Sehe ich das richtig, dass du wissen möchtest wie man eine Schlacht mit vielen Teilnehmern gut ausspielen kannst, ohne auf der einen Seite stundenlang zu würfeln und auf der anderen Seite, so ihr habt gewonnen zu sagen?
Natürlich könnte man(besonders dann wenn Schlachten eher die Ausnahme bei euch sind), einen Mittelweg befolgen. Z.b. so:
Die ganze Szenearie möglichst detailliert beschreiben, damit die Spieler einen guten Überblick haben. Einzelne kleinere Kämpfe auf alle Fälle ausspielen, damit der Spieler sich auch gebraucht fühlt. Zwischendurch immer wieder einiges beschreiben. (Wachturm wird zerstört, oder ein Dämon köpft grad eine wehrlose Frau, oder ihr seht einen Verräter, oder "es scheint, das die Dämonen die Oberhand gewinnen usw).
Dann solltest du dir auf alle Fälle einige feste Ereignisse aufschreiben, die dafür sorgen die Gruppe wieder etwas zurück holen zu können, falls es zu sehr aus dem Ruder läuft.
Wenn Schlachten mehrfach vorkommen sollten, führt eigentlich kaum ein Weg an einem Regelsystem vorbei. Ich entwickle grad ein Schlachten/Eroberungssystem. Mit Werten für die Stärke der Armee, Umgebung, Bewaffnung, Moral, Taktik usw
Edit: Wenn der Ausgang der Schlacht nicht festgelegt ist, solltest du dir einige Punkte notieren, an denen der Spieler die Möglichkeit hat, das ganze zu beeinflussen.