen und das Handeln gesammelt.
Naja, zugegebenermaßen sagt dein Eingangsbeispiel eigentlich gar nicht, wie der Charakter seine Ziele erreicht hat.
Beispiel Kampf: Ein Barbar könnte eher mit der groben Kelle ganze Gegner auf einen Schlag plätten, während der Degenfechter sich enge Passage sucht und da immer nur 1 oder 2 Gegner neutralisiert. Das hat für mich mehr mit charaktergerechtem Handeln zu tun, als dass er sich überhaupt um sowas kümmert. Von daher ist das Beispiel vom Anfang aus mehreren Gründen nicht ganz ausreichend.

Zitat
Das hilft mir erstmal weiter... Schönes Forum ! Ich glaube ich brauche hier mal einen Account.
Das ist doch schön.  :d

Insgesamt: Du kannst schon gerne Punkte für CG Rollenspiel geben, solltest dir aber vorher Gedanken darüber machen, was du wie bewerten willst und das vorher mit deinen Spielern absprechen. Dann spricht auch nichts gegen solche Zusatzpunkte.

Gruß, p^^
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Offline Merlin Emrys

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #28 am: 25.10.2009 | 12:46 »
Fazit: Ich vergebe seit über 15 Jahren EP für die falschen Dinge.  :-[
Ich denke nicht. Das Forum hier ist nicht "objektiver", als Du bist, vielleicht sogar deutlich weniger, weil es die "Kuschelecke" einer bestimmten Tendenzgruppe ist. Wenn Du 15 Jahre lang EPs verteilt hast und die Spieler wiedergekommen sind, kannst Du so falsch offenbar nicht gelegen haben. Daß das in die hiesigen Theorien nicht hineinpasst, muß Dich nicht so verunsichern; die Theorien sind noch nicht gut genug, um alle Stile und Stilmischungen danach zu "ordnen".
Mit der Gruppe sprechen ist nie verkehrt :-) , aber wenn sie nicht unzufrieden sind, wiegt das unendlich viel schwerer als alles, was ein Haufen Theoretiker, der die Menschen nicht kennt, mit denen Du spielst, je schreiben könnte.

Offline 1of3

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #29 am: 25.10.2009 | 12:54 »
Erstmal: Willkommen im Forum. Wär schön, wenn du dich registrieren würdest. Dann könnten wir dich mit Namen anreden. :)

OK, zum Thema:

Du solltest ein paar Dinge beachten: Du vergibst Belohnung. Belohnung dient dazu, den Belohnten zu bestimmtem Verhalten zu animieren.

Jetzt willst du verschiedene Dinge belohnen und addierst alle Belohnungstoken auf. Das ist nicht besonders günstig, denn dann weiß der Belohnte nicht direkt, wofür er sie bekommen hat. Besser wäre es, wenn es klar verschiedene "Erfahrungspunkte" gäbe. Dann ist klar: "Fritzchen, das Lesen und Schreiben kannst du schon gut, das Rechnen musst du noch ein bischen üben."

Zweitens verteilst du Belohnung offenbar nach der Spielsitzung. Das ist auch nicht besonders günstig, weil dann der Reiz den du unterstützen willst, schon länger her ist. Besser ist es, wenn die Belohnung zeitnah erfolgt. (Wobei man, wenn das Verhalten schon gut geübt ist, den Zeitraum vergrößern kann ohne das ein Verlernen eintritt.)

Soweit zur grundlegenden Lernpsychologie. Die typischen EP als Belohnung beim Rollenspiel haben nun aber zusätzlich ein gravierendes Problem: Sie sind nie wieder aufzuholen. Wenn man einmal weniger EP kassiert, hinkt man konstant hinterher. Das kann frustrierend wirken.

Wenn du also bestimmtes Verhalten positiv verstärken willst, solltest du das nicht auf eine Art und Weise tun, die wie Erfahrungspunkte auf ewig auf dem Charakterblatt steht. Besser ist es daher z.B. Steinchen zu verteilen, mit denen man später einen Wurf wiederholen kann oder so etwas. (Wirklich ein Ding zu verteilen statt blos irgendwas zu sagen, wirkt zusätzlich positiv.)


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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #30 am: 25.10.2009 | 13:01 »
@Merlin
wobei es immer noch das "Friss oder stirb!" Argument gibt und der freundeskreis eine nicht ganz unwichtige KOmponente darstellt. Stichwort Bier-und-Bretzel Rollenspiel.

Es gibt auch viele GRuppen, die sich gerne durch ganze Kampagnen gängeln lassen und den NSCs dabei zuschauen dürfen, wie sie die Dämonen kleinstampfen und sich hauptsächlich daran erfreuen, dass alles so schön in den Metaplot passt...ist mir völlig unverständlich. ;)

Nach den obigen Posts fasse ich das mal (aus meiner Sicht) zusammen.
Con CGSpiel-Punkte:
-unberechenbare Verteilung (Lösungen: unmittelbare Belohnung evtl. in Gummipunkten, Richtlinien schaffen oder noch besser harte REgeln (Aspekte))
-passt nicht zum Abenteuer aufbau (Tja, ist halt so...mit Zombies diskutiert man nicht und verführt sie auch nicht Casanovegerecht.)
-ungerecht, da man stille Spieler frustriert und sich einen best. Chartyp heranzüchtet(Geschmackssache)

Pro:
-wahres Rollenspiel TM *SCNR*
-belohnte Leistung
-mehr Spaß durch Anreize zur Identifikation mit dem Char.
-mehr EP. ;D

Eine weitere Alternative aus der Kuschelecke ist das Prinzip der Fanmail.
Gib den Chars Gummipunkte in die Hand, die sie anderen Schenken können, wenn diese tolle DInge machen. Als Sl gibt man dann immer noch einen Punkt hinzu, sodass die Gruppe gewinnt, wenn sie es ausnutzt. Das schleift sich nach ein zwei Sitzungen eigentlich ein, wenn die Ressourcen nicht zu wichtig werden, was die ganze Geschichte ausbremsen kann.
(Dinge, wie einen NSC einführen/ einen NSC taggen, damit der wiederkommt/ FLuff beschreiben dürfen/ zum richtigen Zeitpunkt da sein/... wären gute Anwendungen für den Einsatz von Gummipunkten)

Andere Möglichkeit:
mach nen Sammelspiel daraus.
Am Anfang gibts für jeden 4 Spielkarten. Wer zwei gleichfarbige hat, darf diese als Gummipunkt einsetzen. Fanmail läuft jetzt wie oben ab. damit reduzierst du das Gewicht der Gummipunkte, kurbelst aber den Bedarf an und damit auch (indirekt) die Bereitschaft anderen welche zu geben, wenn es denn kein Nullsummenspiel ist.


Und wie 1of3 schon sagt:
Es müsen Dinge sein! Wie Pokerchips oder Glassteinchen (nichtzu klein), die man in der Hand rumkullern lassen kann. Das wirkt gleich zehnfach!
« Letzte Änderung: 25.10.2009 | 13:03 von Destruktive_Kritik »

Offline Retronekromant

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #31 am: 25.10.2009 | 14:01 »


Mir war es immer Wichtig das Charaktergerechte Spiel mit einfließen zu lassen. Jetzt finde ich herraus, daß meine Spieler wohl eine andere sicht der Dinge haben.

Im bezug auf Charaktergerechtes Spiel habe ich folgende Zeilen geschrieben:
Kapitain Haudrauf Würfelt sich fleißig durch den Abend. Er ist sehr erfolgreich. Er hat sicherlich 10 von 30 Monstern im Kampf bezwungen. Er hat gewaltige Schätze finden können und alle 5 Fallen entschärft. Außerdem hat er alle bei der Nachtwache geweckt und so verhindert, daß die Zombies sie alle Fressen. Und Obendrein war er nicht so dumm und hat den unheiligen Orb berührt. Auf diese Weise hat der Fluch ihn nicht getroffen... "0 EP" - keiner weiß ob Kapitain Haudrauf nun Barbar, Zigeuner, Pirat oder Dieb ist. Also keine EP für Charaktergerechtes Spiel.   Der Gesamte Thread liegt bei:http://forum.dtstb.de/castle-master/p14284-ep-verteilung-cm/#post14284



@Beispiel:
Definitiv NICHT. Und zuviel erwarten auch nicht. Es ist schlicht beschissen. Da hat einer wirklich klug gespielt und du gibst keine EP !
Lass ihn seinen Charakter doch so entwickeln wie es ihm passt ! Der ist ja wohl nicht in Stein gemeißelt und will "nachgespielt" werden. Es ist ein dynamischer Prozess.

Vermutlich gibst du dann im Gegenzug auch EP für Charaktergerechte TPKs ? ;)
Es gibt eine Grenze wo man einfach "Mein Charakter ist halt so" nicht zählt. Wo man selbst als Spieler verantwortlich ist und den Charakter auf diese Weise formt. So wirkt er viel realer als ein "idealisiert nachgespieltes Etwas"
Deshalb halte ich auch gar nicht allzuviel von Skill-Systemen und dergleichen. All das, zusammen mit dem ganzen "Charakterspiel ist ja soooo wichtig / Mein Char ist halt so", verhindert oftmals nur, dass die Spieler ihre Gehirne anstrengen. Ein Blick aufs Charakterblatt - "Ah mein Char hat Skill XY gemaxt, ich würfel mal drauf, der weiß bestimmt, wie das geht...". Erstklassiges No-Braining halt. Aber das ist ein anderes Blatt Papier...
« Letzte Änderung: 25.10.2009 | 14:06 von Die Willküre »
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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #32 am: 25.10.2009 | 14:16 »
keiner weiß ob Kapitain Haudrauf nun Barbar, Zigeuner, Pirat oder Dieb ist. Also keine EP für Charaktergerechtes Spiel.

Ist es wichtig, was er ist? Warum sollte das relevant sein? Wenn ich Fußball spiele, merkt man auch nicht, dass ich Chemiker bin. Auch nicht, wenn ich ins Kino gehe. Oder in die Disco. Oder... Ich halte das jedenfalls für keine brauchbare Grundlage, um so etwas wie Charakterspiel zu bewerten. Charaktergerechtes Spiel kann doch erst dann überhaupt bewertet werden, wenn die Rolle zuvor klar beschrieben wurde. Wenn man nicht grade RPG mit Theaterrollen spielt, sind die Rollenbeschreibungen doch in der Regel ziemlich vage. Ich wehre mich jedenfalls dagegen, mich in Klischees pressen zu lassen. Alle Zwerge sind reizbare Säufer und alle Waldläufer sind ungehobelte Sozialversager...  ::)
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Eulenspiegel

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #33 am: 25.10.2009 | 14:28 »
Ich finde, es sollte nicht individuell EP vergeben werden, sondern die gesamte Gruppe sollte das gleiche bekommen.

Wenn man jedoch noch Bonuspunkte vergeben will, so würde ich diese nicht für charaktergerechtes Spiel, sondern für "Hat bei seinen Mitspielern für Spaß gesorgt" vergeben.

Und wer könnte das besser beurteilen als die Mitspieler selber?
Hier würde ich dann wie folgt vorgehen: Jeder Spieler hat 100 Punkte, die er an die restlichen Mitspieler verteilen kann. (Wobei ich den SL hier ebenfalls als Spieler werte.)

Dann sagt jeder Spieler reium, welchem Mitspieler er wieviele EP und wofür gibt.

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #34 am: 25.10.2009 | 14:41 »
Zur Erklärung für blutige Anfänger (Titel):

die Willküre gehört icht zur Kuschelfraktion, sondern zu den knallharten Sandkastenspielern(Fachbegriff). ;D

Und da hat er REcht. Schlechte Skillsysteme sind ein Graus. Gute hingegen (hier unterscheiden sich unsere Meinungen. Ich ssage, es gibt sie.;D) liefern eine andere SPielqualität. Aber wenn man ohne spielt, sollte man Charakterspiel schon ein wenig einschränken, denn dann ist mir Taschenlampen fallen lassen (TotalPlayerKill durch Charakterspiel) kaum jemandem geholfen...

Sobald die Herausforderungen etwas weniger "klassisch" werden, kann man anfangen da auch mal auf die Bremse zu treten. Zum Beispiel, wenn der Barbar versucht die ganze Zeit alle am Hof zu beschwatzen...oder der Hochdel mit den Dienern säuft, um an Infos zu kommen...

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #35 am: 25.10.2009 | 15:36 »
Ich sehe aktuell nicht wieso es kein Charakter gerechtes Spiel seitens des "Kaptains" gegeben hat.
Der Beschreibung nach hat er gut und erfolgreich gehandelt, ob er dabei innerhalb dessen gehandelt hat was sein Charakter aus macht oder gänzlich gegen jegliche Konzepte oder Logik verstoßen kommt bei der Auflistung von Fakten doch gar nicht raus.

Ob er nun ein Barbar ist und eine Horde Monster schnetzelt oder ob er ein Pirat ist der eine Schiffsbesatzung auslöscht oder ob es ein Pazifist war der dank des Spieler in Blutrausch verfiel - weil jemand das Glücksbärchi des Chars killte, einfach weil der Spieler Lust drauf hatte - ob es Unwissenheit des Spielers war ("Mit dem Zauber plätte ich ein Dorf?!"), oder einfach zu viel des guten oder schlechten Würfelglück, man weiß es nicht.

Ich würde dazu tendieren nur Charakter gerechtes Spiel zu bewerten, weil Würfelergebnisse als solche nicht zwingend etwas über die Qualität aussagen sondern nur Glück oder Pech kennzeichnen. Aber ich denke nicht das man es derart pauschalieren kann das jemand nur weil er hackt&slayt 0 Punkte kriegt.

Zumal, imho Spieler die im Punkte Charakter gerechtes Spiel 0 Punkte kriegen...
eigentlich würde man doch mit solchen nicht unbedingt spielen wollen?

Eulenspiegel

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #36 am: 25.10.2009 | 16:21 »
Aber wenn man ohne spielt, sollte man Charakterspiel schon ein wenig einschränken, denn dann ist mir Taschenlampen fallen lassen (TotalPlayerKill durch Charakterspiel) kaum jemandem geholfen...
Naja, wenn man knallhart spielt und jemand hat die Nachteile "leicht zu erschrecken" und "Klaustrophobie", dann sollte die restliche Gruppe halt intelligent genug sein, dieser Person nicht die einzige Taschenlampe in die Hand zu drücken.

Und wenn die Gruppe so blöd ist und der klaustrophobischen, leicht zu erschreckenden Person die einzige Taschenlampe gibt, dann hat sie den TPK auch verdient.

bezüglich EP-Vergabe noch:
Bei Paranoia vergebe ich grundsätzlich auch EPs für erfolgreiche TPKs.  >;D

Offline Kaisen

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #37 am: 25.10.2009 | 16:29 »
Gast @ all
So jetzt hab ich auch einen Namen! Auch wenn ich mich offenbar mit dem ersten Post direkt blamiert habe.

Der erste Post war selbstverständlich gewollt provokant. Vielleicht auch ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen. Wer sich jetzt (zurecht) aufgeregt hat möge bitte kurz dem folgenden Link lesen und meine bisherige EP Verteilung in seiner Gänze folgen.
*Oh mein Gott, der Groll wird danach noch größer sein *

http://forum.dtstb.de/castle-master/p14284-ep-verteilung-cm/#post14284

Ich wollte Kritik und die habe ich bekommen. Danke dafür.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Gibt es umfangreiche Anleitungen wie man es richtig macht, bzw. Richtig machen könnte?

PS: ich glaube daß ich kein so grotesk dummer Rollenspieler bin wie es manche hier zum Ausdruck bringen wollen. Wäre mir das Problem nicht aufgefallen hätte ich nicht nach einer Lösung gesucht oder gefragt. Konstruktive Kritik nehme ich gerne an. Und es geht nach wie vor darum: Darf ich EP für Leute vergeben, die Ihren Charakter besonders gut dargestellt haben?
« Letzte Änderung: 25.10.2009 | 16:36 von Kaisen »
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Callisto

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #38 am: 25.10.2009 | 16:39 »
Als Zusatz? Ja, why not?

Offline Merlin Emrys

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #39 am: 25.10.2009 | 17:10 »
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Gibt es umfangreiche Anleitungen wie man es richtig macht, bzw. Richtig machen könnte?
Dein Text im Rolemaster-Forum liest sich so, als ob Du es schon gut im Griff hättest. Meine Wenigkeit zieht es vor, allen Spielern am Ende die gleiche Zahl von Punkten zu geben, nur für die Nicht-GrundEP mit jeweils individueller Begründung. Das heißt, Spieler F bekommt 25 EP für einen wunderbar ausgespielten Charakter, Spieler H 10 für eine weiterführende Idee und 15 für ebenfalls gutes Charakterspiel und Spieler I, wenn mir für den gar nichts besseres einfällt, 25 für gute Unterstützung der Gruppe. Auf die Weise erfahren die Spieler, was ich für besonders gelungen gehalten habe (und die anderen Mitspieler dürfen mir gerne dabei helfen, wenn sie sich an etwas erinnern, das ich gerade nicht mehr im Kopf habe, d.h. die ganze Runde sammelt "gut gelungene Punkte".) Aber das ist nicht jedermanns Sache, man kann es auch anders handhaben.

Darf ich EP für Leute vergeben, die Ihren Charakter besonders gut dargestellt haben?
Meines Erachtens ja.

Offline 1of3

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #40 am: 25.10.2009 | 17:19 »
Darf ich EP für Leute vergeben, die Ihren Charakter besonders gut dargestellt haben?

Du darfst alles, wofür dich deine Mitspieler nicht mit Tomaten bewerfen. Aus den erwähnten Gründen ist das nur keine gute Idee.

Offline Bad Horse

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #41 am: 25.10.2009 | 21:40 »
Ja, schaff dir einen Account an.  :)

Ich finde die Bewertung mit 0 XP für "charaktergerechtes Spiel" in Ordnung, wenn der Spieler von Kapitän Haudrauf eben einen problemlösungsorientierten Teflon Billy ohne Quirks oder Macken spielt, der genausogut durch Kapitän Schluckauf, Grunzo den Barbaren oder Silbendrill den Uberelfen ersetzt hätte werden können.

Wobei man bei einer Gruppe, die sehr problemlösungsorientiert spielt, natürlich mal die Frage in den Raum werfen könnte, ob Belohnungen für charaktergerechtes Spiel überhaupt gewünscht sind. Aus der Tatsache, dass du welche verteilt, schließe ich mal, dass du deine Spieler zu charaktergerechtem Spiel anhalten willst - da gibt es aber bessere Taktiken als Bonus-XP, z.B. "Fan Mail" (nach irgendeiner coolen Aktion wird sofort und unmittelbar ein Bonus verteilt, in der ursprünglichen Version von den Mitspielern, nicht dem SL, aber bei Bennie oder Drama Dice-Systemen auch vom SL). Das hat den Vorteil, dass die Belohnung sofort spürbar ist und dass die ruhigeren Spieler dann zwar mit ihren Charakteren nicht ganz so viel reißen, aber auch in der Charakterentwicklung nicht hinterherhinken.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #42 am: 25.10.2009 | 22:29 »
Darf ich EP für Leute vergeben, die Ihren Charakter besonders gut dargestellt haben?

Wenn du eine akzeptable Bewertungsgrundlage vorzuweisen hast und die Gruppe das unterstützt.
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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #43 am: 25.10.2009 | 23:55 »
Tja, das mit der EP-Vergabe ist da so eine Sache...die jeder SL vermutlich anders handhaben wird. EPs kann man nach unterschiedlichen Gesichtspunkten/Schwerpunkten verteilen, und selbst da gibt es Abgenzungen/Unterteilungen. So gibt es SLs, die schon mal einen EP für die Anwesenheit der Spieler vergeben, und SLs, die das nicht tun. Dann gibt es SLs, die für jeden Spieler unterschiedlich XPs vergeben und SLs, die allen stets die gleiche Anzahl an XPs geben. Und dann gibt es noch SLs, die unterscheiden oder varirieren da je nach System-und SLs, denen ist das System ziemlich egal. Und welche Form ist da nun die richtige oder die beste? Kurz gesagt: Alle und Keine-oder jede für sich. Im Ernst: So was ist vom Spielstil der Gruppe abhängig und sollte vorab mit ihr besprochen werden-wobei es meistens ja doch so ist, dass der SL sagt: "ich verteilen nach Schema X EPs..." und das wird von den Spielern meistens ohne grosses Nachfragen akzeptiert.

Letzten Endes ist es doch so, dass nur der Spieler, der sich den Charakter ausgedacht hat, ein wirklich vollständiges Bild von ihm hat, und die anderen eigentlich nur versuchen können, ihn sich (plastisch) vorzustellen. Natürlich haben wir alle ein paar Stereotypen im Kopf, denen wir die Charaktere der anderen zuordnen. Wenn einer einen Dieb spielt, dann speichern wir das unter Dieb ab, und erwarten, dass er in gewissen Situationen das tut oder so reagiert, wie ein Dieb normalerweise reagieren würde. Und genau darum geht es doch bei einer solchen EP-Vergabe: Um die Bewertung der Verhaltensweise des Charakters in oder zu bestimmten Situationen während des Abenteuers. Und viel mehr noch darum, bei diesen Bewertungen als SL objektiv zu bleiben. Und das ist der Haken an der ganzen Sache: Das ist im Rollenspiel fast nicht möglich! Wenn nun eine Situation X ist, in welcher der Dieb so und so(ich sage mal: von der Norm abweichend) reagiert (hat), und du als SL oder die anderen sagen: " Ja, aber als Dieb hättest du so und so reagieren müssen...", dann mag das erstmal so sein-doch der Spieler wird i.d.R. gute Gründe dafür haben, warum sein Char in jener Situation so(unerwartet) reagiert hat und nicht so, wie es die meisten wohl erwartet hätten. Das fällt aber trotzdem-oder grade deswegen-sehr wohl auch unter "korrektes" Charakterspiel. So gesehen hat man es da als SL recht schwer, angemessen zu urteilen, ob das nun charaktergerecht war oder nicht.

Wovon ich abraten würde, ist diese Formulierung mit den Null XP. Der Spieler bekommt zwar keine Abzüge für schlechtes oder "falsches" Rollenspiel, dennoch klingt es nach einer Abstrafung. Stattdessen würde ich eher danach schauen, wer von den Spielern wie zur Bereicherung des Abenteuers (intime) beigetragen hat. Das ist aber nicht ganz einfach, weil  unzählige verschiedene Charaktere und auch Spielertypen existieren. So gibt es Spieler, die von Natur aus eher schüchtern/zurückhaltend und/oder einfach nicht so wortgewandt/rede-oder aber auch schauspielerisch gewandt sind wie andere. Aber stellen sie deshalb ihren Charakter schlechter da als andere? Charaktergerechtes Rollenspiel oder auch den Versuch, den Charakter rollengerecht darzustellen, solltest du belohnen-und nicht bestrafen-und dadurch den eher etwas ruhig angehauchten Spielertyp dazu animieren, aktiver zu werden. ;)

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Offline Akhorahil

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #44 am: 25.10.2009 | 23:58 »
Weil es oben angesprochen wurde :

"Charaktergerechtes Spiel" heisst NICHT, in Klischees oder Schubladen gesteckt zu werden geschweige denn RPG mit Theaterrollen zu spielen !

Vielmehr entwickelt jede Spielfigur mit der Zeit mehr Persönlichkeit, die ihr vom Spieler eingehaucht wird und sie macht eine Evolution ihrer Persönlichkeit mit. Und es wird ja gerade dadurch interessant, eben diese Entwicklung und die Unterschiede hervorzuheben und auszuarbeiten, bewusste Nachteile und Macken einzubauen etc. pp.

Im Klartext :

Sind solche markanten Details laut Spieler zwar vorhanden, spielt er sie aber nicht aus, gibt es auch nichts zu bewerten.

Spielt er sie aber aus und baut sie sinnvoll und gut ins Spiel ein, sollte man das auch honorieren.

Die Vergabe von Belohnungen für bestimmte Dinge ist IMMER ein Anreiz, nicht nur für die, die es ohnehin schon tun, auch für die Neulinge - denn sie sehen, das solche Anstrengungen belohnt werden !

Honoriert man die rollenspielerische ( nicht die "in-game-physische" ) Leistung nicht, kann man recht schnell abgleiten in eine recht farbose Spielrunde voller farbloser Charaktere, die dann tatsächlich stereotypisch und/oder ihren Spielern meist sehr ähnlich sind.

Ebenso ( aus meiner Sicht mit 15 Jahren Erfahrung ) falsch ist die Vergabe von gleichen EP für alle Spieler - wenn, dann sollte man es gut begründen. Tut man das nicht, schwindet mit der Zeit die Motivation, da ja eh alle immer dasselbe bekommen. Wozu sich also anstrengen ?

Über die Veragbe von EP pro Sitzung kann man streiten, für einige Systeme find ichs OK, für andere weniger. Spiele mit Kaufsystem sind eher geeignet, im Abenteuer hat man meist wenig Zeit sie auszugeben, bei stufenbasierenden Spielen ists meines Erachtens eher unnötig.

Ich habe auch schon Gruppen erlebt, die pro Sitzung nach Anwesenheitszeit vergeben - 1h zu spät gekommen wegen Buss verpasst = AP-Abzug weil ja nicht die gesamte Story mitbekommen^^.....geht gar nicht in meinen Augen
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Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
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Offline pharyon

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #45 am: 26.10.2009 | 00:35 »
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Gibt es umfangreiche Anleitungen wie man es richtig macht, bzw. Richtig machen könnte?
Ok, wenn ich gutes Rollenspiel mit EP belohnen wollte, dann würde ich folgendes Abklären:
1. Mit der Gruppe, was wird belohnt? Schwächen anspielen? Negativere Optionen wählen, weil es besser zur Situation/zum Charakter in dem Moment passt? Entgegen dem üblichen Handlungsschema eine Aktion "aus der Reihe" bringen?
2. Wie hoch fällt die Belohnung im Vergleich zum Rest aus?
3. Wer darf belohnen? Nur SL, nur Spieler, alle?
4. Wann wird belohnt?
5. Die Sachen festhalten, in der Gruppe bekanntmachen. Abstimmen - bei voller Zustimmung: Durchsetzen.

Zitat
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Du darfst.

Inzwischen hast du evtl. aber noch ein paar Möglichkeiten gesehen, wie du auch zum Erfolg (gewünschtes Verhalten) kommen kannst.

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #46 am: 26.10.2009 | 08:34 »
Wozu sich also anstrengen ?
Weil es nebenbei ja auch noch Spaß macht?

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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #47 am: 26.10.2009 | 08:47 »
Ebenso ( aus meiner Sicht mit 15 Jahren Erfahrung ) falsch ist die Vergabe von gleichen EP für alle Spieler - wenn, dann sollte man es gut begründen. Tut man das nicht, schwindet mit der Zeit die Motivation, da ja eh alle immer dasselbe bekommen. Wozu sich also anstrengen ?
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in den letzten Jahren einiges experimentiert mit der EP-Vergabe, und bin letztendlich dabei geblieben, allen Spielern gleich viele EPs zu geben als Basis. Eine schwinden Motivation seitens der Spieler konnte ich dabei bislang nicht feststellen. Und auf die Frage "Wozu sich also anstrengen ?" hat Merlin schon die passende Antwort geliefert.

Zitat
Ich habe auch schon Gruppen erlebt, die pro Sitzung nach Anwesenheitszeit vergeben - 1h zu spät gekommen wegen Buss verpasst = AP-Abzug weil ja nicht die gesamte Story mitbekommen^^.....geht gar nicht in meinen Augen
Jau, das ist ein absolutes No-Go! :q
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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #48 am: 26.10.2009 | 10:32 »
So gesehen hat man es da als SL recht schwer, angemessen zu urteilen, ob das nun charaktergerecht war oder nicht.

Eben. Und das gilt über weite Strecken. Letztendlich läuft es zu oft darauf hinaus, ob die Handlungsweise des SCs dem SL gepasst hat oder nicht.

"Charaktergerechtes Spiel" heisst NICHT, in Klischees oder Schubladen gesteckt zu werden geschweige denn RPG mit Theaterrollen zu spielen !

Doch, s.o.; es läuft zu oft genau darauf hinaus: "DAS würde ein ZWERG/ELF/DIEB/BARBAR/... NIEMALS tun!"  :q

Sind solche markanten Details laut Spieler zwar vorhanden, spielt er sie aber nicht aus, gibt es auch nichts zu bewerten.

Spielt er sie aber aus und baut sie sinnvoll und gut ins Spiel ein, sollte man das auch honorieren.

Honorieren ja. Aber nicht unbedingt in Form von EP. Die meisten Spieler spielen doch um des Spieles willen, nicht um von irgendwem belohnt zu werden.

Die Vergabe von Belohnungen für bestimmte Dinge ist IMMER ein Anreiz, nicht nur für die, die es ohnehin schon tun, auch für die Neulinge - denn sie sehen, das solche Anstrengungen belohnt werden !

Honoriert man die rollenspielerische ( nicht die "in-game-physische" ) Leistung nicht, kann man recht schnell abgleiten in eine recht farbose Spielrunde voller farbloser Charaktere, die dann tatsächlich stereotypisch und/oder ihren Spielern meist sehr ähnlich sind.

Klingt mir zu sehr nach WAHREM RPGTM. Hier wird versucht, in versteckter Weise zu manipulieren, um die eigene Auffassung von "richtigem" Rollenspiel durchzusetzen.


Ebenso ( aus meiner Sicht mit 15 Jahren Erfahrung ) falsch ist die Vergabe von gleichen EP für alle Spieler - wenn, dann sollte man es gut begründen. Tut man das nicht, schwindet mit der Zeit die Motivation, da ja eh alle immer dasselbe bekommen. Wozu sich also anstrengen ?

Diese Erfahrung kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Wenn ich RPG mache, dann, weil ich Spaß daran habe. Ergo ist die Motivation automatisch vorhanden. Ich wüsste auch nicht, wo es beim RPG darum ginge "sich anzustrengen". Wenn jemand mit seiner Spielweise den Rest der Gruppe stört, weil er sich NICHT einbringt oder für die anderen SELTSAM spielt, klärt man das imho besser im direkten Gespräch, statt irgendwie hintenrum über Mobbing-EP.
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Re: EP Verteilung, aber wie mache ich es richtig?
« Antwort #49 am: 26.10.2009 | 11:35 »
Honorieren ja. Aber nicht unbedingt in Form von EP. Die meisten Spieler spielen doch um des Spieles willen, nicht um von irgendwem belohnt zu werden
Ich machs für Beides.
Für mich ist das Glas auch nicht Halbvoll/leer; Ich trink es aus ,füll es ganz wieder auf und hab 3x mehr davon als jeder andere ;)

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