Zu den ganzen Lucha-Libre-Manövern gibt es in dem Buch auch verschiedene Ansätze: Man wird nicht genötigt, das komplette schwierige System mit den einzelnen Grabs, Strikes, Takedowns usw. zu verwenden (welches aber klasse ist, wenn man es erst verstanden hat). Man kann auch Methoden in der Char-Gen wählen, die das Aufschreiben der einzelnen Wrestling-Aktionen stark vereinfachen, oder wenn man unbedingt möchte z.B. auch die Vorlage "Professional Wrestling" aus The Ultimate Martial Artist (UMA) verwenden.
Die kompakteste Version für Wrestling-Aktionen in diesem Band ist die, bei der man grundsätzlich nur zwischen den "Grabs", "Strikes" und "Escapes" unterscheidet und sich diese als Powers, den Rest als Skills kauft.
Grabs: alles, womit man den Gegner festhält, aber keinen direkten Schaden bewirkt (Grabs sind auch die Voraussetzung für sämtliche Takedowns, Slams, Suplexes, Mat Holds, Aufgabegriffe u.a.).
Strikes: alles, was einen "Aufprall" (impact) bewirkt, wie Schläge, Stöße, Tritte, Slams, Dropkicks, was eben Schaden bewirkt.
Escapes: alles, womit der Charakter aus Umklammerungen und Haltegriffen aller Art wieder entkommen kann.
Einer der Beispiel-Spielercharaktere in dem Buch hat z.B. diese Methode unter seinen Stats. Sie eignet sich mMn immer dann, wenn der Spieler selbst nicht viel von Lucha Libre (oder von amerikanischem Wrestling) weiß und wenn der SL eine Kampagne leiten möchte, in der es nur wenige Kämpfe im Ring geben wird oder die Ring-Action nicht im Vordergrund der Abenteuer steht. Dann braucht man wirklich nur das Folgende:
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Lucha Libre Strikes: HA +6d6 (30 Active
Points); Hand-To-Hand Attack (-½). Total cost:
20 points
Lucha Libre Grabs: +40 STR (40 Active
Points); Can Only Be Used For Grabs (-1). Total
cost: 20 Points
Lucha Libre Escapes: +20 STR (15 Active
Points); Can Only Be Used To Escape From Grabs/
Entangles (-1). Total cost: 10 Points.
Now purchase Acrobatics, Acting, Breakfall,
Contortionist, KS: Lucha Libre, PS: Luchador, and
+3 with Lucha Libre Attacks. There you go — all of
your Lucha needs for about 50 Character Points.
Assuming your character has 20 STR, he can now
smite his victims with 10d6 punches and kicks,
grab them in 60 STR bearhugs, and escape them
using 40 STR breakouts. Give him a solid 100-150
points of Characteristics, 50-100 points of Skills
and other abilities, and you’ve got yourself a com-
petent 250-point masked wrestling hero. He’s not
terribly interesting martial arts-wise, but he’s defi-
nitely competent.
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