Uih, tolle Frage!
Das skaliert man über drei Dinge: Setting-Konventionen, Gaben, und korrekt gewählte Ziele in Konflikten, oder um es mit Solar System zu sagen mit
der Wahl des Setting,
passendem Crunch und dem Dreiklang aus
Ansatz, Angemessenheit, Umfang.
Wahl des SettingDie Wahl des Setting selbst legt schon fest, was Charaktere so können, und wie sich Fehlschläge auf sie auswirken. Solar System wurde ursprünglich für heroische Fantasy geschrieben, und deswegen eignet es sich nich unbedingt für jedes Setting. Gerade Horror und Superhelden sind in gewisser Weise Extremfälle, die laut der Leute, die das System am besten kennen, nicht so gut funktionieren. Bei cthulhoidem Horror ist die Schwierigkeit, dass die Charaktere in letzter Konsequenz unüberwindbaren Schrecken gegenüberstehen. Superheldensettings sind so eine Sache: Auf der einen Seite hat Clinton R. Nixon selbst mal gesagt, dass er nicht glaubt, dass es funktioniert, auf der anderen Seite gibt es Spielberichte über eine Superheldenkampagne (
während des amerikanischen Bürgerkriegs) und eine
Zombie Survival Horror-Kampagne. ADDENDUM: Und
Chinese Blood Opera, mit fantastischen Beispielen zu Transzendenz!
Warum das funktioniert, obwohl die die es besser wissen sollten, das Gegenteil behaupten? Naja, vielleicht ist Jason Morningstar einfach nur ne coole Sau, aber ich glaube, die nächsten beiden Punkte zeigen, wie man es macht:
Passender CrunchDie Fertigkeiten und Gaben in einem Superhelden-Setting werden ganz andere sein als in einem Horror- oder Fantasysetting (genau wie bei den Pfaden). Allein durch die Zusammenstellung des Crunch legst Du ja fest, was die Charaktere können. Und das findet sich dann im nächsten Punkt nochmal wieder:
Ansatz, Angemessenheit und UmfangEin Superheld wird ein außerstellares Wesen mit ein paar Faustschlägen davon abhalten können, die Freiheitsstatue aufzumampfen. Wenn das gleiche in einem cthulhoiden Horrorsetting passiert, dann haben die Charaktere schon so viel falsch gemacht, dass die Kampagne ein (recht dramatisches) Ende findet. Die Kernfrage ist also:
Was kann ich mit einer Probe/einem Konflikt erreichen? Wenn der Crunch zum Setting paßt, ergibt sich die Antwort darauf ganz natürlich. Deswegen kann man SolarSystem eben auch soweit verbiegen, daß Zombie Horror Survival funktioniert.
Das Beispiel mit dem freiheitsstatuefressenden Alien berührt den Ansatz ("mit bloßen Fäusten"), den Umfang ("Alien daran hindern, die Freiheitsstatue aufzufressen") und natürlich die Angemessenheit ("geht das überhaupt?"). Die Angemessenheit ergibt sich direkt aus dem Setting, der Ansatz aus den Fähigkeiten des Charakters (das geht natürlich auch nur für jemand mit Superkräften), und der Umfang hängt auch von der Form der Bedrohung/des Konfliktes ab, die auch wieder Setting-abhängig sind.
Hmmm. Das ist jetzt lang geworden. Wenn ich es in sechs Worte fassen sollte, würde ich es so sagen:
Live by canon, die by canon.