Hier sind meine Gründe, warum GNS / The Big Model oft missverstanden wird
:
1.)Die Leute haben es nur Auszugsweise gelesen oder nur einen Thread von Leuten verfolgt, die darüber diskutiert haben.
2.)GNS ist gar nicht so einfach zu verstehen, geschweige den das Big Model. Schon gar nicht wenn man nicht wirklich gut Englisch kann und sich die Zeit nimmt sich reinzudenken.
3.)Edwards hat noch beim Schreiben seiner 4 Kernaufsätze GNS und das Big Model weiterentwickelt. Seit dem sind auch wieder Jahre vergangen und die restliche Entwicklung findet sich lediglich innerhalb von Forenbeiträgen (Reward Cycles oder Creative Denial bspw. finden sich nicht in den Aufsätzen).
4.)Die Beispiele die Edwards bringt sind schwer zu verstehen, wenn man das Spiel nicht kennt, an dem er argumentiert. Dies gilt insbesondere für den „Story Now“ Artikel.
5.)Viele Leute fragen nicht nach, wenn ihnen etwas unlogisch oder inkonsistent vorkommt, sondern gehen davon aus, dass es einfach nur schlecht ist und der Edwards keine Ahnung hat wovon er spricht.
GNS ist in erster Linie für Designer interessant und wenn ich mir einige Mainstream RSPs der letzten Zeit so ansehe, sind es oft gerade diese, die es ignorieren. Die CA des Big Models und ein Großteil der Techniken sind im weiteren für den SL sehr hilfreich. Für den Spieler fallen immerhin noch die Stances ab.
Aussagen die man mit GNS machen kann wären bspw.: „Spiel X unterstützt / führt zu dem und dem Spielstil, wenn ihr das mal ausprobieren wollt, seht es euch an“ oder: „Spiel Y hat eine Tendenz zu der und der Inkonsistenz aufgrund der und der Designstruktur“.
Ich glaube nebenbei, dass es nie möglich sein wird, Vorlieben mit nur einem Wort oder einem Satz beschreiben zu können. Wenn ich sage: „Ich mag Mantel und Degen Filme“ dann heißt das nicht, dass jede Art von Mantel und Degen Film mir gefallen wird. Genauso heißt die Aussage: "Ich mag Sim!" nicht dass ich jede Art von Sim mag. Das Vokabular das sich im Forge entwickelt hat, hilft aber, sich über solche Dinge zu unterhalten^^.
Naja was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe ist, wieso so viele Leute noch behaupten, dieser ganze Quatsch führt doch zu nichts, wenn der Forge so viele Perlen an Indie RPGs hervorgebracht hat.