Hallo zusammen,
nach sechs Seiten bin ich im Haarspaltmodus.
Ich habe die Borbarad Kampagne bis zu den Ereignissen auf Maraskan als Spieler gespielt.
"Die Spieler können den Ausgang der Konfrontation zwischen Borbarad und Rohal nicht beeinflussen. Borbarad wird siegen."
Klar können die Spieler diese Handlung nicht beeinflussen. Das Ereignis ist nicht real und kann so nicht beeinflusst werden.
Ich gehe im Kontext jetzt Mal davon aus das gemeint ist das die Spieler durch das Handeln ihrer Rollenspiel Charaktere im Rahmen der verwendeten Regeln gemeint sind. Denn so kann dieses fiktive Ereignis beeinflusst werden.
Also erst Mal die Railroading Begründung ohne Kenntnis von System und Kampagne.
"Die Spieler können den Ausgang der Konfrontation zwischen Borbarad und Rohal nicht beeinflussen. Borbarad wird siegen."
Die Spieler sollen und können das Ereignis erleben. Denn ansonsten wäre diese Aussage unnötig.
Es wird dieses Abenteuer gespielt das heißt vor allen der Spielleiter nutzt das Abenteuer nicht nur zur Anregung, es ist ein Abenteuer und kein Fragment. Genau wenn der Spielleiter an dieser Stelle improvisiert spielt er nicht mehr das Abenteuer sondern passt das Abenteuer an. Das ist statthaft aber spielt für die Frage keine Rolle mehr.
Ein Status der Kontrahenten wird nicht genannt. Also werden die Kontrahenten nach den Regeln abgehandelt.
So kann dann aber das Ereignis nur eintreten wenn die Handlungen der Spieler durch den Spielleiter außerhalb des Regelrahmens eingeschränkt wird.
Dann die Railroading Begründung mit Kenntnis von System und Kampagne.
Das Abenteuer in dem dieser Satz steht ist ein Teil einer für DSA 3 geschriebenen und inzwischen auf DSA 4.1 umgeschriebenen Kampagne.
In dieser Kampagne geht es darum Bornarads wieder auftauchen erst zu verhindern und später dann darum Borbarad zu bekämpfen.
Borbarad und sein Gegner Rohal gelten bei DSA als Halbgötter.
Ich habe hier noch den ersten Band der Kampagne für DSA 3 Fassung hier liegen. Der verkündet auf dem Titel für Helden der 15-18 Stufe wobei im Innenteil auf die Stufen 8-13 reduziert wird. Nimmt man die niedrigeren Angaben so bekommt man einen Schnitt von 10,5 bei den höheren Angaben einen Schnitt von 16,5 und das bei einem System das nur 21 Stufen kennt. DSA 4.1 hat ein Kaufsystem womit hier also die Grenzen fließender werden. Die Charaktere sind für DSA Verhältnisse also schon mächtig.
Die grundlegenden Überlegungen gelten aus meiner Sicht weiter.
Die Spieler sollen und können das Ereignis erleben. Denn ansonsten wäre diese Aussage unnötig.
Es wird dieses Abenteuer gespielt das heißt vor allen der Spielleiter nutzt das Abenteuer nicht nur zur Anregung, es ist ein Abenteuer und kein Fragment. Genau wenn der Spielleiter an dieser Stelle improvisiert spielt er nicht mehr das Abenteuer sondern passt das Abenteuer an. Das ist statthaft aber spielt für die Frage keine Rolle mehr.
Es wird nach DSA Regeln gespielt. Das heißt also was die Regeln angeht gibt es feste Vorgaben. Achtung das gilt auch wenn sich regeln und Fluff widersprechen.
Kommen wir also zum Status der beiden Kontrahenten als Halbgötter. Also ein solcher Status wird im Regelwerk DSA 3 nicht definiert. In den Basisregeln von DSA 4.1 wird dieser auch nicht definiert. Wie es mit den erweiterten Regeln oder einem entsprechenden Quellenband aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
Spiele ich also DSA haben die NPCs so keinen Sonderstatus.
Gehe ich jetzt bei einem Rollenspiel, das sich ganz am Anfang Mal darauf berief die europäischen Märchen und Sagen erlebbar zu machen, davon aus das diese Art von Halbgott gemeint war werden die Kontrahenten zwar zu harten Gegnern aber eben auch zu sterblichen und an ihre Welt gebundene Gegnern. Sie sind also von einem Erdbeben weit entfernt.
Aus meiner Sicht ist das nichtangeben von Werten an dieser Stelle einfach eine Faulheit des Autors Thomas Römer und nicht dem Status der NPCs geschuldet.
Zudem zeigt Akhorahil in Antwort 113, siehe
http://tanelorn.net/index.php/topic,51497.msg1011220.html#msg1011220 auf das man ja auch durchaus den Spielern gewichtige Gründe auf dem Weg geben könnte, oder über Rohal vermitteln lassen könnte dem geschehen seinen Lauf zu lassen.
Gruß Jochen