Autor Thema: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe  (Gelesen 4882 mal)

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psycho-dad

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Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« am: 26.10.2009 | 16:42 »
Malzeit!

Letzte woche ging nach einem Jahr Spielzeit meine "Liquid"-Kampagne zuende. Das System war auf den lezten metern ziemlich am ende seiner Möglichkeiten. Jetzt suchen wir ein neues system, mit dem wir weiterspielen können. Die anforderrungen sind allerdings... in sich wiedersprüchlich:

  • Es sollte in der lage sein, extreme Machtunterschiede abzubilden.(Wichtiger Punkt)
  • Charakterentwicklung muss sich in Spielwerten ausdrücken lassen.(Ebenfalls Wichtig)
  • Nach oben offen, also kein "Upper Limit" für die Charakterentwicklung.(Wichtig^2)
  • "Klassische" kämpfe, u.U. mit Battlemat und Minis sollten zumindest möglich sein (Optional und Wünschesnwert", kein "Muss")
  • Konfliklösungsmechanik für Soziale Interaktion.(Wünschenswert)
  • eher niedriger abstraktionsgrad

Erweiterte Wunschliste:
  • Kein all zu enges Regelkorset.
  • Taschenrechner am Spieltisch = Nein, danke.
  • Im Idealfall auf Deutsch erhältlich.
  • Extrem gut wäre natürlich "Kostenlos", aber für ein GRW geb ich auch um die 50€ aus, wenn's sonst nicht geht.

Gibt's da nicht was von Ratiopharm? ähm... gibt's in die Richtung überhaupt was?

Um Missverständnisse auszuschließen, ich suche Primär nach einer Würfelmechanik, die all das (oder zumindest einen gutteil davon) leisten kann, nicht nach einem kompletten System. Genre und Setting sind also recht beliebig.

Bereits angedacht, aber nicht für "Optimal" befunden:
  • Savage Worlds (bei W12 ist halt schluss mit entwicklung)
  • WuShu (keine echte Charakterentwicklung)

Hülfe?  wtf?

Ein

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #1 am: 26.10.2009 | 19:15 »
Dungeonslayers?

Es sollte in der Lage sein, extreme Machtunterschiede abzubilden.
- Theoretisch sind die Werte nach oben offen.

Charakterentwicklung muss sich in Spielwerten ausdrücken lassen.
- Stufenanstieg, Attribute steigern, Talente wählen etc.

Nach oben offen, also kein "Upper Limit" für die Charakterentwicklung.
- Im GRW wird zwar nur bis Stufe 20 gerechnet, aber eigentlich gibt es wirklich kein Limit. Man muss nur die XP-Tabelle weiterführen.

"Klassische" kämpfe, u.U. mit Battlemat und Minis sollten zumindest möglich sein
- Es ist ein altmodisches Rollenspiel. Ja, man kann es mit Battlemat und Minis spielen. Dabei gibt es sich ähnlich gut wie SW, finde ich persönlich.

Konfliklösungsmechanik für Soziale Interaktion.
- Bisher nicht, aber man könnte leicht eines basteln. ;)

eher niedriger abstraktionsgrad
- Schon so, ja.

Kein all zu enges Regelkorset.
- Jupp. Sogar offiziell erweiterbar.

Taschenrechner am Spieltisch = Nein, danke.
- Du kannst kleine Zahlen addieren?

Im Idealfall auf Deutsch erhältlich.
- Ja, und obendrein auch noch auf Englisch.

Extrem gut wäre natürlich "Kostenlos", aber für ein GRW geb ich auch um die 50€ aus, wenn's sonst nicht geht.
- Es ist nicht nur "kostenlos", es ist kostenlos.

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #2 am: 26.10.2009 | 19:20 »

na, wer sagt es vor mir? ;D

Edith empfiehlt Fate, da man hier sehr schön skalieren kann.
Ist es einem wichtiger, dass CHars aus den unterschiedlichsten SCalen stammen können, so nimmt man DFudge (++--00 auf den Seiten). Dadurhc erhält man einen recht kleinen Ergebnis bereich, der dann durch die Fertigkeitsboni verschoben wird.

Die HardSF Variante ohne Charentwicklung findet sich hier:
http://srds.mausdompteur.de/diaspora/diaspora.html
(Gut für sozialen Kampf und Platoonkampf)

Die cinematische Version findet sich hier:
http://zork.net/~nick/loyhargil/fate3/fate3.html
(Gut fürs cinematische)

Starblazer Charentwicklungsregeln sorgen für eine schön stramme Entwicklungskurve.

Es ist allerdings ein etwas abstraktes System...
« Letzte Änderung: 26.10.2009 | 19:27 von Destruktive_Kritik »

Offline Khouni

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #3 am: 26.10.2009 | 19:24 »
D&D? d20?
Oder einer der Klone?

Offline sir_paul

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #4 am: 26.10.2009 | 21:35 »
Bereits angedacht, aber nicht für "Optimal" befunden:
  • Savage Worlds (bei W12 ist halt schluss mit entwicklung)

Hallöle,

deine Begründung für die Absage ist für mich etwas "komisch", deshlab möchte ich nur Anmerken das ein Großteil der Entwicklung nicht durch die Steigerung der Fertigkeiten/Attribute von W4 bis W12 abgehandelt ist. Die große Anzahl an möglichen Talenten (Vorteilen) ist es welche eine längerfristige Charakterentwicklung zuläst.

Ich bin mir zwar trotzdem nicht sicher ob SW alle deine Anforderungen erfüllt, allerdings denke ich das die meisten schon passen ;)

Gruß
sir_paul

Heretic

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #5 am: 26.10.2009 | 23:17 »
Bereits angedacht, aber nicht für "Optimal" befunden:
  • Savage Worlds (bei W12 ist halt schluss mit entwicklung)
Stimmt nicht ganz...

Und ich glaube auch, dass du nicht ganz verstanden hast, das SW nicht über Attribute und Fertigkeiten spezialisiert, sondern über Talente/Edges...
 

Wenn man SW durch diese Brille beobachtet, dann kann es deine Erwartungen nicht erfüllen, wenn du das nur an der reinen Fertigkeitshöhe bzw. deren Varianz festmachst.
[/list]

psycho-dad

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #6 am: 27.10.2009 | 00:15 »
OK, dann werd ich SW wohl nochmal eingehender begutachten. Die Spanne von W4 bis W12 kam mir nur ein wenig kurz vor, an die ganzen Talente und Edges hatte ich dabei noch garnicht gedacht, danke für den Hinweis :)

Fate und Dungeonslayers wurden ebenfalls auf die ToTry-Liste gesetzt.

- Theoretisch sind die Werte nach oben offen.

- Ja, und obendrein auch noch auf Englisch.

- Es ist nicht nur "kostenlos", es ist kostenlos.

1.: Gut  :)
2.: Deutsch ist besser. Mein Englisch ist zwar irgendwas zwischen "Brauchbar" und "Fließend", aber bei den Spielern sieht das nicht bei allen so aus.
3.: Kostenlos war nicht in klammern gesetzt, um anzudeuten, das ich was klauen will. Ich steh auf Bücher ;)

Danke schonmal an alle, werd alles mal anschauen und durchtesten  :)

D&D? d20?
Oder einer der Klone?
Haben wir schon versucht, passt den Spielern aber nicht, ohne das sie mit dem Finger irgendwo hin zeigen könnten um zu sagen "DAS ist der Fehler"... es fühlt sich nach Liquid einfach nicht "richtig" an :-\

Ein

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #7 am: 27.10.2009 | 03:52 »
Ach, hör nicht auf die SW-Fanboys. Bei W12 ist definitiv finito. Da kann man sich dann nur noch irgendwelche "tolle" Talente kaufen, von denen man recht bald, aber auch alle relevanten hat. Und dann hat war es das mit dem weiteren Machtzuwachs des Charakters.

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #8 am: 27.10.2009 | 10:29 »
Naja, Fate schummelt da auch ein wenig, wenn es sagt, dass man sich Stunts auch selbst ausdenken darf und dass die mächtiger werden können, je mehr Vorbeduíngungen sie erfüllen müsse...

Ich sage nur die Stuntschiene bis Admiral, ab der man nach 6-7Stunts über ne kleine Armee verfügen kann.
Aber das ist ja alles für Erzählonkel und nichts für Püppchenschieber. >;D

Offline Waldgeist

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #9 am: 27.10.2009 | 10:52 »
Ich riskiere jetzt mal gesteinigt zu werden und weise auf GURPS hin.  ;D

  • Es sollte in der lage sein, extreme Machtunterschiede abzubilden.(Wichtiger Punkt)

Halte ich durchaus für machbar, da alles "vom Bauern bis zum Halbgott" möglich ist.

Zitat
  • Charakterentwicklung muss sich in Spielwerten ausdrücken lassen.(Ebenfalls Wichtig)

GURPS bietet jede Menge Crunch, der die Spielwerte direkt oder indirekt verbessert; ansonsten können Spielwerte normal gesteigert werden.

Zitat
  • Nach oben offen, also kein "Upper Limit" für die Charakterentwicklung.(Wichtig^2)

Check.

Zitat
  • "Klassische" kämpfe, u.U. mit Battlemat und Minis sollten zumindest möglich sein (Optional und Wünschesnwert", kein "Muss")

Check. Regeln für Kämpfe mit und ohne Battlemat sind drin. Können beliebig komplex oder beliebig simpel sein.

Zitat
  • Konfliklösungsmechanik für Soziale Interaktion.(Wünschenswert)

Nicht wirklich.

Zitat
  • eher niedriger abstraktionsgrad

Niedrige Abstraktion = viel Details? Wenn das gemeint ist: Check.

Zitat

Erweiterte Wunschliste:
  • Kein all zu enges Regelkorset.

Das meiste über "Probe mit 3W6, würfel niedrig" hinaus ist optional, aber es gibt halt für fast alles ne Regel, wenn man will.

Zitat
  • Taschenrechner am Spieltisch = Nein, danke.

Brauche keinen während des Spiels. Manchmal brauche ich einen bei der Vorbereitung oder Charaktererschaffung, das ist aber eher selten der Fall.

Zitat
  • Im Idealfall auf Deutsch erhältlich.

Leider nein. Zumindest nicht die 4. Edition, die ich empfehlen würde.

Zitat
  • Extrem gut wäre natürlich "Kostenlos", aber für ein GRW geb ich auch um die 50€ aus, wenn's sonst nicht geht.

Nur das Light ist kostenlos.
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killedcat

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #10 am: 27.10.2009 | 11:01 »
Unisystem classic oder cinematic.

Ich gehe im Folgenden auf cinematic Unisystem ein, weil ich das besser kenne und lieber mag. Ist Liquid nicht ganz unähnlich. Gewürfelt wird mit einem W10. Attribute und Fertigkeitswerte werden addiert. Das Ergebnis zeigt, wie gut deine Aktion gelungen ist.

Ich besitze das System in der Angel-Implementation. Hier wird viel mit übernatürlichem Getier gespielt. Dämonen, Vampire, etc. pp. Alle Atribute können theoretisch unendlich hohe Werte annehmen, allerdings wird bei SCs empfohlen, nicht über 12 zu gehen. Maximum für Menschen ist 6 wenn sie z.B. Steroide nehmen.Fertigkeiten können theoretisch ebenfalls absurde Werte annehmen. Das System behandelt alle Werte und skaliert theoretisch linear.

Das System funktioniert klassisch, kennt allerdings weder battlemap noch aoo oder ähnliches. Taktik gibt es in Form diverser Kampfmanöver, des Bandings und im Einsatz von Drama-Points (cinematic Unisystem only).

Ein Massenkampfsystem giibt es in Army of Darkness (cinematic Unisystem).

Unisystem verkraftet ultragritty Zombie-Survival (All Flesh Must Be Eaten) bis Engel-Weltuntergangsgekloppe (Armageddon). Das classic Unisystem ist in der Form des Witchcraft-Systems kostenlos zu haben. Leider ist dieses aber unübersichtlich. Die Implementation in Angel (cinematic) kommt einem Universalsysteam noch am nächsten.

@GURPS
Soweit ich weiß bringen Werte über 18 aber nur etwas, wenn höhere Abzüge vorliegen. Stärke 100 z.B. bietet bei einer unerschwerten Probe keine Vorteile gegenüber Stärke 18. Oder habe ich das falsch im Gedächtnis. Ich müsste mir mal das neueste GURPs ansehen.

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #11 am: 27.10.2009 | 11:10 »
Habe irgendwo gelesen, dass das unisys recht tödlich sein soll. ;)

Offline Waldgeist

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #12 am: 27.10.2009 | 11:14 »
@GURPS
Soweit ich weiß bringen Werte über 18 aber nur etwas, wenn höhere Abzüge vorliegen. Stärke 100 z.B. bietet bei einer unerschwerten Probe keine Vorteile gegenüber Stärke 18. Oder habe ich das falsch im Gedächtnis. Ich müsste mir mal das neueste GURPs ansehen.

Um bei Stärke zu bleiben: Das hängt davon ab, was für eine Probe du würfelst.

Sich gg. eine Tür werfen, um diese aufzubrechen: Meine Stärke (minus Rüstungsschutz der Tür) gg. Trefferpunkte der Tür. Oder Angeln oder Schloss oder Riegel, was halt das schwächste Glied in der "Kette" ist. Wer mehr unter seinem Wert bleibt gewinnt.

Ein Auto anheben: Entweder bin ich stark genug oder nicht bzw. entweder kann ich ausreichend Reserven mobilisieren oder nicht. Kein Normalo hebt einen Schulbus an, egal wie gut er würfelt.

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Offline Woodman

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #13 am: 27.10.2009 | 11:17 »
Ich würd mich mal Waldgeist anschließen, wie sich das spielt hast du ja auf dem letzten Treffen gesehen.
Zitat
Konfliklösungsmechanik für Soziale Interaktion.(Wünschenswert)
Was genau meinst du damit? Für so klassische Sachen wie Überreden oder verführen gibt es da schon eine Mechanik, beide Kontrahenten Würfeln und der mit dem besseren Erfolg gewinnt, und wenn man es hinziehen möchte kann man das auf mehrere Proben ausweiten.

Zitat
@GURPS
Soweit ich weiß bringen Werte über 18 aber nur etwas, wenn höhere Abzüge vorliegen. Stärke 100 z.B. bietet bei einer unerschwerten Probe keine Vorteile gegenüber Stärke 18. Oder habe ich das falsch im Gedächtnis. Ich müsste mir mal das neueste GURPS ansehen.
Eigentlich ist es sogar 16 weil 17 und 18 immer ein Fehlschlag sind, aber wenn es auf die Probe keine Abzüge gibt, ist die so einfach, das es für jemanden mit Stärke 16 nicht schwerer wäre als für jemanden mit Stärke 100. Und Stärke ist in sofern ein schlechtes Beispiel, weil 84 punkte mehr Stärke auch gleichzeitig 84 punkte mehr HP bedeuten, die Tragkraft immens erhöhen, und von der Stärke der Grundschaden für Nahkampfwaffen abgeleitet wird. Es würde also auch wenn es bei einer reinen Probe auf ST keinen unterschied macht (beide haben über 90% Wahrscheinlichkeit sie zu schaffen) trotzdem einige Auswirkungen haben. Wenn die beiden jetzt aber Armdrücken machen würden, würde der höhere Werte auf 10 runter gerechnet und der kleine entsprechend angepasst, der typ mit ST16 hätte also gar keine Chance zu gewinnen weil er effektiv nur noch eine 1,6 hätte.

killedcat

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #14 am: 27.10.2009 | 11:24 »
Habe irgendwo gelesen, dass das unisys recht tödlich sein soll. ;)

Wer erzählt denn sowas  ~;D
Ja, Unisystem kann irre tödlich sein. Ich arbeite dran. ;)

Wenn die beiden jetzt aber Armdrücken machen würden, würde der höhere Werte auf 10 runter gerechnet und der kleine entsprechend angepasst, der typ mit ST16 hätte also gar keine Chance zu gewinnen weil er effektiv nur noch eine 1,6 hätte.
Die Grundsystematik würde also durchbrochen, damit es noch Sinn macht. Schade, ich dachte, dass hätte sich geändert. Bei anderen Systemen ist das eleganter gelöst.

Offline Waldgeist

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #15 am: 27.10.2009 | 11:34 »
Nebenbei bemerkt: Ich denke, auch HERO würde diese Anforderungen erfüllen.
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Offline JS

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #16 am: 27.10.2009 | 11:49 »
    * Es sollte in der lage sein, extreme Machtunterschiede abzubilden.(Wichtiger Punkt)
Unisystem! Vom Straßenpenner bis zum Erzengel ist alles drin und in Werten meßbar.
    * Charakterentwicklung muss sich in Spielwerten ausdrücken lassen.(Ebenfalls Wichtig)
Unisystem. Attribute, Fertigkeiten, Vorteile... alles läßt sich steigern und/oder ausbauen.
    * Nach oben offen, also kein "Upper Limit" für die Charakterentwicklung.(Wichtig^2)
Unisystem. Straßenpenner kann es (naja, mit etwas Mauschelei) zum Erzengel bringen.
    * "Klassische" kämpfe, u.U. mit Battlemat und Minis sollten zumindest möglich sein (Optional und Wünschesnwert", kein "Muss")
Unisystem. Aufgrund der klaren Kampfwerte und verschiedenen Manöver ist das problemlos möglich (wenn auch nicht im System explizit so vorgesehen).
    * Konfliklösungsmechanik für Soziale Interaktion.(Wünschenswert)
Das Unisystem arbeitet in dieser Hinsicht nur mit Konkurrenzwürfen, kann aber schnell im Stile von Silhouette oder Lo5R angepaßt werden.
    * eher niedriger abstraktionsgrad
Unisystem.

Erweiterte Wunschliste:
    * Kein all zu enges Regelkorset.
Unisystem. Alles, was nötig ist, wenig, was überflüssig ist.
    * Taschenrechner am Spieltisch = Nein, danke.
Unisystem. (Es sei denn, einfache Multiplikation ist Sache der Spieler nicht.)
    * Im Idealfall auf Deutsch erhältlich. Extrem gut wäre natürlich "Kostenlos", aber für ein GRW geb ich auch um die 50€ aus, wenn's sonst nicht geht.
Unisystem ist wohl nur auf Englisch erhältlich, aber ich habe eine deutsche Zusammenfassung des "Classic Unisystem" zum Hereinschnüffeln und Arbeiten.

Zur Tödlichkeit: Läßt man die Multiplikatoren beim Schaden oder die festen Durchschnittswerte weg, dann relativiert sich das etwas.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #17 am: 27.10.2009 | 11:52 »
Dann mal die Liste auf Hero System:

  • Es sollte in der lage sein, extreme Machtunterschiede abzubilden.(Wichtiger Punkt)
Das Hero System ist aus Champions (einem Superheldensystem) entstanden. Da sind sowohl "Superman" als auch "Jimmy Olsen" machbar.
Bis 5. Edition (hab' die 6. noch nicht gelesen) sind die Unterschiede auf "menschlichem" Powerlevel aber relativ ueberschaubar.
Zitat
  • Charakterentwicklung muss sich in Spielwerten ausdrücken lassen.(Ebenfalls Wichtig)
Fast jeder Effekt der irgenwelche Auswirkungen hat wird auch mit Punkten auf dem Charakterbogen ausgedrueckt.
Zitat
  • Nach oben offen, also kein "Upper Limit" für die Charakterentwicklung.(Wichtig^2)
"Normale" Kampagnen haben oft "Normal Characteristics Maxima" um die Leute "menschlich" zu halten, bei "Zero to Hero"-Runden kann man die aber auch weglassen wenn man will.
Einzig das Skillsystem war bis 5. Edition (6. s.o.) noch ein wenig problematisch was hoehere Skills angeht (ab 1-2 Steigerungen/Skill-Levels eines Skills hat man meistens eine 90+% Chance)
Zitat
  • "Klassische" kämpfe, u.U. mit Battlemat und Minis sollten zumindest möglich sein (Optional und Wünschesnwert", kein "Muss")
Ist machbar, in den Grundregeln vorgesehen aber nicht Pflicht
Zitat
  • Konfliklösungsmechanik für Soziale Interaktion.(Wünschenswert)
"Einschuechterungen" sind sog. "Presence Attacks", sonstige soziale Sachen wie in anderen Systemen.
Wer ein eigenes komplexeres System will kann das gerne selbst dazubauen.
Zitat
  • eher niedriger abstraktionsgrad
Check
Zitat
Erweiterte Wunschliste:
  • Kein all zu enges Regelkorset.
Die Kernregeln passen auf 2 Seiten
Zitat
  • Taschenrechner am Spieltisch = Nein, danke.
Entgegen landlaeufiger Meinungen braucht man keinen Taschenrechner um einen Hero Charakter zu machen.
Am Tisch selbst langt simple Addition/Subtraktion
Wild wird's nur bei Leuten mit Power Pools wenn sie waehrend dem Spiel "neue" Powers entwickeln koennen.
Ansonsten ist die Rechnerei beim Aufstieg zwischen den Sitzungen.
Zitat
  • Im Idealfall auf Deutsch erhältlich.
Nope
Zitat
  • Extrem gut wäre natürlich "Kostenlos", aber für ein GRW geb ich auch um die 50€ aus, wenn's sonst nicht geht.
Nope, Sidekick (5th Edition) gibt einen guten Einblick und kostet iirc nur $10.- ein aehliches Werk fuer die 6. ist in Planung
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

MarCazm

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #18 am: 27.10.2009 | 11:57 »
Ach, hör nicht auf die SW-Fanboys. Bei W12 ist definitiv finito. Da kann man sich dann nur noch irgendwelche "tolle" Talente kaufen, von denen man recht bald, aber auch alle relevanten hat. Und dann hat war es das mit dem weiteren Machtzuwachs des Charakters.

*hüstel*Es geht auch über den w12 hinaus. Bis w12+2.*hüstel*
Nicht zu vergessen, dass man auch den Wild Die auf nen w10 steigern kann, per Talent versteht sich. ;)

So Spaß beisete. Bis man tatsächlich alle relevanten Talente hat vergeht schon sehr sehr viel zeit. So schnell geht das, wie das hier grad angepriesen wird, nämlich nicht und auf Legendär schon mal gar nicht. Außerdem werden die SW Charaktere eher Kompetenter und nicht "Mächtiger", denn sie bleiben genauso sterblich wie am anfang und die explodierenden Schadenswürfel tun ihr übriges. Daher ist es auch nicht nötig höher als w12 zu gehen. Denn das explodieren und seine Auswirkungen werden anfangs sehr stark unterschätzt.

Der größte Vorteil liegt aber eher am Spieltisch wenn Massen an Gegnern aufgetischt und abgehandelt werden. Ganz besonders, weil SW auch dafür ausgelegt ist, dass die Spieler Verbündete mit aufs Parkett führen. Kämpfe mit 100 Beteiligten lassen sich ganz gemütlich am Spieltisch erledigen und gehen recht flott von der Hand. (Nur mal so am Rande erwähnt, weil ja Figurengeschubse erwünscht und eine der Kriteria war)

Prisma

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #19 am: 27.10.2009 | 12:08 »
  • Es sollte in der lage sein, extreme Machtunterschiede abzubilden.(Wichtiger Punkt)
  • Charakterentwicklung muss sich in Spielwerten ausdrücken lassen.(Ebenfalls Wichtig)
  • Nach oben offen, also kein "Upper Limit" für die Charakterentwicklung.(Wichtig^2)
  • "Klassische" kämpfe, u.U. mit Battlemat und Minis sollten zumindest möglich sein (Optional und Wünschesnwert", kein "Muss")
  • Konfliklösungsmechanik für Soziale Interaktion.(Wünschenswert)
  • eher niedriger abstraktionsgrad

Erweiterte Wunschliste:
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  • Extrem gut wäre natürlich "Kostenlos", aber für ein GRW geb ich auch um die 50€ aus, wenn's sonst nicht geht.

GURPS ist in der Tat zu empfehlen. Möglicher Nachteil: Regelkorsett kann eng werden.
Wenn es dedizierte Fantasy sein darf, wäre vielleicht auch Arcane Codex 2nd etwas für Dich. Da dauert es auch sehr lange, bis man das theoretische Maximum erreicht und man bekommt auch ordentlich was dafür. Nachteil: Balancing könnte besser sein, vorausgesetzt das ist einem wichtig. 

Offline Woodman

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #20 am: 27.10.2009 | 12:23 »
Zitat
Die Grundsystematik würde also durchbrochen, damit es noch Sinn macht. Schade, ich dachte, dass hätte sich geändert. Bei anderen Systemen ist das eleganter gelöst.
Naja du köntest für einen Quick Contest auch die Orginalwerte nehmen, dann hätte der ST100 Typ halt automatisch min. einen Margin of Success von 84, da kann der 16er nichtmal in die Nähe kommen, von daher würde ich das auch nie auswürfeln, die Verschiebung ist eigentlich für Contests zwischen Leuten auf nahezu gleichem Niveau gedacht, also wenn der Hulk und das Ding Armdrücken ist es fraglich wer gewinnt, wenn einer von beiden gegen Max Mustermann antritt hat der einfach keine Chance.

Offline Waldgeist

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #21 am: 27.10.2009 | 12:53 »
Ach ja, das GURPS Light der 4. Edition wurde auch mal übersetzt: http://gurpsaufdeutsch.heinscher.de/index.php/GURPS_Light_auf_Deutsch

EDIT: Die Seite wurde wohl gehackt...
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Callisto

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #22 am: 27.10.2009 | 22:35 »
Hooray for GURPS!  :D

Ein

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #23 am: 28.10.2009 | 10:04 »
Zitat
Hooray for GURPS!
Buh für GURPS und seinen großen, hässlichen Bruder HERO.

killedcat

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Re: Maßgeschneidertes System für meine Gruppe
« Antwort #24 am: 28.10.2009 | 10:59 »
Zitat
Um Missverständnisse auszuschließen, ich suche Primär nach einer Würfelmechanik, die all das (oder zumindest einen gutteil davon) leisten kann, nicht nach einem kompletten System. Genre und Setting sind also recht beliebig.

Warum hab ich das nicht von Anfang an gesehen? Ja: hier empfehle ich (cinematic) Unisystem. Definitiv. Siehe auch meinen oberen Post und den von JS.

Die Grund-Mechanik:

Attribut + Fertigkeit + W10 gegen 9. Je weiter über der 9, desto besser das Ergebnis (Tabelle). Schwierigkeiten und Boni werden einfach eingerechnet.

Bei Kämpfen gilt Attribut + Fertigkeit + W10 gegen Attribut + Fertigkeit + W10 des Gegners. Diverse Modifikatoren wie Gangup-Bonus werden eingerechnet. Bei Mooks werden Durchschnittswerte angenommen. Bei Erfolg wird Waffenschaden + Tabellenergebnis Schaden verursacht. Rüstung wird direkt vom Schaden abgezogen. Es gibt Schadensmodifikatoren und Multiplikatoren.