Mal abgesehen davon, dass ich es für eine Dummheit halte, in der gleichen Kampagne mit unterschiedlichen Regeln zu spielen, abhängig davon, wer Spielleiter ist ("Ich muss noch mal ins HQ zurückfahren, und meine Handgranaten mit 1 Sek Zündzeit gegen die mit Aufschlagzünder tauschen, die gibts ja grad. ...")
und mal abgesehen davon, dass es sicherlich im Shadowrun Universum Waffenhersteller geben wird, die Aufschlagzünder oder 3s Zünder für Handgranaten herstellen.
Du hast scheinbar kein Problem mit dem Spielregeln, auch keines mit den anderen Spielern, nicht mal eines mit "zu viel Fachkompetenz", sondern schlicht eines mit dem alten Alphamännchen, der seine Autorität nicht abgeben will.
Tja, wenn Du im Bremer Umfeld leben würdest, hätte ich eine Runde, die bei Dir SR4 nach Deinen Konditionen spielen würde - nur wäre das wohl reiner Zufall.
Ich vermute auch - wie Zornhau - dass das Problem nur aufgeschoben, nicht aufgehoben und schon gar nicht gelöst ist.
Auch wenn die anderen Spieler einlenken, der alte "Meister" (ich nenne ihn mal bewusst so) wird irgendwann wieder Ärger machen.
Auch wenn er jetzt nachgegeben hat, die patzige Aussage "wenn ich meistere, mach ich das aber so, wie ich das will" weist doch schon darauf hin. Rechne also damit, dass ihm demnächst wieder etwas stinken wird und dass er dann auf die Barrikaden gehen wird.
Und vor allem rechne auch damit, dass er versuchen wird, beim nächsten mal erst seine Kumpels auf seine Seite einzuschwören und gegen Dich aufzuwiegeln.
Man könnte jetzt "da wäre bestimmt Kompromisse möglich" anfangen, aber es geht nicht darum, dass Ihr für eine bestimmte Meinungsverschiedenheit eine Lösung (in Form eines Kompromisses) findet.
Es geht vielmehr um folgendes:
Meine Vermutung:Der Altmeister will Shadowrun spielen, will nicht selbst spielleitern, dafür aber bestimmen will, dass so gespielt wird, wie er es für richtig hält.
Jedesmal, wenn er meint, dass Du es nicht so machst, wie er es machen würde, wirst Du eine Opposition haben.
Auch wenn die anderen dieses Mal eingelenkt haben und er deswegen zähneknischend nachgeben musste - das eigentliche Problem ist nicht vom Tisch.
Ich vermute die Ursache seiner Denke ist schlicht, dass er durch jahrelanges "als Spielleiter das letzte Wort haben" und jahrelanges "im Shadowrun Universum spielen" inzwischen Shadowrun zu seinem Baby gemacht hat.
Er kennt sich aus und es schmerzt ihn, wenn andere sein Baby verunstalten.
Daran wirst Du wenig ändern können.
Du kannst nachgeben und dann nach seiner Pfeiffe tanzen, er könnte in den Sack hauen und nicht mehr mitspielen oder ihr könntet was anderes spielen, das nicht "sein Baby" ist.
Ich kenne die Situation selbst recht gut. Früher war Earthdawn mal "mein Baby" in unserer Runde.
Nachdem wir in meiner Runde eine dreijährige Kampagne mit zusammenhängender Handlung quer durch Barsaive wöchentlich gespielt hatten, hatte ich die Regeln und die Welt so verinnerlicht, dass ich echte Magenschmerzen bekam, wenn ein anderer Spielleiter (speziell einer, der die Settingbeschreibung kurz überflog, dann beiseite legte und nach eigenem Gutdünken sein Setting zusammensponn) Earthdawn in der Runde anbot. Ich musste in den Sitzungen mir immer wieder auf die Zunge beissen, um ihm nicht ins Wort zu fallen.
Es hat ein paar Jahre gebraucht, bis ich genug Abstand (und Erfahrungen in diesem Forum) gewonnen hatte, um ED wieder als Spieler geniessen zu können.
Das ist eine Scheißsituation und da kann ich ihn gut verstehen!
Aber: Du spielleiterst und er spielt! Er hat kein Recht, 'Deine Spielwelt' zu beeinträchtigen, nur weil das mal sein Baby war!
Du hast das letzte Wort und er muss sich damit abfinden.
Wenn er das nicht kann,
spielt er nicht mehr mit oder
Ihr findet etwas anderes, was ihr gemeinsam spielen könnt.
Nur pass auf, dass er Dich nicht unterwandert und Du plötzlich draussen bist.
Denn wenn ihm 'sein Baby' zu sehr verunstaltet wird, kann es sein, dass er seinen Vorsatz "gar nicht oder nur ganz selten leiten" über Bord wirft, um es (in seinen Augen) zu retten. Denn dann bist Du wahrscheinlich schneller aus der Runde als Du "Straßensaumrai" sagen kannst.
Und ich vermute, das gilt dann auch als Spieler.
PS: Shadowrun 1 war nicht das "beste Shadowrun" ever! Die Spielwelt glänzte damals durch ein sehr cyberpunkiges Feeling! Aber die Spielregeln waren völlig unausgegoren und schlecht! Deswegen kam auch sehr schnell danach SR2 raus.
Auch SR2 war nicht das "beste SR"! Es bestach durch seine Verbesserungen gegenüber der unausgewogenen ersten Version und durch Deutschland in den Schatten, mehr aber auch nicht.
Regeltechnisch ist SR4 am konsequentesten durchdacht. Rigger und Hacker verkommen nicht länger zu NSCs, die im Outback vermodern, während die Post abgeht. Die Spielregeln sind ausgewogen und schneller und haben weniger Stellschrauben.
Auch an SR4 hätte ich noch einiges zu meckern, aber insgesamt ist es das beste Shadowrun bisher.