Zum Stab:
Also nicht für ungut, aber es liegt in den beiden Aussagen doch ein gewisser Unterschied.
Wenn ich sage, das man den Stab bei der Abschlusprüfung bekommt, kann das implizieren, das man keinen Stab bekommt, wenn man keine Abschlussprüfung (wie in diesem Fall) hatte.
Wenn ich allerdings sage das ich den Stab habe, wenn ich ihn anfertige, so bedingt das gar keiner Abschlussprüfung.
Es liegt nicht unbedingt ein Widerspruch in den beiden Aussagen, aber dennoch sind es zwei unterschiedliche Aussagen. Gut, das ist warscheinlich eh nur Wortklauberei, aber ich habe schon Leute erlebt die genauso argumentiert haben.
Zum Generierungsystem:
Es sollte durchaus kein Bashing sein, sondern nur ein Hinweis. Wir können noch so viel über Hintergrund quatschen, aber am Ende setzt das Generierungsystem die Fakten und das passt oft nicht mit der Hintergrundwelt überein.
Oft fördert es nun mal nicht gerade irgenwelche originellen und individuellen Ideen, wie die hier angesprochene, sondern behindert diese eher.
Worauf ich hinaus wollte ist eher zu eine grundsätzliche Herangehensweise an das Generierungsystem.
Der Spieler hat eine interessante Idee. Dann würde ich ihn diese auch machen lassen, statt mich sklavisch an die Generierungregeln zu halten, denn ich glaube nicht, das es sich mit den offiziellen Regeln, für den Spieler zufriedenstellend, umsetzen lässt.
Daher mal als Tipp an alle DSA-Spieler und SLs. Einfach mal schön durch die Hose atmen, wenn es um Charideen geht.
Zu den Schulden:
Herzlichen Glückwunsch, du bist voll in die Falle getappt. Wer sagt denn das wirklich jeder Magier irgendwelche Schulden hat? Wenn du jetzt auf die Generierungsregeln verweist..."dann ist das ein Bingo!".
Das Generierungsystem bringt interessante Dinge hervor, wenn man sich komplett danach richtet.
Nur mal als Beispiel: In Aventurien werden an knapp 30 Kriegerakademien Elitekämpfer ausgebildet und man lässt diese einfach so ziehen. Keine Schulden, keine Verpflichtungen....gaaaaaaaaaaar nichts!
Aber bei Magier, wo es eigentlich im Interesse der Öffentlichkeit sein dürfte, das man den Zaubereifähigen die Kontrolle über ihre Kräfte beibringt, verlangt man 1000+ Dukaten ab...egal ob sie wollen oder nicht? Also wenn das so läuft, dann habe ich z.B. die Mephaliten ja bisher vollkommen missverstanden. Die haben dann ja ein echt geiles Geschäftsmodelll. Will ich in der echten Welt auch haben.