Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1016709 mal)

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2900 am: 30.09.2008 | 12:14 »
George Orwell - 1984
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2901 am: 30.09.2008 | 12:48 »
Diana Wynne Jones - House of many ways (Teil III der Howl Reihe)

Witz, Magie, coole Charaktere und ein etwas holpriger Schluss (wie auch bei Teil II).

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2902 am: 30.09.2008 | 12:50 »
Aldous Huxley - Brave new world
Gerhart Hauptmann - Der Biberpelz
Bret Easton Ellis - Unter null
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2903 am: 1.10.2008 | 10:45 »
Elizabeth Kostova "Der Historiker"
... ist eine recht nette Variation des Dracula-Themas. Drei verschiedene Zeitstränge, recht nett geschrieben, bin gespannt, ob die Autorin es schafft, das Ganze wirklich niveauvoll aufzulösen ... wäre ja mal schön .... mal schaun.
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2904 am: 1.10.2008 | 14:10 »
Elizabeth Kostova "Der Historiker"
... ist eine recht nette Variation des Dracula-Themas. Drei verschiedene Zeitstränge, recht nett geschrieben, bin gespannt, ob die Autorin es schafft, das Ganze wirklich niveauvoll aufzulösen ... wäre ja mal schön .... mal schaun.

Mach dir nicht zuviel Hoffnung, zwei meiner Freunde haben's ab der Mitte hingelegt und nicht mehr angefasst :)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2905 am: 1.10.2008 | 14:53 »
Ich hab vor zwei Wochen mal eben "The Three Stigmata of Palmer Eldritch" von Philip K. Dick gelesen. Das Buch ist ein typischer Dick. Es geht um Marskolonisten die Drogen nehmen um damit für eine Weile in eine Art Barbie-Welt zu wechseln, bis ein mysteriöser Industrieller namens Palmer Eldritch auftaucht, der eine bessere Droge hat, mit der man in beliebige Realitäten wechseln kann. Nur das dort Palmer Eldritch Gott ist. Oder vielleicht stimmt das gar nicht und er ist wirklich Gott und man reist garnicht in andere Welten und hat nur Halluzinationen. Außerdem gibts einen Doktor, "Willy Denkmal" der, angeblich, Menschen einer beschleunigten Evolution unterzieht so dass sie sich langsam in superintelligente Insektenwesen verwandeln. Menschen die in die Zukunft sehen können, was von Konzernen benutzt wird um den Erfolg eines potentiellen Produkts einzuschätzen, kommen auch vor. Hab ich schon erwähnt das es ein typischer Dick ist? Ich fands gut, aber man muss Dick mögen um damit was anfangen zu können.

Jetzt les ich "The Diamond Age or, A Young Lady's Illustrated Primer" von Neal Stephenson. Das Buch spielt in einer fernen Zukunft in der Nanotechnologie allgegenwärtig ist. Alles was man zum Leben braucht kommt aus einem "Matter Compiler", einem Gerät das fast alles herstellen kann und auf das jeder Mensch in der einen oder anderen Form Zugriff hat. Die Luft ist voll von "aerostats", Maschinen die leichter sind als Luft, die klein genug sein können um Menschen zu infiltrieren, oder groß genug um als Parkwächter zu dienen und Penner zu verscheuchen. Klassische "Cyberpunk-Technologie" gibt es auch, aber der einzige Charakter für den die eine große Bedeutung hat - ein Kleinkrimineller mit einer Skullgun im Kopf - ist nicht wirklich wichtig für die Handlung.

Es geht um ein kleines Mädchen namens Nell, die in der tiefsten Unterschicht lebt und die zufällig ein besonderes Buch namens "Young Lady's Illustrated Primer" geschenkt kriegt. Das Buch ist ein nanotechnologisches Wunderwerk, das sich auf seine Benutzerin einstellt und dann aus deren Leben interaktive Geschichten spinnt, sie unterrichtet, erzieht und alle Fragen beantwortet, die ein Kind haben kann. Das hat Nell auch bitter nötig, da sie von ihrer Mutter und deren ständig wechselnden Kerlen größtenteils ignoriert wird. Das Buch beschreibt, neben der Welt an sich und ein paar anderen Figuren, die an dem Primer interessiert sind, wie sich Nell mithilfe des Primers entwickelt und aufwächst.

Ich bin jetzt ca. bei der Hälfte und schwer begeistert. Ich hatte bisher noch nichts von Neal Stephenson gelesen, aber vom Stil her gefällt der mir richtig gut.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2906 am: 1.10.2008 | 15:02 »
Wenn Dir Diamond Age gefällt, solltest Du auch "Snow Crash" und "Cryptonomicon" lesen...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2907 am: 1.10.2008 | 15:08 »
Wenn Dir Diamond Age gefällt, solltest Du auch "Snow Crash" und "Cryptonomicon" lesen...  ;)
Hab ich auch vor. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Goblin

  • Experienced
  • ***
  • Scheiß Heile-Welt Propaganda!
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Goblin
    • Die Goblinhöhle
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2908 am: 1.10.2008 | 15:10 »
Ich hab heute das erste Buch von Dune angefangen ...
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2909 am: 1.10.2008 | 15:11 »


Mensch, Papa

Hab ich jetzt 3 Wochen vor der Geburt von meiner Holden bekommen. Das ich auch mal Lektüre zum Kind habe.
Ist bisher ganz witzig zu lesen. Nur fängt mir der Typ langsam an zu sehr mit erhobenen Zeigefinger zu schreiben. "Entweder hat man eine saubere Wohnung oder man will gute Eltern sein."

Naja, mal abwarten wenn der Bengel da ist. Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Boni

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2910 am: 1.10.2008 | 16:10 »
Maid RPG
Liest sich sehr witzig... Ich muß nur noch Leute für ein Spiel zusammen bekommen.

Offline mieserwicht im Forum

  • Raupritter
  • TechSupport
  • Adventurer
  • *****
  • Beiträge: 643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mieserwicht
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2911 am: 1.10.2008 | 17:26 »
... Das ich auch mal Lektüre zum Kind habe. ...

Da habe ich schon mehrfach bestätigt bekommen, dass "Oje, ich wachse!" sehr empfehlenswert ist. Auch wenn ich es selber mangels eigenem Kind nicht bestätigen kann, so soll dort doch sehr gut beschrieben sein, wann welche Entwicklungsphase beim Kind kommt und wie man damit umgehen kann.
Reitraupe reitender Raubritter.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2912 am: 1.10.2008 | 20:59 »
Allen Carr - Für immer Nichtraucher

Ich hoff ich begreif es diesmal endgültig ::)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2913 am: 2.10.2008 | 13:18 »
Wächter der Nacht

jafrasch

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2914 am: 2.10.2008 | 13:28 »
Da habe ich schon mehrfach bestätigt bekommen, dass "Oje, ich wachse!" sehr empfehlenswert ist. Auch wenn ich es selber mangels eigenem Kind nicht bestätigen kann, so soll dort doch sehr gut beschrieben sein, wann welche Entwicklungsphase beim Kind kommt und wie man damit umgehen kann.

Das sei hier auch nochmal bestätigt. Hat mir schon ein paarmal die nerven beruhigt.

[...] "Entweder hat man eine saubere Wohnung oder man will gute Eltern sein."

Naja, mal abwarten wenn der Bengel da ist. Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Der Satz hat sehr viel Wahres. Wobei es dieser hier etwas überpitzt zusammenfasst. Und ja, es kommt anders und ja daran hat man nicht gedacht. Aber: Es ist verdammt schön so ein kleines Wesen aufwachsen zu sehen. Egal wie sehr es plärt, meckert, motzt oder sorgen bereitet. Wenns einmal lächlelt schmilzt man dahin (Jup, meine Tochter hat mich um den Finger gewickelt).

PS: Ein Tipp: Tut euch diesen Sch****-Vergleich mit "Mein Kind kann schon dies und mein Kind kann schon das..." ja nicht an. Bringt null und ist keine Refrenz für irgendetwas.

PPS: Und die frischgewordenen Omas und Opas müssen auch erstmal erzogen werden. Das ist mit das Schwierigste am Kinder bekommen.  ~;D

« Letzte Änderung: 2.10.2008 | 13:33 von jafrasch »

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2915 am: 2.10.2008 | 13:32 »
Im Moment habe ich "Midgard" von Hohlbein als Leihgabe, um mal was anderes lesen zu können. Bis jetzt ist es nicht schlecht, aber auch nicht wirklich spannend. Mal schauen, ob das Ende so kommt, wie ich es erwarte.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2916 am: 3.10.2008 | 14:11 »
Bin auf Seite 856... liest sich gut. ;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 3.10.2008 | 14:19 von Destruktive_Kritik »

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2917 am: 3.10.2008 | 14:13 »
Habe jetzt eigentlich "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" von Moers angefangen, aber da mir das zu groß und zu schwer war, ums übers Wochenende mitzunehmen, lese ich jetzt erst noch von Sartre "Der Ekel".
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2918 am: 3.10.2008 | 14:26 »
Manna Francis: Quid Pro Quo.

Cyberpunk-Krimi. Die Dame kann schreiben - sie ist zwar nicht die brilliante Stilistikerin, haelt mich aber auf der angenehme Art bei der Stange - dies ist der zweite Teil ihrer "Administration"-Serie.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2919 am: 3.10.2008 | 14:42 »
Habe jetzt eigentlich "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" von Moers angefangen,

Wenn man aus dem Blaubär sämtliche zeilenschinderischen Aufzählungen rausstreichen würde, bliebe ein sehr überschaubares Taschenbüchlein übrig. Insgesamt das schwächste Moers-Buch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slive

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slive
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2920 am: 3.10.2008 | 14:47 »
habe grade "ich und du" von Martin Buber gelesen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2921 am: 3.10.2008 | 20:48 »
Ich lese jetzt neben Terra Cthulhiana auch noch den neuen Savage Worlds Settingband "Slipstream".
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2922 am: 4.10.2008 | 19:36 »
Ich habe letzte Woche "Freaks" von Joey Goebel geschenkt bekommen und an einem Abend verschlungen. Am nächsten Tag bin ich dann gleich in die Buchhandlung gehechtet um mir sein anderes Buch "Vincent" zu kaufen, welches meine Erwartungen noch um vieles übertroffen hat.
Gesellschaftskritisch, intelligent, humorvoll - Joey Goebel ist mein aktueller Lieblingautor und ich freue mich auf weitere Werke von ihm.  :d
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2923 am: 6.10.2008 | 09:55 »
Neil Gaiman - Neverwhere
Eine skurrile Fantasy-Geschichte aus dem modernen London.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2924 am: 10.10.2008 | 09:18 »
Slipstream durch.
An Arcana Cthulhiana sitze ich immer noch, aber da lese ich nur immer mal zwischendurch einen Abschnitt, das kann also noch dauern.

Als handfesten Roman habe ich gestern "Nation" von Terry Pratchett angefangen.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.