Autor Thema: Müssen alle NPCs Werte haben?  (Gelesen 8573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Müssen alle NPCs Werte haben?
« am: 2.12.2009 | 08:46 »
Hallo zusammen,

unter http://tanelorn.net/index.php/topic,51497.175.html gibt es derzeit eine Diskussion ob alle NPCs, also auch Halbgötter, Götter und andere mächtige Gestalten Werte brauchen.

Meine Ansicht ist das sie Werte brauchen wenn sie eine aktive Rolle im Abenteuer spielen.
Denn sobald das der Fall ist werden sie zu einem Element mit dem sich die Spieler über ihre Charaktere beschäftigen werden und eventuell auch ihre Möglichkeiten einplanen wollen oder sie gar bekämpfen wollen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #1 am: 2.12.2009 | 09:23 »
Sie brauchen Werte für die Fähigkeiten, die sie im Spiel voraussichtlich einsetzen und bei denen der Ausgang zweifelhaft ist.

Wenn ich also Sword&Sorcery - like einen Gott habe, der möglicherweise die Gruppe angreift, dann braucht er werte - denn in Sword&Sorcery kann man gegen Götter kämpfen.

Wenn ich in DSA die gute Frau Rondra auftreten lasse, dann braucht sie keine Werte, denn Rondra ist im Kampf unbesiegbar (von allen Spielern, und ich hoffe niemand plant eine Szene, in der sich Rondra mit einem Dämonenfürsten prügelt und die Spieler dabei zusehen ...)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #2 am: 2.12.2009 | 09:27 »
Prinzipiell brauchen nicht alle NPCs Werte, zumindest mMn. Wichtiger finde ich, dass NPCs eine "Persönlichkeit" haben, auch wenn diese vielleicht nur aus ein oder zwei herausstechenden Merkmalen besteht. Bei mir sind NPCs meist so gestaffelt:

- gesichtslose NPCs (die Massen auf den Straßen)
- NPCs mit "Aussehen" (auch gerne klischeehaft)
- NPCs mit "Aussehen" und "Persönlichkeit" (die meisten, mit denen die Charaktere direkt und/oder häufiger interagieren)
- "Echte" SLCs, die am Geschehen beteiligt sind, bekommen zusätzlich dann noch (abhängig von ihrer Rolle) Werte

Götter werden in aller Regel nicht mit Werten daherkommen, es sei denn, dass die Charaktere diese irgendwann mal herausfordern SOLLEN. Interessanter finde ich auch den Umgang mit göttlichen Dienern, statt mit nahezu allmächtigen, kaum verstehbaren Wesen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #3 am: 2.12.2009 | 10:29 »
NSC, die in Kaufabenteuern auftreten, sollten dann Werte haben, wenn es nicht auszuschließen ist, dass die SC mit ihnen in einer Form interagieren, die über eine Plauderei hinausgeht. Es reicht auch der Verweis auf Standard-NSC-Werte (falls vorhanden) im Regelwerk, wie z.B.: "El Guspelin der Prächtige hat Werte wie ein typischer Halbgott (Grundregelwerk Seite 666)."
Bei improvisierten Abenteuern wären solche Werte im fairem Ermessen des für NSC-Werte üblicherweise Zuständigen zu improvisieren.

Der Grund:
Auch wenn der Betreffende ungeheuer mächtig ist, sollte in irgendeiner Weise geregelt sein, was passiert, wenn man ihn beispielsweise attackiert. Einfach festzulegen: "... dann ist die Gruppe tot!", "... dann stopft er die Gruppe in seinen allerverschlingenden Rachen (kein Schutzwurf erlaubt)" oder :"... dann teleportiert er die Gruppe ins Reich des Wahnsinns", am besten noch mit dem zynischen Zusatz: "... sie haben es ja nicht anders gewollt/verdient", halte ich für unangemessen. Es sollte zumindest eine (wenn auch geringe Möglichkeit) geben, dass sich die Dinge anders entwickeln, als es Autor des Abenteuers bzw. der SL für gegeben hält. Ansonsten würde ich das als störenden Eingriff in die Entscheidungshoheit der betroffenen Spieler betrachten.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #4 am: 2.12.2009 | 10:37 »
Sämtliche NSCs, die eine Rolle in der Kampagne spielen sollen bekommen Werte: mit "eine Rolle spielen" meine ich die, die nicht zur Deko gehören (mit Theaterstücken kann man das gut nachvollziehen: das sind die Leute, die in der Personenliste am Anfang als "Ein Diener" oder "Volk" aufgeführt sind. Denen kann ich auch gar keine Werte geben, weil ich sie einfach schnell improvisiere.
Wichtig sind also primär Werte für die NSCs, mit denen die SCs häufig zu tun haben oder die ihnen direkt als Gegenspieler entgegengesetzt sind (und sei es nur, dass dieser Bürokrat, mit dem sie grade und danach nie wieder zu tun haben, eben besonders stur ist).
In allen Fällen sind mir aber hauptsächlich die Eckdaten wichtig: damit meine ich in der Regel Kampfwerte (wenn die NSCs eine Gefahr darstellen) und die wichtigsten Fähigkeiten, die sie für ihre Funktion brauchen. Bei wichtigeren NSCs schreibe ich aber auch Extreme in die andere Richtung auf - also Werte, in denen sie besonders schlecht sind, Nachteile, etc. Auch wichtig sind, wenn das System es vorsieht, Spezialisierungen (denn sie machen einen Charakter plastischer).
Glücklicherweise spiele ich auch hauptsächlich Systeme für die es sehr gute Improvisationsregeln und schlanke Charakterblätter mit den wichtigsten Werten gibt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.456
  • Username: Ninkasi
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #5 am: 2.12.2009 | 10:38 »
... und eventuell auch ihre Möglichkeiten einplanen wollen oder sie gar bekämpfen wollen.

Das sollte aber unabhängig von Werten geschehen. Ich lege den Spielern ja nicht die Werte von NSCs hin, damit die Spieler einen Plan gegen diese entwickeln können.

In vielen Setting ist es einfach vergebene Mühe und entmystifiziert die Kreatur, wenn Götter oder starke übernatürlichen Wesen Werte zugewiesen werden.

Fazit: Nsc sollten nur Werte bekommen wo es auch Sinn macht.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #6 am: 2.12.2009 | 10:39 »
NSC, die in Kaufabenteuern auftreten, sollten dann Werte haben, wenn es nicht auszuschließen ist, dass die SC mit ihnen in einer Form interagieren, die über eine Plauderei hinausgeht. [...] Auch wenn der Betreffende ungeheuer mächtig ist, sollte in irgendeiner Weise geregelt sein, was passiert, wenn man ihn beispielsweise attackiert.

Das wäre aber eher ein Argument für eine Handlungsvorgabe für den übermächtigen Gott/Halbgott, weniger ein Argument für Werte.

Als SL würde ich mir da so etwas notieren wie: "Wenn die SCs ihn richtig verärgern, beschwört er einen Orkan. Jeder SC kann nun mit den folgenden Würfen feststellen, ob es ihm gelingt, sich rechtzeitig festzuhalten/Deckung zu finden/einen Kameraden mit in Deckung zu ziehen usw. usf." Sprich, ich würde für diesen Fall Regeln definieren, die den SCs immer noch Handlungsfreiheit lassen, aber keine Werte für den als unüberwindlich definierten NSC.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #7 am: 2.12.2009 | 10:47 »
Ich finde nicht, dass z.B. die Werte der Großen Alten bei CoC diese entmystifizieren. Im Gegenteil. Wenn sich ein Spieler einmal die Spielwerte von Cthulhu angesehen hat, wird er es sich dreimal überlegen, ob er ihn attackiert. Die Werte tragen gerade dazu bei, dass sich die Spieler vor Angst fast in die Hose machen, wenn sie auch nur das Standbild eines Großen Alten sehen. Insofern: Gut, wenn Werte da sind.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #8 am: 2.12.2009 | 10:57 »
Im Prinzip was "Waldgeist" sagt...Werte nur für absehbare konfligierende Interaktion - und auch da sollte man sich zutrauen z.B. einen "Feilschen/Verhandeln/Diplomatie"-Wert einfach mal zu setzen (je nach Erfolgschance). Jedem NSC Werte anzudichten ist übertrieben und nimmt Zeit für wichtigere Vorbereitung...
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #9 am: 2.12.2009 | 11:00 »
Das ist Einstellungssache finde ich. Ein NSC im Abenteuer, der absolut keine Rolle große spielt, und auch nicht Gefahr läuft mit den Spielern großartig in eine Art Kampf oder andere Aktion zu kommen, gebe ich keine Werte. Ich behalte im Hinterkopf eine wage Vorstellung. (z.B. Ein Wirt)

Was Götter oder Halbgötter betrifft scheiden sich wirklich die Geister. Ich bin der Meinung, das sie Werte bekommen sollten. Ein guter Freund von mir ist dagegen, da er mit ihnen eh kaum arbeiten möchte. Soll heißen in unserem System treten sie nicht persönlich in Erscheinung. Es ist aber auch eine Frage der eigenen Meinung. Was ist ein Gott? Sind es einfach nur mächtigere Wesen, oder stellt man sie sich als Allmacht vor.

Generell würde ich sagen, das es kein Problem darstellen sollte Götter Werte zu geben, wenn sie in dem System mehr persönlich vorkommen.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #10 am: 2.12.2009 | 11:04 »
Bei mir sind fast alle NPC "wertlos".
Der Bäcker kann backen,der König kann auf dem Thron sitzen ohne runter zu fallen und wenns mal zu Kämpfen kommt,nimm ich die Werte die im Abenteuer oder im Spielleiterhandbuch/Monsterhandbuch stehen. Wenn ich faul (also oft) bin nicht mal das,dann fällt der NPC schnell tot um wenn die Spieler clever vorgehen. Sonst eben wenns dramatisch am passensten ist.
Da meine Abenter eh zu 99% improvisiert sind machen wertetechnisch detailierte NPC bei mir wenig Sinn.
Wenn NPCs die Party dauerhaft begleiten sollen,nehm ich einfach ältere Charaktere von mir. Das kommt bei mir aber fast nie vor.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #11 am: 2.12.2009 | 11:14 »
Grundsätzlich würde ich mich der Fraktion anschließen: Götter/Halbgötter und andere "übermächtige" NSCs sollten keine Werte bekommen. Stattdessen sollte es klare Handlungsschemata für diese Wesen geben und Regeln für die Interaktion mit ihnen, die den SCs erlauben, sich ohne Einschränkung ihrer Handlungsfreiheit an diesen "Naturgewalten" zu messen.

Daß allerdings jeder NSC Werte braucht, mit dem die SCs auf Augenhöhe in Interaktion treten, sehe ich so auch nicht. Für z.B. die gebrechliche alte Kräuterfrau Kampfwerte zu definieren, die viel mit den SCs redet und vom Characterplay, Informationsfluß usw. her ein bedeutender NSC sein kann, scheint mir wenig sinnvoll. An sich sollte klar sein, daß sie, wenn es aus welchen Gründen auch immer zur Konfrontation kommt, gegen ein halbes Dutzend junger Leute mit Kampferfahrung nicht den Hauch einer Chance hat. Als SL würde ich an der Stelle gar nicht erst würfeln lassen. Wozu also Werte?

Fazit: Nsc sollten nur Werte bekommen wo es auch Sinn macht.
Zustimm. Und was wann Sinn macht und was nicht, ist letztlich eine Frage des Bauchgefühls des SL. "It's not a science, it's magic."
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #12 am: 2.12.2009 | 11:25 »
NPCs kriegen bei mir Werte, sobald ich für sie würfele. Was bei Halbgöttern und ähnlichem Kropzeugs eher selten vorkommt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Ein

  • Gast
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #13 am: 2.12.2009 | 11:34 »
Ich sehs wie CK. Bevor ein NSC nichts macht, dessen Ausgang fraglich ist und wofür daher ein Wurf fällig wird, mache ich mir nicht die Mühe mir irgendwelche Werte aus dem Hut zu ziehen.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #14 am: 2.12.2009 | 11:41 »
Wäre doch aber schön, wenn in einem Kaufabenteuer zumindest Hinweise wären, woran sich für den Fall der Fälle die Werte orientieren könnten?
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #15 am: 2.12.2009 | 11:42 »
Wäre doch aber schön, wenn in einem Kaufabenteuer zumindest Hinweise wären, woran sich für den Fall der Fälle die Werte orientieren könnten?

Auf jeden Fall!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Ein

  • Gast
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #16 am: 2.12.2009 | 11:43 »
Aus der Beschreibung des NSCs sollte hervorgehen wie fähig er ist, ich bin aber gegen genaue Werte, da solche

- Spielleiter-Faulheit fördern
- eh nie passen

MadMalik

  • Gast
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #17 am: 2.12.2009 | 11:48 »
Jedes potentielle Opfer von wahlloser Spielergewalt braucht
auch Werte. Also braucht alles und jeder Werte.  :gasmaskerly:

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #18 am: 2.12.2009 | 11:50 »
Wäre doch aber schön, wenn in einem Kaufabenteuer zumindest Hinweise wären, woran sich für den Fall der Fälle die Werte orientieren könnten?

Kommt mMn echt drauf an.
Es ist egal ob im Abenteuer steht: "Der Halbgott kann nicht besiegt werden."
oder. "Der Halbgott hat werte, die mindestens dem 10-fachen der Werte eines SCs entsprechen" (Bei einem System mit vergleichenden Würfen und die SCs kommen selbst mit Maximalwurf niemals in die Nähe des Wertebereichs.)

Bei sowas ist es doch echt nur blödsinnige "Formsache" ob da jetzt steht. Der D20 Gott hat "200 Agility und einen BAB von +333" oder "Er stampft die SC ein."
Bzw. ob bei Khorne in WH40K-DH steht "Toughness 99, WS99, BS(da is er net so gut) 90, Strength 99, ... Unnatural Toughness x20, Unnat. Strength x20 ...." oder "Er reißt den Spielern den Arsch auf und öffnet ein Warpportal."

Da kann man sich das auch echt sparen ins AB was zu schreiben, die Orientierungshilfe "unbesiegbar" sollte wohl jedem SL (der denn meint er bräuchte für nen unbesiegbaren Werte) reichen sich da Werte zusammenzureimen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #19 am: 2.12.2009 | 12:01 »
Nein, Minions benötigen keine Werte sondern nur Aufgaben
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #20 am: 2.12.2009 | 12:06 »
Hallo zusammen,

ok nicht alle NPCs brauchen alle Werte. Aber der Händler sollte alle Werte zum Feilschen und die Stadtwache auch Kampfwerte haben.

Bei Kaufabenteuern bin ich durchaus dafür das alle NPCs Werte bekommen. Dabei gehe ich allerdings davon aus das in Kaufabenteuern auch nur die interessanten NPCs beschrieben werden.

Mit der Methode für Halbgötter und Götter nur ihre Handlungen und die Möglichen Reaktionen der Spieler darauf beschrieben werden kann ich leben.
Allerdings frage ich mich ob dann nicht Werte einfacher sind als eine genaue Überlegung was die Spieler tun könnten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Ein

  • Gast
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #21 am: 2.12.2009 | 12:09 »
Alte SL-Weiheit: Ein durchschnittliches Exemplar sollte durchschnittliche Werte in den typischen Fähigkeiten seiner Art haben.

Von daher: Nein, statt Seiten mit Werten für Durchschnittscharaktere zu verschwenden, sollte ihm Regelwerk schlicht erläutert werden, was gutes, was schlechtes und was durchschnittliches Können in Zahlen bedeutet. Wobei selbst das tückisch ist, denn als Designer legt man immer ein ganz anderes Powerniveau als ein guter Teil seiner Spielerschaft an.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #22 am: 2.12.2009 | 12:11 »
Jedes potentielle Opfer von wahlloser Spielergewalt braucht
auch Werte. Also braucht alles und jeder Werte.  :gasmaskerly:
Aber es reicht aus, wenn man viele NSCs wertemäßig identisch handhabt. ;)

wenn sie einfach nur sterben sollen, dann brauchen sie sollten die nur einfache Werte haben.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #23 am: 2.12.2009 | 12:13 »
Könnte es sein, daß das von den Spielern und ihrem persönlichen Geschmack abhängt?

Für übermächtige Charaktere reicht mir, daß ich meinen Spielern sagen kann, welchen Eindruck ihre Charaktere haben - und das Spielen von Charakteren, die alles und jedes Angreifen, lasse ich für Runden, die ich leite, schon von vorneherein nicht zu.

Dennoch gibt es viele NSCe, die ich mit Werten ausstatte, und zwar aus folgendem Grund: Ich führe für "normale" NSCe eine ggfs. leicht beschleunigte Charaktererschaffung nach den Regeln für SCe durch und schaue mir an, was dabei (so ungefähr) herauskommt. Es vermittelt mir einen Eindruck von den NSCen, aus dem sich auch ihr Verhalten in bestimmten Situationen abschätzen läßt: Wenn ein NSC weiß, daß er zwar ein guter Schneider, aber ein schlechter Händler ist, wird er anders um seine Waren feilschen als einer, der sich sicher fühlt. Der Generierungsprozeß hilft mir, einen Gefühl für den NSC zu entwickeln, und manchmal bringt er mich auf Ideen, die ich sonst nicht gehabt hätte. Wenn also NSCe bei mir Werte haben, dann weniger für die Spieler als vielmehr für mich.
Natürlich hat das seine Grenezn und ich generiere nicht 200 Charaktere, wenn die Spielerrunde mal in einen großen Saal mit vielen Leuten kommen. Schließlich müssen NSCe meines Erachtens keine Werte haben. Es kann nur eben nützlich sein.

Pyromancer

  • Gast
Re: Müssen alle NPCs Werte haben?
« Antwort #24 am: 2.12.2009 | 12:17 »
Schließlich müssen NSCe meines Erachtens keine Werte haben. Es kann nur eben nützlich sein.

SCs müssen auch keine Werte haben. Es kann nur eben nützlich sein.