Autor Thema: Doctor Who Adventures in Time and Space  (Gelesen 21826 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
Doctor Who Adventures in Time and Space
« am: 19.12.2009 | 20:18 »
Tja, ich habe gerade vom Doctor-Who-Rollenspiel erfahren und mir die Preview angesehen, sowie ein kurzes Review bei RPG.net. Beides ist nicht sonderlich aussagekräftig. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass das System in die Richtung des Cinematic-Unisystems schlägt.

Hat jemand das Spiel und kann mir kurz Näheres darüber berichten? Kein Review (obwohl das auch schön wäre), eine schlichte kurze Zusammenfassung des Eindrucks würde mich schon freuen. Noch besser wäre es natürlich, wenn schon jemand Spielerfahrung gemacht hätte und diese nun teilen könnte.

Danke.

Titel verallgemeinert
« Letzte Änderung: 3.03.2010 | 19:37 von Selganor »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #1 am: 19.12.2009 | 20:30 »
Paket damit ist wohl seit gestern zu mir unterwegs. Heute scheint es die Post wohl nicht mehr geschafft zu haben... vielleicht morgen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #2 am: 19.12.2009 | 23:28 »
Hallo,

Heute scheint es die Post wohl nicht mehr geschafft zu haben... vielleicht morgen.

Wie schaffst du es, das die Post bei dir Sonntag liefert?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

alexandro

  • Gast
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #3 am: 20.12.2009 | 00:05 »
Spiel liegt bei mir unter dem Weihnachtsbaum, werde mich während der Feiertage ausführlich damit befassen (vorher komme ich ohnehin nicht zu).

Dieser und dieser Thread sind recht aussagekräftig, einfach mal durchwühlen.  ^-^
« Letzte Änderung: 20.12.2009 | 00:09 von Alexandro »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #4 am: 20.12.2009 | 00:29 »
Hallo,

Wie schaffst du es, das die Post bei dir Sonntag liefert?
Ich meinte Montag. Kann aber auch sein, dass das Paket bei irgendeinem Nachbarn abgegeben wurde (obwohl ich zuhause war) und der bisher keine Lust hatte mir Bescheid zu geben. Alles schon passiert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #5 am: 20.12.2009 | 02:36 »
Pdf liegt seit Donnerstag Nacht auf der Platte, bin aber erst bis Seite 30 im Players Guide gekommen, der Mechanismus ist ziemlich ähnlich wie beim Unisystem, Attribut+Skill+(Bonus)+2w6 gegen einen Mindestwurf zwischen 3 und 30, es gibt Bennies in Form von so genannten Storypoints. Es gibt 6 Attribute, Menschliches Spektrum 1-6, Skills und Traits, Charaktererschaffung läuft über ein Punktekaufsystem. Bisher würde ich es auch am ehesten mit dem Unisystem vergleichen, da kenne ich aber nur das classic.

killedcat

  • Gast
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #6 am: 20.12.2009 | 22:11 »
Die Ähnlichkeit ist nicht zufällig. David Chapman wird als Autor u.a. von Conspiracy X und Terra Primate genannt. Unser Eindruck, dass hier eine Ähnlichkeit zum Unisystem besteht, kommt also nicht von Ungefähr. Nur hat er Bobas Idee 2W6 zu benutzen geklaut. Schämen soll er sich ;)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #7 am: 20.12.2009 | 22:21 »
Hallo,

Nur hat er Bobas Idee 2W6 zu benutzen geklaut. Schämen soll er sich ;)

Oder er hat sich doch mehr von den Orginalregeln inspirieren lassen:

Zitat von: Witchcraft p.123
Ten-sided dice (D10s): Used for Task/Test determination and to determine the damage that weapons do, D10s are the most commonly used dice. Entire game sessions can come and go without using any dice other than the D10s. They can be replaced in a pinch by using two six-sided dice and subtracting two from the roll (treat a result of ‘0’ as a ‘1’).

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

killedcat

  • Gast
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #8 am: 20.12.2009 | 22:43 »
Pft! Nochmal zwei Punkte abziehen. Wie unoriginell ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #9 am: 20.12.2009 | 23:08 »
Hm, ist es so populär oder so schnell ausverkauft?
Weil weder Amazon.de noch Amazon.co.uk scheinen es noch auf Lager zu haben,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #10 am: 20.12.2009 | 23:20 »
Kann eher daran liegen, dass der Rollenspielverlag normalerweise nicht mit Amazon zusammenarbeitet.

Aber schau dir mal die Partnershops des Tanelorn an. Da solltest du es kriegen (ausser es ist da auch schon wieder ausverkauft)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #11 am: 20.12.2009 | 23:23 »
Also beim Sphaerenmeister ist es als sofort lieferbar gelistet, und der Partnershop in England, der von der Cubicle7 Seite verlinkt wird hat es anscheinend auch noch.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #12 am: 20.12.2009 | 23:31 »
Noch eine Kurzinfo zum System (genauer: zum PDF) http://www.critical-hits.com/2009/12/20/first-impressions-doctor-who-adventures-in-time-and-space-rpg/

EDIT: Eben war der Paketbote da. Allerdings nicht bei mir zuhause sondern hat es bei meiner Arbeitsstelle abgegeben. Da ich aber jetzt nicht noch 4 Stunden warten will (bis ich anfange zu arbeiten) gehe ich vorher schonmal vorbei. Bis gleich also wenn ich das Paket in den Haenden halte.
« Letzte Änderung: 21.12.2009 | 10:09 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #13 am: 21.12.2009 | 11:55 »
Doppelpost: Hab's eben abgeholt und mache mal ein "unboxing" wie es die Apple-Fanboys gerne machen.

Zuerstmal: Die "Box" ist VOLL.
"Box" deswegen weil der Deckel sich nicht komplett vom Boden loest sondern aehnliche einem Buch aufklappbar ist.
In der Box befinden sich:
- The Player's Guide (alles was ein Spieler braucht um einen Charakter zu machen und spielen zu koennen) - 88 Seiten
- The Gamemaster's Guide (alels was der SL braucht um leiten zu koennen) 142 Seiten
- Adventures Book (2 kurze Abenteuer (12 und 6 Seiten) und 25 Abenteuerideen (je ca. 1/2 Seite)) - 32 Seiten, kein Schutzumschlag
- 8 ausgefuellte Charakterboegen (Sarah Jane Smith, K-9, Der (10.) Doktor, Rose Tyler, Donna Noble, Martha Jones, Captain Jack Harkness, Mickey Smith)
- 6 "Templates" - Charakterboegen die zwar Werte aber keinerlei sonstige Angaben wie Namen, Ausruestung, ... eingetragen haben (Medical Doctor, Musician, Student, Unit Soldier, Torchwood Operative, Scientist/Inventor)
- 7 leere Charakterboegen
- 3 vorgestanzte Boegen mit je 6 Gadget Cards (Sonic Screwdriver, Psychic Paper, 51st Century Squareness Gun, Engineer's Mate, Electronic Lockpick, Engram Eraser, Vortex Manipulator, Superphone, Sonic Lipstick, Wrist Scanner, 8 leere Gadget cards)
- Read this first- how to play (Kurzinfo zum sofortigen Losspielen) 4 Seiten
- Werbung fuer weitere Produkte (GM screen, Aliens&Creatures (ohne Angaben eines Erscheinungstermins)
- Ein vorgestanzter Bogen mit Papp-"Story Points"
- 6 durchsichtige W6

Leider passen die Storypoints wenn sie rausgetrennt sind (und in einer kleinen Plastiktuete untergebracht sind) nicht mehr in die randvolle Schachtel, aber die kann man auch im Wuerfelbeutel, Maeppchen (oder was man auch sonst noch zur Rollenspielrunde mitnimmt) einpacken.



So... hab' gestern abend mal ein wenig in die Buecher reingeschaut...
Das  System aehnelt wirklich sehr dem Unisystem, allerdings mit 2d6 statt d10 und variabler Schwierigkeit (3er Schritte von 3: Really really easy, ueber 12: Normal, 24: Very difficult bis 30: Nearly Impossible!)
Je nachdem wie weit das Ergebnis ueber/unter der Schwierigkeit liegt gibt es verschiedene Erfolgsstufen (Fantastic, good, success, failure, bad, disastrous!)
Besondere Vorteile wie "Experienced", "Immortal", "Time Agent" oder "Time Lord" kosten neben Character Points (die man nur waehrend der Charaktererschaffung hat) auch Story Points.
Die Story Points geben das Maximum an das man zum Anfang eines neuen Abenteuers maximal haben kann. In einem Abenteuer gibt es kein Maximum an Story Points, also reizt das System Spieler dazu alle "ueberzaehligen" Story Points am Ende eines Abenteuers noch zu besonderen Aktionen einzusetzen (da sie sonst ja eh' verfallen wuerden)

Hier mal die Liste der Sachen zu denen Story Points (nachfolgend nur noch SP genannt) eingesetzt werden koennen:
- "I dunno... I'm stumped"
Wenn ein Spieler mal wirklich nicht weiter weiss kann er einen SP ausgeben um vom SL einen Hinweis erhalten. (Oder er stolpert zufaellig genau in die Richtung in der was interessantes zu finden ist, o.ae.)

- "We only get one shot at this."
Wenn eine Aktion ganz sicher so gut wie moeglich gelingen soll kann man vor dem Wurf einen SP ausgeben um nochmal +2d6 auf den Wurf zu kriegen. Das ist noch immer kein sicherer Erfolg, macht es aber viel wahrscheinlicher.

- "That was close, nearly didn't make it!"
Wenn ein Fehlschlag wirklich katastrophal waere kann man (nach dem Wurf) einen SP ausgeben um die Erfolgsstufe der Aktion zu aendern. Das kann aber nicht ueber einen einfachen Erfolg (also weder "good" noch "fantastic") modifiziert werden und die Boesewichte koennen auch SP haben um solche Manipulationen zu verhindern.

- "It was just a scratch"
Verletzungen koennen auf diese Weise schneller geheilt/behoben werden als auf die normale Dauer (die im Normalfall eine vollstaendige Heilung zwischen den Abenteuern beinhaltet).

- "You're the most remarkable man I've ever met. But I don't think you're quite capable of that."
Damit kann man alle die Sachen erklaeren die jemand nur EINMAL (und dann nie wieder) macht. Eines der Beispiele sind z.B. die Verbannung der "Family of Blood". Der Doktor (bzw. dessen "Spieler") "schwaecht" sich erstmal fuer die Dauer des Abenteuers und sammelt durch diese Aktionen reichlich SP um dann diese einmalige Aktion durchfuehren zu koennen.

- "Hang on, I have an idea"
Das ist jetzt ein direkter Eingriff in den Plot selbst. Also weniger eine Aktion eines SCs sondern eher ein Ereignis bzw. Aktionen von NPCs. So kann es z.B. sein, dass die schon totgeglaubte Gruppe doch nicht exekutiert wird weil eine andere Gruppe die SCs asl Waffe fuer ihre Ziele erkannt hat und sie an einem unbeobachteten Moment gegen Duplikate ausgetaucht hat. Der SL hat dabei allerdings ein Veto bzw. kann diesen "Plot Twist" dann auch genausogut fuer sich nutzen (z.B. bei dem vorherigen Beispiel die SCs erstmal in eine andere Geschichte verwickeln da ihre Befreier sie erst dann wieder weglassen wenn das Problem beseitigt ist)

- "What's that you're building?"
Der klassische Effekt des "rechten Dings zur rechten Zeit". Es stellt sich raus, dass man um irgendwas rauszufinden etwas ganz bestimmtes braeuchte und der Doktor (oder ein anderer Bastler o.ae.) baut malk auf die Schnelle was zusammen oder modifiziert ein schon vorhandenes Gadget (z.B. den Sonic Screwdriver) derart irgendetwas zu machen was es sonst nicht kann.

- "Like this Doctor?"
Hiermit kann man von jemandem einen Crashkurs in einer ganz bestimmten Aktion bekommen. Selbst wenn man die genauen Hintergruende/Zusammenhaenge/... nicht versteht, fuer die EINE Aktivitaet (in einer Szene) hat man zwar sein eigenes Attribut aber den Skill des "Lehrers". Mehr als ein normaler Erfolg kann dabei aber nicht herauskommen. Fuer Gute (oder fantastische) Erfolge muss man schon selbst wissen wie es geht.

- "You can do it, I know you can."
Durch gutes Zureden oder andere unterstuetzende Aktionen kann man jederzeit SP an einen anderen Spieler abgeben damit der eine Chance hat doch noch eine wichtige Aktion zu schaffen o.ae.

Story Points kriegt man z.B. durch folgende Aktionen/Situationen:
- "I won't leave them behind!"
Der typische Heldenmut. Wer heldenhafte Dinge (NICHT "dummdaemliche" Aktionen) tut, z.B. nochmal umdreht um die anderen Gefangenen auch noch zu befreien obwohl man auch einfach alleine haette fliehen koennen, o.ae. wird mit SP belohnt.

- "Captured... yet again."
Manchmal ist es strategisch guenstiger sich erstmal gefangennehmen zu lassen, dafuer erhaelt ein Spieler SP. (Aehnliches gilt auch fuer "Plotnotwendige" Geiselnahmen o.ae.)

- "I can't do that, I just can't..."
Es gibt einige Nachteile (Phobien o.ae.) die einen Charakter in bestimmten Situationen behindern koennen. Falls dies mal der Fall ist gibt es auch hier SP als "Entschaedigung"

Und verlieren kann man z.B. durch:
- "As if I would ask her to kill."
Doctor Who ist trotz aller Tode und anderer "Grausamkeiten" noch immer ein lebensbejahrendes Setting. "Nutzlose" ode bzw. grundloser Mord/Todschlag von SC-Seite kann mit SP-Verlust (bis zu ALLEN SP, evtl. sogar noch SP der Mitspieler wenn diese das Ganze einfach so geschehen lassen ohne auch nur zu versuchen einzugreifen) bestraft werden.

Mehr morgen.
« Letzte Änderung: 22.12.2009 | 16:34 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #14 am: 23.12.2009 | 01:13 »
So ich hab den Players Guide durch, und ergänze mal ein paar Sachen zu Selganors Zusammenfassung.

Das System hat 6 Attribute, recht klassische Aufteilung, nur mit teilweise ungewöhnlichen Namen, es gibt nur 12 Skills, die entsprechend Breit gefasst sind, Spezialisierungen werden über Traits erfasst.
Das Konfliktsystem verbindet eine klassische Mechanik mit einem an die Geschichten angepassten "Initiative"-System. Und zwar wird die Handlungsreihenfolge von der Art der durchgeführten Handlung bestimmt.
1. Reden
2. Laufen
3. Dinge tun
4. Kämpfen
verlorene Konflikte senken Attribute zeitweise, wenn Attribute auf 0 sinken hat man meistens den Konflikt verloren, die Regeneration der Attribute ist abhängig von der Art des Konflikts, Resolve Springt nach eine verlorenen Diskussion sofort wieder auf den Wert vor der Diskussion, Strength und Coordination benötigen aber Zeit und versorgung um nach einer Schlägerei wieder ihren alten Wert zu erreichen.
Zusammen mit den Storypoints scheint das System zumindest beim lesen Geschichten im Dr. Who Stil zu unterstützen.

Ein bisschen Kritik hab ich auch noch auf Lager, zum einen ist mir der Schreibstil ein bisschen zu locker geraten, und einige Regeln kommen dadurch etwas ungenau rüber, da hätte ich mir eine etwas nüchternere und präzisere Sprache gewünscht und zum anderen enthält der Players Guide so gut wie keine Hintergrund Infos, wer die Serie nicht kennt wird mit den Verweisen auf Figuren aus der Serie nix anfangen können, und es deutlich schwerer haben ein Gefühl für die vorgesehenen Geschichten zu bekommen.

Ich bin mal gespannt was zu den Regeln im GM Guide noch dazu kommt.

killedcat

  • Gast
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #15 am: 23.12.2009 | 20:09 »
Ui. Das klingt ja sehr interessant. Wobei, durch das Senken der Attribute habe ich die Befürchtung, dass bei Konflikten der Sieger schnell fest steht. Nach dem ersten Erfolg wird es für den Verlierer ja immer schwieriger, das Rad herumzureißen. Oder sehe ich da was falsch?

Auf der anderen Seite mag ich das Konzept, dass nach einem schweren Kampf der Charakter keine Bierkästen mehr schleppt.

Was mich besonders reizt ist der erwähnte lockere Schreibstil. Ich lese furchtbar gerne im Angel-Regelbuch, weil es so lustig geschrieben ist. So bleiben die Regeln auch bei mir eher hängen.

Hmm... zu blöd, dass ich kein Dr.-Who-Fan bin. Trotzdem, mich reizt das System schon...

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #16 am: 23.12.2009 | 20:18 »
Wenn du den Players Guide liest kriegst du auch eigentlich nur das System Präsentiert, nur in den Beispielen kommen halt dauernd Charaktere aus dem Who Universum vor, aber richtigen Setting Fluff wirst du vergeblich suchen.
Was den Schaden angeht, der wird zumeist über mehrere Attribute verteilt, über die Aufteilung kann der Spieler entscheiden, in einem Feuergefecht könntest du zb. den Schaden einfach auf Strength und Resolve (quasi Willenskraft) aufteilen und deine Coordination 8unangetastet lassen um weiter zurückschießen zu können, außerdem geben die Attribute ja nur einen der Basiswerte für eine Probe an, der Skill, eventuelle Boni aus Traits und die Würfel kommen da ja noch drauf, und mit Storypoints kann man ja auch noch ne Menge machen. Ich würde eher sagen wem als erstes die Storypoints ausgehen hat bei wirklich wichtigen Konflikten verloren.

killedcat

  • Gast
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #17 am: 23.12.2009 | 20:20 »
Ich glaube, das wird ein Musthave für mich.

Verdammt, woher nehme ich das Geld?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #18 am: 23.12.2009 | 20:31 »
Das PDF ist schonmal fast 20€ billiger als das Druckwerk, und wenn man nicht das Bundle, sondern nur den Players Guide kauft kost der knapp über 10€

killedcat

  • Gast
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #19 am: 23.12.2009 | 20:45 »
Nett, aber ich werde mir doch lieber das Druckwerk leisten. Und außerdem unterstütze ich gerne meinen örtlichen Händler. Werd' ich halt meinen Luxuskörper verkaufen. Was tut man nicht alles für einen Sonic Screwdriver.

Ach so: aus aktuellem Anlass muss ich natürlich fragen, wie es mit übernatürlichen Kräften aussieht, im Regelwerk. Sind sie drin? PSI oder irgend sowas?
« Letzte Änderung: 23.12.2009 | 20:58 von killedcat »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #20 am: 23.12.2009 | 21:41 »
Ja Psi ähnliche Kräfte sind drin, muss man als Traits kaufen, von ein wenig psychischer Begabung bis zu Gedankenlesenden Telekinten, die mal eben per Clairvoyance in der Betaigeuze den Busfahrplan nachlesen ist da viel Spielraum.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #21 am: 23.12.2009 | 23:22 »
Man sollte allerdings nicht vergessen das Kampf (gerade auf Seiten des Doctors und seiner Companions) eher der selten vorkommende "Plan Z" ist (wenn Plan A-Y schon durchprobiert wurden), daher sind (zumindest physische) Kaempfe eher selten oder eher Defensiv.

Das sieht man auch schon an der Initiativreihenfolge:
- Talkers
- Movers
- Doers
- Fighters
Sprich: Erst kommen alle Leute an die (nur) reden wollen, dann die Leute die sich bewegen wollen (z.B. weglaufen), dann die Leute die irgendwas machen wollen (z.B. die Polaritaet des Neutronenfluss umzudrehen ;) ) und dann erst ganz am Schluss die Leute die Kaempfen wollen.

Soweit ich das abschaetzen kann kommen aber Schaeden ehe nicht allzuoft vor, denn ehe man irgendwelchen Schaden kriegt setzt man lieber noch Story Points ein um den Treffer doch zum Fehlschlag zu aendern.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

killedcat

  • Gast
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #22 am: 23.12.2009 | 23:26 »
Ich hoffe es ist nicht wie in Savage Worlds, wo das Spiel imho quasi durch den Bennie-Fluss vor dem Zusammenbruch gerettet werden muss. Aber von dem, was ich gelesen habe, glaube ich das nicht.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #23 am: 23.12.2009 | 23:29 »
Naja auch nicht-Kampf Konflikte verursachen ja zumindest temporär "Schaden", Wenn man jemanden Überreden will senkt man seine Resolve, wenn man jemanden Lächerlich macht seine Presence und solche Konflikte kommen in den Stories ja am laufenden Band vor.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Doctor Who] Weiß jemand näheres?
« Antwort #24 am: 23.12.2009 | 23:31 »
Der Storypointzufluss scheint mir hier auch deutlich hoeher zu sein als bei Savage Worlds.
Schau dir einfach mal meine Zusammenfassung der Storypoints weiter oben an.

Naja auch nicht-Kampf Konflikte verursachen ja zumindest temporär "Schaden", Wenn man jemanden Überreden will senkt man seine Resolve, wenn man jemanden Lächerlich macht seine Presence und solche Konflikte kommen in den Stories ja am laufenden Band vor.
Allerdings sind diese Verluste (gerade im Shool Reunion Beispiel Rose vs. SJS) wohl weit schneller wieder regeneriert als echte Wunden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."