Naja, "Realismus"... RM ist auch so eins dieser Systeme, die ich besonders gefressen habe, weil sie sich für ach so realistisch ausgeben, es aber in Wirklichkeit gar nicht sind. Tödlichkeit ist nicht automatisch realistisch. Ich kann dir auch ein RPG schreiben, wo du jede Minute einmal auf Hinfallen-und-Genickbruch würfeln musst, dann ist das supertödlich, aber ist es realistisch?
Zwanzigtausend Tabellen mit rein willkürlich festgelegten Wahrscheinlichkeiten für die Ereignisse machen das Spiel nur wahnsinnig zäh und langsam, aber nicht im mindesten realistisch. Allein die Häufigkeit, mit der bei RM "critical fumbles" bis hin zur Selbstverstümmelung auftreten, spottet jeder Beschreibung.
Wie ich immer zu sagen pflege: je realistischer ein Spiel sein will, desto unrealistischer ist es in der Praxis.
Aber ein Freund von mir spielt seit vielen Jahren alles mögliche mit RM, dem taugt das auch, allerdings haben sie das System auch "getweakt" und, wie Jörg es auch fordert, würfeln sie nicht auf jeden Scheiss. Ist für ihn halt Gewohnheitssache. Und im Endeffekt sind ja eh alle Systeme Müll, man muss sich halt nur aussuchen, mit welcher Art Müll man am besten zurechtkommt.