Auf keinen Fall würde ich eine "Liste" anfertigen, für was es AP/EP gibt und für was nicht. Da du wie ichs gelesen habe, dein eigenes System geschrieben hast, musst du selbst einschätzen und austesten, wie viel du geben kannst / willst, ohne deine eigene Spielbalance auszuhebeln.
Grob setzt sich die Summe der pro SC vergeben AP/EP in meinen Augen aus folgenden Kriterien zusammen :
- Basis-EP ( werden ausser bei Totalversagen der Gruppe vergeben )
- > errechnet sich grob aus der Kombination aus Komplexität des Plots und dem Machtfaktor der Gruppe, starke Gruppe + wenig komplexer Plot = niedrige Basis-EP
- Boni für gelöste "Probleme"
-> darunter fällt ALLES, was die bezeichnung Problem verdient und über das normale Spiel hinausgeht, physische Probleme wie Gegner usw. ( nicht gleich Kampf, geschicktes Umgehen o.ä. zählt ebenso ) oder soziale Probleme ( streitende Parteien, Diplomatie etc. )
- Boni für gute Aktionen
-> reines "Abenteuerrollenspiel" gibt es imho selten, zumindest bei und ist es immer ein Mix aus verschiedenen Spielstilen ( je nach Lehrmeister und eigener Evolution ), insofern werden auch "Action" und herrausragende soziale Interaktionen und Einfälle gleichermassen bewertet, auch gute Sprüche, die im Spiel aufkommen und dem Spielspass dienen fallen darunter - solche Sachen bleiben auch im Gedächtnis.
Unter letzten Punkt fällt auch über das "normale" Mass herrausgehende Rollenpsiel des Charakters. Hier gilt : der SL MUSS seine Gruppe kennen ! Ich habe die Messlatte aufgrund der Leistungen meiner vorigen Runde bei der neuen zu Anfang recht niedrig angesetzt und arbeite stetig daran, meinen Leuten gutes Spiel schmackhaft zu machen - wir haben 2-3 Spieler, die wirklich gut sind und die anderen mitziehen, was denen wiederum mit einigen Extra-EP belohnt wird, und das merken die Spieler. Man zieht also mit der Zeit an einem Strang udn das hilft der ganzen Gruppe.
Klar gibts immer mal wieder Aussetzer, aber jeder hat mal nen Tiefpunkt.
Das Beispiel von ganz oben ist in der Tat Murks - mit der Darstellung des Charakters hat es rein gar nichts zu tun. Das wäre so, als ob du als Reporter den neuen Golf in einer Fachzeitschrift total in den Dreck ziehen würdest, nur weil du heute morgen auf dem Weg nur Arbeit ein Schlagloch erwischt hast ( und in Wahheit einen Renault fährst ! ).
Beschrieben wird dort die rein spielphysische Bruttoleistung des Spielers / der Spielfigur, dann kann man nicht dies als Mass für die Charakterdarstellung nehmen !