Autor Thema: RPG-Szene - bergauf oder bergab?  (Gelesen 11524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MiThiel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: MThiel
    • Lichtlos
RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« am: 3.11.2009 | 11:32 »
Nachdem ich die Nord-Süd-Diskussion gelesen habe (hier), hat sich mir mal wieder die Frage gestellt, wie es eigentlich derzeit um die Szene bestellt ist? Es gibt ja viele Pros und Contras RPGs (teuer, Zeitaufwand etc.) und die pöhsen MMORPGs sollen uns ja angeblich noch mehr Angehörige abjagen. Andererseits fangen die ersten Verlage an, AGs an Schulen anzubieten (Prometheus). Wie ist da Eure Wahrnehmung, sterben wir wirklich aus? So lange, wie ich das jetzt schon immer wieder gehört habe, dürfte es dieses Forum ja schon gar nicht mehr geben. :D

edit: Und werden die Cons größer oder kleiner?
« Letzte Änderung: 3.11.2009 | 11:36 von MiThiel »
"Be your own disciple, fan the sparks of will" - MANOWAR

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #1 am: 3.11.2009 | 11:36 »
Rollenspiel ist ein günstiges Hobby.

200€, um ein Spiel vollstöndig zu besitzen und 50 Abende Spaß zu fünft?

Also Kino kostet mehr...

(Arbeitszeit jetzt nicht eingerechnet.)

Ein

  • Gast
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #2 am: 3.11.2009 | 11:37 »
Wurde schon dutzende Mal diskutiert. Nein, wir sterben nicht aus. Nein, es geht nicht bergauf. Ja, niemand kann empirische Daten dafür liefern. Ja, jeder malt es sich anders an, je nach Facon.

oliof

  • Gast
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #3 am: 3.11.2009 | 11:39 »
Ich verweise auf die unsterbliche Hildegard Knef.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #4 am: 3.11.2009 | 11:45 »
Rollenspiel ist ein günstiges Hobby.

200€, um ein Spiel vollstöndig zu besitzen und 50 Abende Spaß zu fünft?

Also Kino kostet mehr...

(Arbeitszeit jetzt nicht eingerechnet.)

38 Euro für ein Reign Regelwerk reichen völlig aus.

Supplyments gibt es kostenlos im Internet, wenn man sie denn benötigt.

Ich gebe viel mehr Geld für Pizza, Süßkram und Getränke beim Spielen aus, als für Regelwerke.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #5 am: 3.11.2009 | 11:46 »
Gespielt wird es schon und Interesse ist da, Geld ist in XBox und PS3 und Handyzeiten auch kein Thema aber die (Ex)Neulinge, mit denen ich zu tun hatte/habe verstehen das RPG anders als meiner einer, wodurch ich wenig mit ihnen anfangen kann (was zum Teil auch der Grund ist, warum ich Foren als Ersatz nutze).
Für mich ist das ein Hobby, daß viel Spass aber auch viel Aufwand ist, in dem man sich kreativ austoben kann und so aufwändig betreiben kann, daß man seine Freizeit danach ausrichtet und anderes hinten anstellt.
Die Neulinge, mit denen ich gespielt habe (spiele) geht diese Aufmerksamkeitspanne und Konzentrationsfähigkeit ab, es ist ein Nebenzeitvertreib, in das wenig Erwartungen gesteckt werden und mit möglichst wenig Arbeit betrieben werden sollte und notfalls von sekundärer Priorität ist. Ich kann z.b. nicht erwarten, daß sich abseits der Spielabende, tatsächlich mal jemand Quellenbücher durchliest oder sich Gedanken zu eigenen Ideen macht.

Dementsprechend unstet gestaltet sich dann auch die Terminzuverlässigkeit und Motivation. Da fehlts an Elan,Visionen und.. naja Fleiß, umsonst gibts halt nix und Zeit will niemand bezahlen. Manchmal habe ich auch den Eindruck, daß die Leute einfach nicht sehen, was man haben KANN, wenn man sich reinhängt. Ich weiss nicht, wer sich noch als ernsthafter Vollzeitrollenspieler bezeichnet (Ich: 1mal/Woche RPG + ~12Stunden Selbstbeschäftigung pro Woche (Foren/Regeln/Quellenbücher/Planung/Blog) + diverse Fantasyinteressen ), denn ich denke, daß Problem ist einfach heute noch ebensolche Vollnerds zu finden, daher siehts von der Warte aus, als stürbe RPG aus (was ja irgendwie auch stimmt).  

 
« Letzte Änderung: 3.11.2009 | 11:53 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #6 am: 3.11.2009 | 12:00 »
Ich denke, das einzige, was in der letzten Zeit zurückgegangen ist, ist die Anzahl an Rollenspielläden.Es haben einige dicht gemacht, grade hier in B-W.Ob das aber automatisch auch einen Rückgang der Szene bedeutet, weiss ich nicht-glaube ich aber auch nicht. Ich denke, dass trotzdem eine Konstanz in der Szene da ist(sieht man u.a. auch an Cons), sonst würde sie gar nicht oder noch weniger präsent erscheinen. Das mit den achso bösen MMORPGS kann ich übrigens so nicht bestätigen-ich habe bisher noch keinen Spieler durch oder an ein MMORPG verloren. Und für eine (P&P) RPG-Runde lass ich jederzeit jedes MMORPG der Welt liegen (ja,auch WoW, aber das spiele ich ja eh nicht).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #7 am: 3.11.2009 | 12:03 »
Ich glaube, Rollenspiele sind ein Hobby, für das sich die breite Masse nicht interessiert. So lange ich spiele (seit etwa 15 Jahren), waren es immer die "Freaks" die sowas gespielt und sich die Bücher gekauft haben. Und ich schäze so wird es auch in nächster Zeit bleiben.

Mit dem "Tod der klassischen Rollenspiele" ist das ein bissl so, wie mit dem "Tod des PCs als Spieleplattform", der mit jeder neuen Konsolengeneration beschworen wird. Genauso, wie es immer Leute geben wird, die lieber a PC spielen, als am Fernseher, wird es immer Leute geben, die Lust haben, sich in Rollenspielen kreativ auszutoben.

Rollenspiel-Läden gibt es immer weniger, denn die Konkurrenz (z.B. durch Amazon) ist groß. "Echte" Computerspiele-Shops gibts aber auch kaum noch, denn MediaMarkt und Konsorten sind als Konkurrenz wohl zu hart, aber das heisst ja lange noch nicht, dass es der Computerspiele-Branche schlecht geht. Ganz im Gegenteil.

... und die pöhsen MMORPGs sollen uns ja angeblich noch mehr Angehörige abjagen.

Sehe das eher umgekehrt. Echte Rollenspieler stellen bei den meisten MMORPGs recht bald fest, dass da nicht viel Rollenspiel passiert und sie somit keinen Ersatz bieten. Dafür fangen vielleicht ein paar Computer-Kiddies an, sich für Fantasy zu interessieren und landen dann evtl. irgendwann beim WoW- oder DragonAge Pen&Paper-Rollenspiel.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #8 am: 3.11.2009 | 12:04 »

Bergauf! Immer nur bergauf! Und zwar stetig.  :)

Don't stop believin' ...

Ich sage es mal kurz aus meiner Sicht: Die Cons, die ich ja doch mit ziemlicher Regelmäßigkeit besuche, sind in den letzten Jahren wesentlich besser besucht gewesen als noch in den Jahren 2000, 2001 oder so. Auch sehe ich dort immer mehr jüngere Gesichter, und jedes Jahr wieder neue. Der Spieleverein in meiner Gegend hat sogar einen Nachwuchsbeauftragten und betreibt eigene Jugend- und Nachwuchsarbeit.

Gleichzeitig sagt die Con-Landschaft nicht allzu viel über das Hobby aus, weil viele Leute das Hobby nur zu Hause genießen und nicht zu irgendwelchen Veranstaltungen fahren wollen. Viele engagierte Spieler, mit denen ich gesprochen habe, gehen höchstens 1x oder 2x im Jahr zu einem Con oder Vereinstreffen und viele tun es auch gar nicht. Auch viele meiner alten Mitspieler von zu Hause können gar nicht verstehen, warum ich ständig in irgendwelche anderen Gegenden fahre, nur um irgendwas Obskures zu spielen.  ;) Die Cons sind also nicht unbedingt ein Maßstab.

Und wenn ich mir ansehe, wie sich die Indie-Spiele zurzeit entwickeln und zu welchen abgedrehten Settings und Subgenres heute schon Rollenspiele existieren, kann ich nur von einer höchst aktiven Spielelandschaft sprechen.

Rollenspiele sind anders als MMORPGs, im Grunde ein völlig anderes Hobby. Für ein Rollenspiel muss ich keine monatlichen Gebühren zahlen, ich kann mir (Kreativität und Motivation vorausgesetzt) jeder Zeit eigene Geschichten ausdenken, ich brauche noch nicht mal einen Computer oder Internet-Zugang, ich kann jahrelang mit demselben (kleinen) Regelwerk spielen, wenn ich möchte. Und es stimmt, dass man für Kino, DVD-Käufe, Computerspiele, Rockkonzerte und andere Vergnügungen letzten Endes mehr zahlt... Angenommen ich gehe ein einziges Mal mit meinem Freund/Freundin ins Kino, zahle dort für zwei Personen (Kinokarte mindestens 8,00 oder 8,50 Euro), dann Essen und Trinken für zwei, Parkplatz und so weiter, habe ich schon mehr als das Geld für ein neues Regelwerk ausgegeben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline MiThiel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: MThiel
    • Lichtlos
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #9 am: 3.11.2009 | 12:08 »
Ok, der Kostenfaktor war nur irgendein Klischee, hätte ich nicht aufzählen sollen. Klar wurde die Frage schon oft diskutiert. Aber trotzdem kommt das Thema ja immer wieder auf (siehe eben Nord-Süd-Thread), und wie man u.a. an Falcons und Jed Claytons langen Texten sieht, lässt es auch nicht jeden ganz kalt. Ich hatte halt das Gefühl, da steht was auf der Kippe, aber Jed und Uebelator haben ja eine beruhigende Perspektive aufgezeigt. :)
Auf NordCon und RPC hab ich dieses Jahr von Händlern oft gehört "Ich komm nicht mehr, rechnet sich nicht", aber ich weiß zB nicht, ob die das vllt schon seit zehn Jahren sagen. :D Wollte einfach mal die aktuelle Stimmung wissen! Danke für Eure Meinungen!

@Falcon: Die Diskrepanz zwischen Potenzial und Wirklichkeit dieses Hobbies (-> Aufgaben für Verlage und Autoren?) wäre ja nochmal einen neuen Thread wert, oder gibt's den schon?
"Be your own disciple, fan the sparks of will" - MANOWAR

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #10 am: 3.11.2009 | 12:17 »
Ich gebe viel mehr Geld für Pizza, Süßkram und Getränke beim Spielen aus, als für Regelwerke.

QFT. Wenn unsere Runden (zumindest ein großer Teil) statt Bestellungen bei Briingservices jedesmal einen Salat für alle zubereiten würden, könnten wir von dem gesparten Geld jede Woche ein neues Supplement oder jede zweite bis dritte Woche ein neues Rollenspiel kaufen.  

Wie es der Szene geht wird man wohl nur durch umfangreiche Datenerhebungen festellen können, Ih gehe von wesentlich weniger Spielern als in den 90er Jahren aus (einfach weil sich das Sozialverhalten der Menschen z.T. stark geändert hat), aber die Szene ist immer noch sehr lebendig, wenn auch in Teilen recht inzestuös.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #11 am: 3.11.2009 | 12:19 »
Zitat
Auf NordCon und RPC hab ich dieses Jahr von Händlern oft gehört "Ich komm nicht mehr, rechnet sich nicht"
Das mag ja für die Händler durchaus stimmen, deren finanzieller Aufwand für so einen Stand auf einer Con oder Messe sind ja auch deutlich höher, als der für die Besucher. Da vermute ich aber, dass man mittlerweile dank Internet auch sehr exotische Sachen an entlegenen Orten bekommt und nicht mehr auf die größere Auswahl auf irgendwelchen Cons angewiesen ist, der Absatz auf diesen Veranstaltungen gesunken ist.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #12 am: 3.11.2009 | 12:19 »
ach, das sehe ich nicht als langen Text, der füllt ja nichtmal einen Bildschirm ;D

Mich interessiert das nur, nicht weil es noch nicht besprochen wurde, oder weil es keine Rollenspieler mehr gibt, sondern,daß aus meiner Sicht die Handhabe mit dem Hobby verkannt wird, zu Gunsten von anderen prominenteren Vermutungen, die natürlich immer wiedergekäut werden.
"echtes" Rollenspiel ist für mich auch ein bisschen Lebensgefühl, sowie ein Comic-Fanboy, diese Leute kann man relativ schnell erkennen, und ich habe den Eindruck, daß es weniger geworden sind. War es früher jeder Spieler, den ich in der Schule kennengelernt habe, der diese Lebensgefühl teilen wollte, sind bei meinem kleinen Bruder schon keiner mehr (ausser ihm). Alle anderen zocken halt nur ein bisschen rum, kurzum: Nicht jeden, der mal RPG gespielt hat, bezeichne ich als Rollenspieler. Das soll auch nicht hochgestochen wirken aber für mich machts halt den Unterschied ob ich mit demjenigen Spielen kann oder NICHTS damit anfangen kann. Nicht nur ein anderes Hobby, sondern eben KEIN Hobby und diese leute werden in der Mehrheit sein.
Heute zählt eben schnelles, spontane Erfolgserlebnisse in der kurzen Freizeit, das geht mit PC Spielen besser oder eben nicht ernsthaft betriebenem Rollenspiel.
« Letzte Änderung: 3.11.2009 | 12:29 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #13 am: 3.11.2009 | 12:22 »
@falcon
Ich will nicht behaupten, dass ich mein Rollenspiel ernsthaft(tm) spiele, aber ich betreibe mein Hobby sehr intensiv auch ohne Cons zu besuchen oder hässliche Rollenspiel-T-Shirts zu tragen. ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #14 am: 3.11.2009 | 12:25 »
ich gehe sogar GAR nicht auf Cons (das letzt war die RatCon 2006 oder so) und RPG T-Shirts hab ich auch nicht. Von daher denke ich, daß wir es ähnlich "ernsthaft betreiben" und scheinbar kennst du keine Leute, die es nicht "ernsthaft" betreiben.

über 15 Jahre hat sich das Verhältnis bei mir von 5:0 für Nerds zu 2:3 für Nichtrollenspieler geändert.

Hatte meinen letzten Post oben noch editiert.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #15 am: 3.11.2009 | 12:29 »
Ehrlich gesagt konnte ich diesen bescheuerten Kinovergleich noch nie nachvollziehen. Ob Pen&Paper, MMO oder was weiss ich, Tiefseetauchen, allenthalben wird einem immer der Vergleich mit dem Kino um die Ohren geschlagen. wtf? Was hat denn Kino bitte mit RPG zu tun? Völlig andere Art der Freizeitgestaltung.

Tip: Spielautomaten sind noch gefräßiger. Wenn ihr das nächste Mal anführen wollt, wie relativ billig doch dieses oder jene Hobby ist, verweist doch einfach darauf, dass man am Spielautomaten im Durchschnitt 33 Euro pro Stunde verliert. :p

Sorry für den Rant.
Zur Sache: RPGs dümpeln halt so vor sich hin und krebsen am Rande der Existenzberechtigung rum. Sie werden auf absehbare Zeit nicht untergehen, aber die Hochzeit ist ein für alle Mal vorbei.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline MiThiel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: MThiel
    • Lichtlos
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #16 am: 3.11.2009 | 12:30 »
Die unterschiedliche Ernsthaftigkeit in einem Hobby ist natürlich keine Eigenheit der RPG-Szene. Da hat man auch im Sport immer Leute, die viel intensiver trainieren, und dagegen Leute, die gern mal ein Training ausfallen lassen und sich auch weniger anstrengen, selbst wenn sie da sind. Und was hier Cons sind, sind im (Kampf-)Sport Lehrgänge, da kriegt man manche Mitläufer auch nicht hin, selbst wenn es mal in der eigenen Stadt ist.


edit: Daran finde ich auch nichts schlimmes, dafür ist es ja ein Hobby. Aber natürlich "leiden" die motivierteren Sportler/Spieler darunter, wenn sie in derselben Gruppe/demselben Team mit den weniger Motivierten sind. DAS wird sich wohl wirklich nie ändern. :D
« Letzte Änderung: 3.11.2009 | 12:33 von MiThiel »
"Be your own disciple, fan the sparks of will" - MANOWAR

Ein

  • Gast
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #17 am: 3.11.2009 | 12:36 »
@falcon
Doch ich kenne und spiele mit zweien. Sumpfhexe (auch hier im Forum) und einer aus meiner SW-Runde (der lieber die Semesterferien bei Mutti war, anstatt in LE zum Zocken zu bleiben). Casual Gamer halt. Muss es halt auch geben. Wobei ich auch offen sagen kann, dass ich es sehr positiv finde, der gefühlte Anteil an Vollfreaks und Sozialinkompetenzen im Hobby zurück geht.

@MiThiel
Ich finde nicht, dass Con und Sportlehrgang ein guter Vergleich ist. Eher Con und Stadt-Sportfest mit allen seinen schaurigen Gestalten, denen es weniger um Rollenspiel/Sport, sondern vor allem um das hofieren ("sich austauschen") geht.
« Letzte Änderung: 3.11.2009 | 12:39 von Ein »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #18 am: 3.11.2009 | 12:42 »
Zitat von: MiThiel
Da hat man auch im Sport immer Leute, die viel intensiver trainieren, und dagegen Leute,
Es hat auch niemand was Anderes gesagt, ist ja auch nicht das Thema. Die Frage ist doch, ob sich da etwas an den Mengenverhältnissen geändert hat.
Denn schliesslich war es früher nie ein Problem.

Ich könnte mir z.b. auch eher ältere Spieler suchen, dann wäre es kein Problem, aber dann würde es auch nicht auffallen, das es  (übertrieben)keine Anderen mehr gibt. Nun habe ich aber zum Glück die Möglichkeit Spieler eher bei jüngeren (~20) Leuten zu bekommen und kann natürlich ganz gut mit den jüngeren (~20) von vor 10-12 Jahren vergleichen und da gings leicher.
Für Ein ist das ein bergauf, für mich ein bergab.
Wobei mich interessieren würde, ob er sich bei all der Kritik zu den sozial Inkompetenten zählen würde ;D

Deswegen würde ich Argumente wie "dann rede ich eben mit den dicken Nerds auf Cons" auch nicht gelten lassen, weil es ja nicht das Thema ist.
« Letzte Änderung: 3.11.2009 | 12:45 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #19 am: 3.11.2009 | 12:46 »
Eventuell könnte es sich dabei aber auch um einen generation gap handeln. Sprich die Jugend heute ist anders drauf als wir früher /oder/ wir bilden uns ein, dass wir früher viel engagierter, härter, tougher etc. waren (nostalgische Verklärung).

Glaub ich aber nicht. Meine 20-und-ein-paar-Jährchen alten Kameraden sind ähnlich (de)engagiert wie "wir" damals. (Einige sehr, andere gar nicht).

Pyromancer

  • Gast
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #20 am: 3.11.2009 | 13:12 »
Auf NordCon und RPC hab ich dieses Jahr von Händlern oft gehört "Ich komm nicht mehr, rechnet sich nicht", aber ich weiß zB nicht, ob die das vllt schon seit zehn Jahren sagen. :D

Rollenspiel-Händler scheint kein sehr einträgliches Geschäftsmodell zu sein, das hat aber mit der Szene als Ganzes nur noch am Rande zu tun.

Die Zeiten, in denen man den Laden als zentrale Anlauf-, Sammel- und Verteilstelle gebraucht hat, sind vorbei.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #21 am: 3.11.2009 | 13:21 »
Ich sehe es ähnlich wie Ein. Kleine Anekdote am Rande: Bin vor ein paar Tagen mit einer Rollenspiel "unbedarften" Person an einem größeren RPG-Laden vorbei gekommen, und musste mir schmunzelnd anhören, dass sie sich die dort herumsitzenden und spielenden Rollenspieler genau so vorgestellt hat. ;)

Ansonsten ist es wohl so, dass das Hobby mit der Zeit seinen Reiz verlieren kann. Ich vermute, dass aus diesem Grunde noch so recht viele "Klein"-RPGs und "Exoten" existieren: Es wird dann halt der Kick in anderen Genres usw. gesucht. Das führt nicht zum "Aufschwung". Aber es sorgt für ein gewisses Maß an Beständigkeit, mit dem zumindest die "kommerzielle Szene" am - wie Feuersänger völlig richtig schrieb - Rande der Existenzberechtigung rumkrebelt.

Sicherlich existieren noch unbeackerte Felder. Und diverse "Produkte" werden sicher auch Spaß machen. Aber ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Heiland, der die "Fahne" hoch hält. Und um ehrlich zu sein, es gibt außer RPG auch noch andere Dinge im Leben.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #22 am: 3.11.2009 | 13:25 »

Sicherlich existieren noch unbeackerte Felder. Und diverse "Produkte" werden sicher auch Spaß machen. Aber ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Heiland, der die "Fahne" hoch hält. Und um ehrlich zu sein, es gibt außer RPG auch noch andere Dinge im Leben.

Keinen großen Heiland? Na gut, dann heile ich mich halt selbst. :)

Andere Dinge im Leben gibt es, aber die kann ich an einer Hand abzählen. Bei mir heißen diese Dinge Comics, Filme und Wrestling!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

  • Gast
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #23 am: 3.11.2009 | 13:27 »
Bei mir heißen diese Dinge Comics, Filme und Wrestling!


Arbeit, Freunde, Familie, Filme, Serien, Bücher ...

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #24 am: 3.11.2009 | 13:31 »
Arbeit, Filme, Brettspiele, Bücher, Computerspiele

Freunde und Familie zähle ich nicht gesondert, das geht bei mir mit dem oben genannten mehr oder weniger einher.

Ach so...darum geht es garnicht?