Regelmechanismen kann man getrost übernehmen. Das sind wie gesagt "Mechaniken"...
Mercedes verklagt VW ja auch nicht, weil deren Autos auch mit Benzin/Laufen laufen, der Motor ähnlich funktioniert und die Reifen auch Rund sind.
Grundmechaniken gibt es halt auch nicht viele (unterwürfeln, addieren, Poolsystem sind so die klassischen)... ...und da ist es meiner Meinung nach eher lächerlich wenn man sagt: Hmm, Poolsystem wäre für mein Spiel am sinnigsten, aber eines mit W6 gibt es schon, dann nehm ich eines mit W8!
Das ist wie: Ich will ein schnellen Sportwagen bauen, Ferrari hat aber Forschungen zur Aerodynamik gemacht und einen schnittigen gebaut. Soll ich meinem Sportwagen jetzt die Form eines unförmigen Klotzes geben und auf alle Regeln der Aerodynamik scheißen? Nein... ...wenn ich auch einen schnellen Sportwagen bauen will, tue ich das nach ähnlichen Gesetzen und vielleicht sieht meiner dann Ferrari-ähnlich aus.
Kritisch wird es in dem Moment, wo ich wirklich die Alleinstellungsmerkmale übernehme und nicht nur Gesetze/Mechaniken. Wenn ich meinen Sportwagen dann rot lackiere, ein Pferdelogo draufpacke und Refarri nenne. Regeln, Cyberware und Matrix sein kein Alleinstellungsmerkmal von Shadowrun, aber die Goblinisierung, dass Fantasyrassen nach komischen Maya-Kalender wieder auftauchen und es in Seattle eine Renraku-Arkologie gibt... ...das würde ich jetzt nicht übernehmen.
Rechtlich gesehen kannst du dir im Bereich Rollenspiele wirklich viel erlauben (im Gegensatz zur Musik manchmal, aber da gibt es auch eine viel stärkere Lobby).
Diese Gerichtsverhandlung ist wirklich interessant... ...um welche Rollenspiele geht es da? Mich würde mal interessieren in wie weit die sich wirklich gleichen.
Bye,
Yvo