Teilweise wird hier RR auch mit normaler Gängelung verwechselt.
- Railroading: der SL passt sein Muster an, so daß Ereignisse so oder so geschehen, "ihr geht links? gut, dann ist das Monster links"
- Gängelung: der SL hat ein starres Muster, daß nur den Weg erlaubt, den er vorbereitet hat, "links und rechs ist abgeschlossen, es geht nur geradeaus".
Ich glaube in RL tritt in den wenigsten Situationen wirklich RR auf, denn ich kann mir denken, daß nur wenig Spielleiter so behämmert sind und auf die Art den Spielern das Spiel vermiesen (die Spieler können das natürlich auch ganz geil finden, aber ich glaube auch davon gibt es nur sehr wenige, unabhängig davon ist es RR).
In den meisten Fällen wird es einfach nur Gängelung sein, nur weil die meisten das aber nicht auseinanderhalten können und RR so ein schöner Kampfbegriff ist, wird der gleich rausgeschrien. Natürlich können die Spieler auch Gängelung super finden, das hängt dann meist davon ab wie exzessiv es eingesetzt wird.
zu bemerken ist, daß man RR und die Gängelung auch kombinieren kann:
"Wie, du hast die Dietriche dabei? Äh, links und rechts sind jetzt aber keine Schlüssellöcher (mehr)".