Das macht Sinn ! Je größer die Stadt, desto größer und vielfältiger können die Fraktionen sein. In´s Balkankaff passt natürlich kein Vampirclan mit dutzenden von Mitgliedern...
Stellt sich auch noch die Frage, ob und wie man das Zeitalter systemtechnisch einbindet. Reicht es, daß der "Zeitalter-Fluff" sich epochenbedingt ändert oder muss das in Regeln gegossen werden ?
Und um mal den Bogen zu den Vampiren selbst zurückzubekommen, hier mal ein paar Vorschläge zu abzudeckenden "Vampir-Ursprüngen" :
- Ein uralter Familienfluch (Mitglieder einer bestimmten Blutlinie werden nach dem Tod zu Vampiren)
- Fake-Vampirismus (Die SC sind keine nichtmenschlichen Wesen sondern bekloppte Kultisten)
- Vampire als eigene Rasse (Die Vampire waren niemals Menschen, sind eigentlich nur weitläufige Verwandten des Homo-Sapiens)
- Übernatürlicher "Blutfluch" alá Maskerade oder Anne Rice
- Ansteckender, wissenschaftlich erklärbarer Virus (ansteckender als der Blutfluch, aber potentiell heilbar)
- Dämonenbesessene Leichen (die SC spielen keine Untoten im eigentlichen Sinne, sondern fiese Höllengeister die menschliche Kadaver als "Vehikel" benutzen)
- "Geistervampire" die ähnlich entstehen wie Wiedergänger oder "The Crow". Vampire sind geisterhafter und "ätherischer" als im Durchschnittshorrorfilm.
- Genetische Manipulation (Durch Alchemie, Mad Science oder futuristische Superwissenschaft)
Ähnlich zu handhaben ist dann natürlich die Frage mit der Unsterblichkeit:
- potentiell total unsterblich
- nur seeeehr langlebig
- kann nur zu bestimmten Zeiten auf Erden wandeln
- Lebenszeit ist drastisch verkürzt (Marke Balkan-Originalmythen, nach denen Vampire nur von Vollmond zu Vollmond wandeln können und dann endgültig tot sind...)
Oder der Ernährung:
- Blut in überschaubarer Menge, egal von was
- Menschenblut in gigantischer Menge (Marke "Schlürf und Ex")
- Lebensenergie
- jeden Monat einen kompletten Menschen
und so weiter und so fort....