Autor Thema: Free FATE  (Gelesen 9864 mal)

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Offline Steffen

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Free FATE
« am: 12.12.2009 | 17:17 »
Eine konzentrierte Dosis, 46 Seiten, der FATE-Regeln gibt es hier. Chapeau!

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Re: Free FATE
« Antwort #1 am: 12.12.2009 | 17:35 »
nett!
danke.

Wann verstehen die Jungs denn endlich, dass der Pyramidenstumpf oben drei breit sein muss, um die Spitze aufsetzen zu können...
« Letzte Änderung: 12.12.2009 | 17:49 von Destruktive_Kritik »

Offline Steffen

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Re: Free FATE
« Antwort #2 am: 13.12.2009 | 10:01 »
Ich habe die Regeln jetzt auch einmal überflogen.
- Das Layout ist nicht umwerfend.
- Der Inhalt ist sehr nah an SotC angelegt
- Es wird ein anderer Würfelmechanismus mit 2d6 verwendet
- Die Regeln sind gut und kompakt wiedergegeben. Gerade hinsichtlich der Grundmechanismen (Tagging, FATE-Points, Aspects, Skills, Stunts) bin ich sehr angetan.

Destruktive_Kritik, worauf beziehst du dich bei der Pyramide? Ich habe keine Unstimmigkeiten entdeckt.

oliof

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Re: Free FATE
« Antwort #3 am: 13.12.2009 | 11:09 »
Der 2W6-Mechanismus ist aus Starblazer Adventures.

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Re: Free FATE
« Antwort #4 am: 13.12.2009 | 21:29 »
Ach, ich beziehe mich nur auf die Charakterbögen.
Wenn man mit den REgeln für Characteradvancement spielt, muss man immer so steigern, dass die Pyramide erhalten bleibt. Das heißt, wenn ich mir meinen ersten 5er Skill kaufen möchte, dann brauche ich dafür 3 4er skills, damit ich nacher 5 44 333+ 2222+ etc. habe.

Das ist auf den Charakterbögen nur nie vorgesehen.
@Starblazer
der 2w6 Mechanismus macht Apekte wichtiger und Fatepunkte ein wenig schwächer.
Das Spiel fühlt sich klassischer an dadurch oder auch nur etwas zufälliger und weniger deterministisch. ;)

Offline Bentley Silberschatten

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Re: Free FATE
« Antwort #5 am: 1.03.2010 | 00:28 »
Ich habe nun auch das erste mal Free FATE gespielt und obwohl es mir und meinen Spielern gut gefallen hat bleiben noch ein paar Fragen.

1. Wann regeneriert sich der FATE Punkte Pool (Also wann kommt die Refresh Rate zur Anwendung?)
2. Man kann ja nur dann Fate Punkte erhalten wenn man einen Nachteil ins Spiel bringt, also einen Aspekt des Charakters so einsetzt das er einen Nachteil daraus erhält. Ist das so richtig?
3. Wenn ja ist kaum damit zu rechnen in einer Szene mehr als 1-2 Punkte auf diesem Weg zu erhalten (ohne den Mitspielern mit einem Charakter der nur aus Nachteilen besteht auf den Senkel zu gehen.) Seht ihr das auch so?
4. Wie lange hält ein einmal aktivierter Aspekt (gehen wir mal von was einfachen wie +2 aufs Kämpfen aus weil der Charakter "Galanter Degenmeister" als Aspekt hat)? Ich bin der Meinung nur eine Runde lang. Richtig oder falsch? Und wenn falsch, wie lange dann?
5. Wenn ich mit 4. richtig liege, hab ich so das Gefühl das die Spieler eher zum Bunkern neigen. Die Erfolgswahrscheinlichkeiten verringern sich dadurch aber extrem, da man ja nur noch Fertigkeit + Wurf hat. Und da ich eine max. Fertigkeit von +4 zu Begin habe, aber eine Reichweite von -5 bis +5 ist selbst mit der höchsten Fertigkeit eine recht große Zufälligkeit da.
6. Stress kann in Konsequenzen umgewandelt werden. Was wenn ich das nicht tue? Was passiert wenn ich noch mehr Stress erhalten würde, aber immer noch keine Konsequenz gewählt habe obwohl ich schon längst meinen Track voll hab?


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Re: Free FATE
« Antwort #6 am: 1.03.2010 | 00:41 »
zu 1.
an wichtigen Ruhestellen oder großen Abschnitten sollte man die Fatepunkte auffrischen. Wenn man mehr erspielt hat, als man REfreshrate hat, darf man diese behalten.

zu 2.
Man kann Fatepunkte erhalten, wenn der SL Aspekte compelled, wenn man nicht auf einen Stunt zurückgreifen kann, wenn ein Gegner eine Konsequenz aktiviert.
Es ist weit verbreitet, dass Fatepunkte als eine Art applaus verteilt werden. (ich habe immer einen Punkt hinzugegeben, wenn zwei Spieler einem dritten einen zugeworfen haben.)

zu3.
1-5 Fatepunkte sind möglich. Ich mochte die Fate2 Fatepunkte/Aspektpunkte allerdings lieber. ;)

zu4.
Einen Wurf lang. richtig.

zu5.
SBA ist recht zufällig, aber gerade in Kämpfen sollten die aktivierten Konsequenzen jeweils recht guit die Punkte hin un herschieben.

zu6.
Das in Kauf nehmen einer Konsequenz reduziert den in der aktuellen Runde erlittenen Stress um den Betrag der Konsequenz. BEreits geschluckter Stress bleibt davon unberücksichtigt.
Wenn der Strasstrack voll ist, ist der Charakter "Taken out", was vom Gegner erzählt wird, außer der Spieler gibt auf, wofür er einen Fatepunkt erhält und selber im Rahmen der Plausibilität den Ausgang schildern darf.


Offline Bentley Silberschatten

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Re: Free FATE
« Antwort #7 am: 1.03.2010 | 00:46 »
Dankeschön, das hilft weiter!  :)

Offline Steffen

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Re: Free FATE
« Antwort #8 am: 12.03.2010 | 19:10 »
Free FATE wurde auf Version 0.3 aktualisiert.

Changelog:
Several clarifications and restructuring changes.
Addition of What is a Good Aspect?, Sample Minions &
Sample Companions sections.
« Letzte Änderung: 12.03.2010 | 19:13 von Steffen »

Offline Orakel

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Re: Free FATE
« Antwort #9 am: 12.03.2010 | 22:10 »
Ich sehs mir mal an. Vielleicht kann man sich "Free Fate" ja besser ansehen, als die EvilHat-SRD
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Re: Free FATE
« Antwort #10 am: 13.03.2010 | 14:33 »
Soderle, werde mal einen Blick reinwerfen.
Da ich unabhängig davon, FATE aber recht gerne mag und mir vorstellen könnte, daß Free FATE mir auch gefällt: Wie sieht es mit einem Übersetzungsprojekt aus? Wäre das Lizenstechnisch möglich? WAS gibt es zu beachten? Gibt es da Interessse dran? Was für Vor- und Nachteile seht ihr? Gibt es da schon was?

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Offline Horatio

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Re: Free FATE
« Antwort #11 am: 13.03.2010 | 16:00 »
Also da hätte ich richtig Lust drauf :). Wenn wer was machen will, plant mich ein^^.

Natürlich muss man dazu sagen, dass das offizielle Core FATE3 von Evil Hat erst kommen soll, wenn sie "The Dresden Files" draußen haben.
Insofern könnte man drüber nachdenken, bis dahin (GenCon heißt es für die Dresden Files) zu warten und dann das "richtige" CoreFATE3 zu übersetzen.

EDIT: Sorry, verpeilt. ORIGINS, nicht GenCon *blush*. Thx an Carabas.

@ Orakel
Ja kann man :). Die wollen ja immer noch die Bücher verkaufen. Dem SRD fehlt dementsprechend Beispiele, Setting, Illustrationen und eben das Layout. Ich finds aber sehr gut um Spieler drauf zu verweisen oder direkt ne Regel zu verlinken^^.
« Letzte Änderung: 14.03.2010 | 13:17 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
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Offline Orakel

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Re: Free FATE
« Antwort #12 am: 13.03.2010 | 17:34 »
@ Orakel
Ja kann man :). Die wollen ja immer noch die Bücher verkaufen. Dem SRD fehlt dementsprechend Beispiele, Setting, Illustrationen und eben das Layout. Ich finds aber sehr gut um Spieler drauf zu verweisen oder direkt ne Regel zu verlinken^^.

Ich verlange ja auch nicht, dass man mir das SRD in einer vollständigen Ausgabe mit schönen bunten Bildern und einem vollständigem Setting dahinlegt. Aber wenigstens etwas anderes im PDF als einfach eine durch den Acrobat gejagte Website wäre schon besser gewesen. Die ist doch ein klein wenig anstrengend.

Naja, schaun wer mal. Im Moment bin ich eh auf der Suche nach einem Universalsystem, das man bei Bedarf in der Hinterhand haben kann, wenn man eigene Ideen umsetzen will.
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isyahadin

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Re: Free FATE
« Antwort #13 am: 13.03.2010 | 17:49 »
Ich bin gerade dabei Free FATE mit ein paar Mods zu germanisieren, wenns fertig ist stell ichs hier online.

Bzgl. FATE 3 Core, wär sicher einen Blick wert, aber ich glaube nicht dass die Unterschiede - eben abgesehen von Illus, Beispielen und Setting jetzt gravierend anders sein werden als SotC, SBA, Diaspora, DFRPG, usw.

Ansonsten kann ich mich entsinnen dass der Rollenspiel Almanach das was in der Mache hatte...

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Re: Free FATE
« Antwort #14 am: 13.03.2010 | 17:52 »
SBA ist gravierend anders als SOTC. ;)

EDITH:
mit einem guten SRD wirds auf jeden Fall gleich sehr viel komfortabler...und es soll gar nicht gut aussehen, sondern nur dneen helfen, die einzelne REgeln suchen.

isyahadin

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Re: Free FATE
« Antwort #15 am: 13.03.2010 | 18:00 »
Traveller und SBA sind gravierend anders.
Nur wenn man paar andere Würfel nimmst (jaja, ich weiß, verändert die Wahrscheinlichkeiten, bla) und mal mehr oder weniger Settingspezifisches Zeug reinpackt, macht das für mich aber immer noch keine allzugroßen unterschied. 

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Re: Free FATE
« Antwort #16 am: 13.03.2010 | 18:12 »
Wie? es soll noch andere Rollenspiele geben?
Sicher,dass Du keine BRettspiele meinst? ;D


Aber du hast schon recht. mit dem SotC SRD kommt man schon sehr weit. bei SBA gibbet aber ein paar kleine Sachen, die anders sind. (Companysheets, Spacemonsters, Charakterentwicklung...).
Und DIaspora hat die kleinen Sozialspiele und die versch. Konfliktskalen.

isyahadin

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Re: Free FATE
« Antwort #17 am: 13.03.2010 | 18:16 »
Das sind aber alles nicht Dinge die mmn wirklich anders funktionieren, sondern einfach je nach System mehr oder weniger stark beleuchtet werden. Das ist ja das Schöne / die Krux bei FATE: Dadurch dass es so offen ist, kann man zig Sachen damit "total unterschiedlich" umstetzen, aber unterm Strich ist es dann doch mehr oder weniger das selbe, anders angemalt und beleuchtet halt.

Aber ist wohl schlichtweg Ansichtssache wo die Andersartigkeit anfängt...

Carabas

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Re: Free FATE
« Antwort #18 am: 14.03.2010 | 12:10 »
Natürlich muss man dazu sagen, dass das offizielle Core FATE3 von Evil Hat erst kommen soll, wenn sie "The Dresden Files" draußen haben.
Insofern könnte man drüber nachdenken, bis dahin (GenCon heißt es für die Dresden Files) zu warten und dann das "richtige" CoreFATE3 zu übersetzen.

DFRPG erscheint am ORIGINS und nicht am GenCon.

Auf das DFRPG haben wir jetzt 4-5 Jahre gewartet. Glaubst Du, die FATE3 Core kommt noch dieses Jahr? Glaube ich nicht.
Für DFRPG ist das gesamte Stunt-System überarbeitet worden. Bei DFRPG hat das ganze Kapitel 12 Seiten. Drei Seiten Regeln zum Bauen von Stunts und 9 Seiten Beispiele. Das ist erheblich weniger als bei SotC und SA.

Ich glaube, das Bauen von Stunts wird dem System in FreeFATE und Diaspora nicht unähnlich sein.

Von FreeFATE gibt es übrigens eine V0.3.

Offline Horatio

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Re: Free FATE
« Antwort #19 am: 14.03.2010 | 13:17 »
Ups ja, ORIGINS.. verpeilt.. hab es gleich mal nachgetragen *blush*.

Naja ich hatte so die Vorstellung, wenn erst mal alles da ist, dann ist doch ein CoreFATE3 schnell gebastelt :D.. aber ganz kann ich mich deiner Skepsis, nach kurzem Nachdenken, nicht entziehen ;).
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Offline Bombshell

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Re: Free FATE
« Antwort #20 am: 15.08.2010 | 13:23 »
Hallo,

Ich bin gerade dabei Free FATE mit ein paar Mods zu germanisieren, wenns fertig ist stell ichs hier online.

Und wie stehts darum?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

isyahadin

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Re: Free FATE
« Antwort #21 am: 15.08.2010 | 19:16 »
Nachdem ich mich in meinem Rollenspielerumfeld umgehört habe, werde ich hier ohnehin nie wieder FATE spielen können, und da ich die Übersetzung primär für eben diese meine teils anglophoben potentiellen Mitspieler gemacht hätte, ist das Projekt gestorben.

Offline Skele-Surtur

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Re: Free FATE
« Antwort #22 am: 15.08.2010 | 19:17 »
Wat? Warum wirste hier niewieder FATEN können?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

isyahadin

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Re: Free FATE
« Antwort #23 am: 15.08.2010 | 19:22 »
Weil die Rollenspieler in meiner Umgebung kein Interesse daran haben.

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Re: Free FATE
« Antwort #24 am: 15.08.2010 | 19:23 »
Das ist natüelich schade. Führt uns aber trotzdem zu der Frage: Wollen wir ein Übersetzungprojekt aufzihen? Und wer würde sich daran beteiligen?
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