Ich hab mir überlegt zum Setting das hier im Nachbarthread namens "Das Wort für Welt ist Wald" (
http://tanelorn.net/index.php/topic,50849.0.html ) vor sich hingondelt ein Kartenspiel zu machen, das auf der Elementegeschichte die ich da gepostet habe aufbaut und Archetypen des Pantheons/ dr Geisterwelt dort widerspiegelt.
Das Ding soll aus Wahrsagerkarten bestehen die man ähnlich wie zB Tarot benutzt, es soll aber auch möglich sein zB eine sagenhafte Geschichte zu erzählen (wer die nächste Karte zieht erfindet sich etwas dazu).
Gleichzeitig sind die Karten aber zumindest von Anzahl, Wertigkeit usw so strukturiert, das sich mit ein wenig umdenken ein normales Blatt bewerkstelligen ließe.
Jede Karte ist individuell und soll einen bestimmten, für die Welt wichtigen Archetyp verkörpern.
Die Karten sind sortiert nach den Elementen die ich im anderen Thread vorgestellt habe und bilden ein komplexes System ab. Ich versuch es mal hier abzubilden, hoffe das gelingt halbwegs verständlich.
Ich möchte halt erst ein stimmiges System haben, und dann werde ich nacheinander die Karten zeichnen und am Schluss dann drucken lassen. Wenn jemand dann tatsächlich ein Set haben mag, ich druck gerne auch zwei.
Aber erstmal fertig machen. Ist ja ein ziemliches Langzeitdings
Farben:
Karo, Pik, Herz und Kreuz bekommen die Paare Erde/Metall, Wasser/ Holz (Leben), Feuer/Blitz und Wind/ Nebel zugeordnet.
Ich denke die Karten werden von oben nach unten Elemente wechseln, mit dem klassischen Element (Feuer, Wasser, Erde, Luft) als Asse.
Joker gibt es 4 statt 3, sie werden dem Element Seele (Geist/Transformation) zugeschrieben.
Jedes Element wird über eine spezielle Symbolik auf dem Kartenmotiv vorhanden sein, über die angezeigte Zeit sowie die ihm zugerechnete Farbe (siehe Nachbarthread) sowie über einen Icon auf der Karte.
Metall:Symbolik: Schwerter, Rüstungen, Münzen, Räderwerk?
Tageszeit/Umgebung: Dämmerung, Sonnenuntergang
Mataphorische Bedeutung: Krieg, Konflikt, Konkurrenz, Zorn, Wut
Kartenart: Glyphenkarte (Schriftzeichen als von Menschen gemachtes System)
Karten:König: Der Kriegsherr, der Mörder
Bauer: der Soldat, die leere Rüstung
(9) 8
(7) 6
(5) 4
(3) 2
Erde:Symbolik: Stein, Fels, Berg, Edelstein, Kristall, Wüste, Höhle
Tageszeit/Umgebung: Dämmerung, Sonnenaufgang
Mataphorische Bedeutung: Stabilität, Hierarchie, Ordnung, keine Veränderungen.
Kartenart: Tierkreiszeichen (Tiersymbolik)
Karten:As: Stein der Weisen, Transformation irdischer Materialien, Freigiebiger Wohlstand
Dame: Die Imperatorin der unterirdischen Stadt.
(10) Heerschar, viele: Armee der steinernen Krieger.
(
7: Treppenszene, evtl Wächter
(6) 5
(4) 3
(2) 1
Holz:Symbolik: Bäume, Äste, Pflanzen, überwucherte Pfade
Tageszeit/Umgebung: Nacht, ohne Sterne aber mit Mond
Mataphorische Bedeutung: Wachstum, Fruchtbarkeit, langsamer Wandel
Kartenart: Tierkreiszeichen (Tiersymbolik)
Karten:König: Herr des Waldes, animalische Gottheit
Bauer: Wirklich ein Bauer, Fruchtbarkeitsgeist der Wachstum auslöst
(9) 8
(7) 6
(5) 4
(3) 2
Wasser: Symbolik: Wellen, Brunnen, Kelche, Flaschen, Tropfen
Tageszeit/Umgebung: Nacht, mit Sternen aber ohne Mond
Mataphorische Bedeutung: Emotionalität, Intuition, Liebe, Melancholie
Kartenart: Tierkreiszeichen (Tiersymbolik)
Karten:As: Das Wasser(die Milch) des Lebens und evtl auch der Baum des Lebens der sie absondert/ darin wächst. Unsterblichkeit oder Heilung von allen Schwierigkeiten.
Dame: die (dunkle) Mutter, stillend
(10) Heerschar, viele
(
7
(6) 5
(4) 3
(2) 1
Nebel:Symbolik: Nebelwolken, Sandsturm, Staub
Tageszeit/Umgebung: Zwielicht
Mataphorische Bedeutung: Rastlosigkeit, Verirrung, Verwirrung, Wahnsinn
Kartenart: Tierkreiszeichen (Tiersymbolik)
Karten:König: Fürst der Masken
Bauer: Das Kind, der Narr
(9) 8
(7) 6
(5) 4
(3) 2
Wind:Symbolik: Wehende Blätter, fliegende Pfeile, Kometen?
Tageszeit/Umgebung: Zwielicht, sich auflösend zum Tag hin
Mataphorische Bedeutung: Kognition, Grübeln, Zeit, Weisheit, Chaos, Reise, Wanderung
Kartenart: Glyphenkarte (Schriftzeichen als von Menschen gemachtes System)
Karten:As: das zerrissene Gesetz? der Kuss der Muse?
Dame: Gesetzesbrecherin, Räuberin (eher zu Feuer?), weise Frau
(10) Heerschar, viele
(
7
(6) 5: der blinde Erzähler
(4) 3
(2) 1
Blitz:Symbolik: Bitze, Sturmwolken, Sturm
Tageszeit/Umgebung: Mittag, Sturm
Mataphorische Bedeutung: Idee, Inspiration, rapider Wandel, Energie, Anspannung
Kartenart: Glyphenkarte (Schriftzeichen als von Menschen gemachtes System)
Karten:König: "der Donnerer"
Bauer: Gelehrter? Oder eher Wind? Vielleicht eher Alchimist/Hexendoc?
(9) 8
(7) 6
(5) 4
(3) 2
Feuer:Symbolik: Flammen, Kerzen, Fackeln, Freudenfeuer, Lampignons, Rauch usw.
Tageszeit/Umgebung: Mittag, Sonne am Himmel
Mataphorische Bedeutung: Zerstörung, Auflösung, wie Wasser starke Emotionalität, aber eher keine konstruktive, Sieg/Niederlage, Ende/Anfang
Kartenart: Glyphenkarte (Schriftzeichen als von Menschen gemachtes System)
Karten:As: die lebende Flamme (brennt in allem lebendigen, gibt übermenschliche Kraft, verlöscht bei Unachtsamkeit sofort). Wird in der Mitte eines Kreises brennend dargestellt.
Dame: die Gesetzesbrecherin?
(10) Heerschar, viele: brennende Motten? Insektenschwarm?
(
7
(6) 5
(4) 3
(2) 1
Seele:Symbolik: keine außer der auf den Karten.
Tageszeit/Umgebung: Umgebung komplett in schwarz, keine
Mataphorische Bedeutung: Transformation, Verbindung, Übergang, Initiation
Kartenart: Seelenkarten, eigene. Haben beide Eigenschaften. Evtl auch Drachenkarten, wenn jede einen Drachen bekommen sollte.
Evtl tausche ich 4 und 1 noch aus.
Karten:Joker:
4: Transezendenz: Das Tor, die Tür, Durchgang, Simurg/Phönix(Feuer, Blitz)
3: Reflektion: Der Schatten/ der Spiegel/ Denker, Drache(Wind, Nebel)
2: Anpassung: amorphe Form/ Mimic/ Simulacra, Hermaphrodit, Chamäleon (Wasser, Holz)
1: Ursprung: das Ei, die Quelle, Nest, der Tod (Erde, Metall)