Moin,
Bei nochmaligem Lesen/Überfliegen habe ich festgestellt, dass die Regionalspielhilfe wohl tatsächlich Geschmackssache ist. Meinen Geschmack trifft sie jedoch trotzdem nicht, weshalb ich meine Gedanken mal kurz ausführen werde:]/quote]
Vielen Dank für die Mühe Blutschrei, damit kann man doch arbeiten und darauf antworten, auch wenn ich kein Autor bin.
Hätte ich mir anders gewünscht:
-
Festlegung von Geographie und Personen: Ich will nicht jeden Flecken der Karte mit Dörfernamen, Dörferbeschreibungen + Dorfvorsteher und was weiss ich wissen. Ich will Platz um selbst auszugestalten, den Helden etwas neues zu bieten, und was mich absolut ankotzt ist dann dieses "aber in der Regio steht, dass der Baron hier nett ist und er ganz anders heisst als in deinem Plot"[/quote]
Eigentlich werden nur die größeren Städte beschrieben und es ist noch genug Platz für kleine Dörfer. Mit ist das eher zu viel Landschafts-beschreibung. Städtebeschreibungen mag ich da lieber. Aber über die Ausmaß kann man natürlich geteilter Meinung sein
Und er Rest ist doch Sache von dir und deiner Gruppe. Wenn ihr klipp und klar abmachst, dass du als SL definierst, was es in deinem Aventurien gibt, dann gibts auch keine Diskussionen. Ich kenne beide Varianten, streng nach offiziellem Aventurien und frei nach SL.
[quote ]
-Informationen sind meist auf Abenteuer bezogen bzw mit diesen verflochten. "...wie nachzuspielen im Abenteuer..." Dass DSA wenig Ergebnisoffenheit bietet wird hier übrigens wieder sehr offensichtlich.
Zudem ist meine Motivation einen eigenen Plot zum Thema zu schreiben bei 0, wenn ich weiss, dass es dazu schon ein offizielles Abenteuer gibt.[/quote]
Naja, das muss man ein wenig relativieren.
Zum einen gibt es da die Abenteuer in der Vergangenheit auf die verwiesen wird. Die brauch man ja eh nicht mehr in der Gegenwart nachspielen. Dann gibt es die Abenteuer, die geplant sind. Deren Anzahl ist aber nur 1 - 2 beträgt und mehr nicht und die Mysterien, bei denen steht, dass da möglicherweise noch was kommt, was aber auch selten geschieht.
-Verweise auf weitere Quellen: "Tier XY mit ähnlichen Werten wie der Artverwandte YX in der ZBA nachzulesen". Es bricht einem wohl keinen Zacken aus der Krone, die Werte bzw Abwandlungen des Tieres in der Spielhilfe aufzuführen, selbst wenn sie identisch mit der ZBA wären würde das den Papierkrieg etwas eindämmen.
Damit habe ich nun weniger ein Problem. Ist wohl Ansichtssache.
-liebloses herunterschreiben von schwer zu verwertenden Fakten: Kurze Fakten über Personen und Geschichte, die sich wirklich nur ganz am Rande befinden und die man problemlos und vorallem lebhafter(!) improvisieren könnte kann ich in einer SPIELHILFE nicht gebrauchen. Es sorgt eher für Zwang und Einschränkung als mir eine HILFE an die Hand zu geben.
Das meiste davon lässt sich zudem praktisch nicht im eigenen Plot verwenden, zumindest nicht besser als das, was man sich selbst innerhalb von 3 Minuten hinschmieren könnte. Und selbst dann hat das ganze wohl mehr Tiefe.
Nicht ansprechend und abwechslungsreich genug um Roman zu sein und nicht Rollenspiel-Bezogen genug um Spielhilfe zu sein.
Das kann ich so nicht nachempfinden, aber ist sicherlich Ansichtssache.
-persönliche Einschätzung und Darstellung des Bornlandes meinerseits
Dieser Punkt bezieht sich wohl weniger auf die Gestaltung der Spielhilfe sondern vielmehr auf meinen persönlichen Geschmack, ich habe mir mein Wunschbornland anders vorgestellt.
Anstatt die Möglichkeit zu "dunklem Mittelalter" oder wenigstens zu "verträumter Ritter-Feen-Welt" zu geben, ist das ganze eher als 2. Horasreich beschrieben. So wird sehr viel über Intrigen, Handelshäuser, sonstige "Organisationen und Verbände" geschrieben. Das mag "halbwegs realitätsnah" sein, dazwischen geht aber der "ehrenvoller Ritter in leuchtender Rüstung" ebenso unter wie "raues Land mit rivalisierenden Herrschern und ehrenhaften Schlachten".
Also mir persönlich einfach zu "modern", zu wenig "Klischee-Mittelalter"
Wir ein Horasreich kam mir das Bornland nicht zu, allerdings hat man sich wohl tatsächlich an Polen und Rußland zur Zeit des 18/19. Jahrhundert leiten lassen. Dunkles Mittelater ist ja mehr Weiden und Darbatien, also Schild des Reiches, da sind auch die Ritter beschrieben. Feen sind hingegen mehr an der Westküste zu finden( Albernien, Kosch), in der RSH Am Großen Fluß beschrieben.
[/quote]
-
zu wenig allgemeiner InhaltTipps zur allgemeinen Stimmungsdarstellung im Bornland sind praktisch nicht vorhanden (abgesehen von Bauernbräuchen, und -Festen, aber diese werden nach dem 8. mal auch langweilig).
Ebensowenig Tipps oder Situationen die die Umwelt abbilden, Stoff bieten, den man schnell und vielleicht sogar einfach ins tägliche Heldenleben integrieren kann konnte ich finden.
Hier hätte ich mir mehr Innovation und wirklich einfach "allgemeine" Tipps oder Texte gewünscht anstatt 30 Dörfer einzeln zu beschreiben mit irgendwelchen Touristenattraktionen welche exakt an diesem Ort stehen...
Die Dörfer sind meiner Meinung nach schon Städte, aber auch sonst ist mein Eindruck wieder ein anderer.
-Zugänglichkeit, Übersicht, Intuitive Handhabung
Der Eindruck dieser genannten Aspekte mag etwas von besagten Kriterien, die mich eher schlecht stimmten beeinflusst sein.
Jedoch scheint es mir, als würde man mit einer Textkeule nach der anderen erschlagen werden, ohne viel Neues zu erfahren.
Ein bsichen Abwechslung im Design, in der Darstellung der Texte (Tabellen, Diagramme, irgendwas auflockerndes) hätte dem ganzen wohl gut getan.
Durch im Übermaß benutzte "Kästchen", welche die trockenen Texte nur fortsetzen wird das ganze noch unübersichtlicher, da diese in Größe, Form, Position, Häufigkeit und Themen anscheinend willkürlich gesetzt wurden.
Das kann ich so nicht nachempfinden, weil ich mit langen Texten kein Problem habe.