Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1016893 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1475 am: 26.06.2006 | 12:32 »
Ich lese gerade "Haunted" von Chuck Palahniuk!

Das einzige Buch, auf dem ich bisher ein "Parental Advisory" gesehen habe... Das heftigste Buch, was mir bisher in die Finger gekommen ist.

kannst du das genauer beschreiben?
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1476 am: 26.06.2006 | 12:35 »
kannst du das genauer beschreiben?

Dito.

Und wie? Er hat schon wieder ein Buch geschrieben. Ich der Zeit ja mächtig hinterher. ::)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1477 am: 26.06.2006 | 14:11 »
Auf Amazon.de gibt es eine sehr gute Rezension über das Buch:

Zitat von: Amazon
"Ach, die Jugend von heute liest ja so gut wie gar nicht mehr", lautet ein oft angestimmtes Trauerlied der aelteren Generation. Gebt ihnen Palahniuks neuen Roman "Haunted" zu lesen und ihr werdet sehen, was Literatur heute noch bewegen kann.

Der Autor von "Fight Club" wird mit seinem neuesten Werk die Leserschaft (mal wieder) spalten. Entweder man liebt es oder man hasst es. Einen Mittelweg gibt es nicht. "Haunted" enthaelt Passagen, die so ekelhaft und widerlich sind, dass der Leser beginnt, an der der geistgen Gesundheit des Autors zu zweifeln. Palahniuk festigt mit diesem Roman seinen Ruf als Totengraeber einer auf materiellen Reichtum und christlichen Werten beruhenden Gesellschaft.

Worum geht es? 16 Menschen folgen der Einladung des mysterioesen Mr. Whittier zu einem "Writers Retreat". Drei Monate voellig abgeschottet von der Aussenwelt und saemtlichen alltaeglichen Pflichten leben, um sich voellig auf das Schreiben von Romanen oder Kurzgeschichten zu konzentrieren. Doch leider ist Mr. Whittier ein total wahnsinniger Psychopath, der seine Kandidaten in einem hermetisch abgerielten Haus ohne Strom und Lebensmittel vor sich hinvegetieren laesst und ihnen sagt: Wenn ihr ueberleben wollt, muesst ihr euch selber verspeisen!
Doch die Verstuemmelungsorgie der Moechtegernschriftsteller gehoert noch zu den harmloseren Passagen des Romans. Wirklich atemberaubend sind die Berichte der einzelnen Personen, warum sie ihrem normalen Leben zu entkommen versuchen.

Schon die erste Geschichte von Saint Gut Free (der Heilige Eingeweiden-Lose) verstoesst nun wirklich gegen alle jemals aufgestellten Regeln des guten Geschmacks. Natuerlich soll hier nicht allzuviel verraten werden, ausser, dass die Absaugpumpe eines Schwimmbades und die Vorliebe des Herrn Gut-Free fuer Analmassagen eine wichtige Rolle spielen.

Es stellt sich die Frage: Was soll das?? Haben wir es hier mit den pubertaeren Gewalt- und Sexphantasien einer gestoerten Persoenlichkeit zu tun, oder dient die Gewalt nur als stilistisches Mittel, um dem Leser die Radikalitaet der Gesellschaftskritik schonungslos vor Augen zu fuehren? Die Antwort obliegt einzig und allein dem Leser, genauso wie die Entscheidung, ob man das Weltbild des Mr. Whittier teilt, oder nicht: "We love terrrorists. Hijackers. Dictators. Pedophiles. God, how we love the television news. The pictures of people lining up beside a long, open grave, waiting to be shot by another new firing squad [...] And we're born to suffer." (103 +105)

Das Buch ist von 2005 und wurde 2006 veröffentlicht.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Cariad

  • Schaf Gottes
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Cariad
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1478 am: 26.06.2006 | 16:15 »
in irgendwelchen SciFi Büchern hat der sogar mit Copy/Paste gearbeitet...  :q

Das ist schlimmer als ich dachte. Ich habe die Bücher, die er mit seiner Frau zusammen geschrieben hat, sehr gerne gelesen. Und dann war ich furchtbar enttäuscht, als ich das erstemal eins von ihm allein gelesen habe  >:(

@topic: Ich lese gerade "Blood and Memory" von Fiona McIntosh, den zweiten Teil der The Quickening Trilogie.
Mittelalterliches Fantasysetting, es gibt Magie, wenn sie auch nichts Alltägliches ist.
Außerdem klassisches "Gut gegen Böse", der Sohn des (sterbenden) Königs ist ein grausamer, aber intelligenter Fiesling, wie er im Buche steht.

Sein Widersacher ist der (grundgute) Sohn des besten Freundes des alten Königs, von Geburt an dazu bestimmt, General und Heerführer des Königs zu werden, wie alle seine Vorfahren.
Diese beiden jungen Männer sind die zentralen Figuren der Handlung, die keineswegs so vorhersehbar verläuft, wie man zunächst vermutet.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alles in allem kann ich diese Bücher nur empfehlen, sie sind imo spannend und gut geschrieben, die Handlung entwickelt sich recht ungewöhnlich.

Ich habe sie bei amazon gekauft, in Deutsch habe ich sie noch nicht gesehen, aber das Englisch der Autorin lässt sich gut lesen, finde ich.
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein...
Oder vielleicht eine Hummel. Ich entscheide mich später.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1479 am: 28.06.2006 | 14:14 »
Innerhalb von 2 Wochen vier Bücher nicht schlecht,
habe gestern nachdem ich Montag angefangen habe Terry Pratchett "Die volle Wahrheit" nochmal durchgelesen.

Habe heute mit Joy Fielding - "Flieh wenn du kannst" angefangen, mal schauen wie sich der Roman entwickelt oder ob er sich so ähnlich wie der andere von ihr liest.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1480 am: 3.07.2006 | 22:00 »
Gerade fertig geworden mit:
A fistful of charms vom Kim Harrison

Jetzt kommt eines auf das ich mich schon seit längern freue:
Bartimäus - Die Pforte des Magiers von Jonathan Stroud
Der (hoffentlich) krönende Abschluss der Triologie
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Gast

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1481 am: 3.07.2006 | 22:07 »
Robert E. Howard - CONAN :)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1482 am: 3.07.2006 | 22:10 »
Die dicke Anthologie mit allen Originalstories?  :d

Ich lese gerade, weil's mir beim Kisten packen wieder in die Hände gefallen ist:
William Gibson - Virtuelles Licht
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Gast

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1483 am: 3.07.2006 | 22:15 »
Die dicke Anthologie mit allen Originalstories?  :d

jiiip :) :d

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1484 am: 8.07.2006 | 15:31 »
Tad Williams-Fluß aus blauem Feuer: Der Autor versteht das Spannungsmittel der Gruppentrennung bzw. damit verbundener Cliffhanger hervorragend.

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1485 am: 8.07.2006 | 21:19 »
Ja wobei es auch nervig ist, man kann nicht aufhören weil einen interessiert wie es mit der einen Gruppe weitergeht, mann möchte nicht weiterlesen weil man die nächste Gruppe uninteressant findet und man kann die Stelle nicht überspringen weil man dann etwas verpasst.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1486 am: 8.07.2006 | 22:33 »
Song of Kali von Dan Simmons.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1487 am: 8.07.2006 | 23:17 »
Tad Williams-Fluß aus blauem Feuer: Der Autor versteht das Spannungsmittel der Gruppentrennung bzw. damit verbundener Cliffhanger hervorragend.
Ich bin fast fertig, bin gerade etwa auf der Hälfte von "Meer des silbernen Lichts".
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1488 am: 10.07.2006 | 00:50 »
@fauler sack

hast du auch die hyperiongesänge gelesen?
ist Song of Kali vergleichbar, oder sogar besser?  :o

sers,
Alex

BoltWing

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1489 am: 10.07.2006 | 08:40 »
Ja, ich gehöre wohl noch zu den ungebildeten...

Nachdem ich vor gut einem Monat Harry Potter 2 gelesen habe, bin ich jetzt beim vierten Teil angelangt. (Den ersten hatte ich damals, als er erschien, gelesen)

Gast

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1490 am: 10.07.2006 | 08:45 »
PKD - die drei Stigmata des Palmer Eldritch

... gestern Abend Angefangen und schon fast wieder fertig...

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1491 am: 10.07.2006 | 08:47 »
Warhammer - Sturm des Chaos 02. Die Fänge des Bären von Graham McNeill

und der Klassiker:

Kleiner König Kalle Wirsch von Tilde Michels (meiner Meinung nach die Beste Reihe der Augsburger Puppenserie)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1492 am: 10.07.2006 | 11:26 »
Habe im Urlaub 'Dead Until Dark' von Charlaine Harris gelesen; ein Vampirroman, der im ländlichen Amerika angesiedelt ist. Ließ sich ganz gut lesen, es geht um eine Kellnerin, die in der Lage ist, Gedanken zu lesen, weshalb ihre Dates immer fürchterlich scheitern; bis einer der -kürzlich geouteten und jetzt halbwegs gesellschaftsfähigen- Vampire in dem Diner auftaucht, in dem sie arbeitet, und sie merkt, dass sie die Gedanken von Vampiren nicht lesen kann. Dann wird jedoch eine Kollegin von ihr ermordet, und alles deutet auf einen Vampir hin...

Das Buch ist der erste Band einer Reihe.

Anschließend habe ich Neal Stephensons 'Quicksilver' begonnen. Dies ist der erste Band der Baroque Trilogy. Stephenson vermischt historische Charaktere wie Leibniz und Newton mit seinen fiktiven Charakteren, die Vorfahren der Charaktere aus Cryptonomicon sein dürften (jedenfalls haben sie die gleichen Nachnamen und sind auch ganz ähnlich gestrickt). Stephenson schafft es hier, das Erwachen der Wissenschaft auf äußerst unterhaltsame Weise zu schildern; beispielsweise entwickelt jemand die erste Taschenuhr mit Sekundenzeigern, und einem Arzt, der die Ergebnisse einer Obduktion vortragen soll, geben die versammelten Wissenschaftler, die bereits eine solche Uhr haben, fünfzig Sekunden Zeit für seinen Vortrag, was den armen Mann vollkommen verwirrt, weil er das Konzept von Sekunden Zeit gar nicht kennt - es war ja vorher nicht messbar und daher auch nicht praktikabel.

Dieses Buch kann ich wieder mal uneingeschränkt empfehlen. Es ist humorvoll, spannend, kurzweilig, dick, manchmal absurd, oft respektlos, einfach genial.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline rhunywain

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rhun_Ywain
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1493 am: 15.07.2006 | 11:50 »
Von Terry Pratchet "Mummenschanz". Meine Freundin ist gerade irgendwo in den "Nebeln von Avalon" befindlich. Mal sehen, ob sie wieder zurückfindet...

Gast

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1494 am: 15.07.2006 | 12:15 »
Blade Runner von PKD

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1495 am: 15.07.2006 | 12:59 »
Blade Runner von PKD
Echt geniales Buch und mMn sehr viel besser als der Film!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1496 am: 17.07.2006 | 00:54 »
Rauch und Schatten von Tanya Huff.

 

Die Frau hat einfach einen herrlichen ironischen Unterton, wenn auch die neue Reihe nicht ganz so schräg-ironisch-humorig rüberkommt (rüberkommen soll) wie noch Die Chronik der Hüter. Diesmal ist es ein Produktionsassistent in einem abgewrackten kanadischen Fernsehstudio, der merkt, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Die Schatten benehmen sich sehr komisch. Als er dann noch rausfindet, dass die Specialeffekts von einer Magierin aus einer anderen Welt, welche eben von diesen Schatten unterjocht wurde, stammt, ist es Zeit für ihn, seinen Ex anzurufen: den Liebesschnulzenschreiber und Vampir Henry...

Gut, klingt irgendwie auch recht schräg, und dem Trio und der Entwicklung der Story zu verfolgen, wenn sie die Welt retten wollen, während der Job als Produktionsassistent in die Binsen geht... Aber verlieren darf man ihn nicht, sonst kommt man ja nicht mehr rein.

Kurzum, solche Plots denkt sich nur eine Huff aus und setzt sie auch glänzend um.

Zum Einstieg würd ich eher Blutzoll empfehlern, hiervon ist diese Triologie ein Ableger, oder eben die genialen Chroniken der Hüter.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1497 am: 17.07.2006 | 08:24 »
Die Stadt der Türme. Die träumende Finsternis 1  von Keith Baker (Der erste Roman einer Trilogie die in dem D&D-Setting Eberron spielt)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1498 am: 17.07.2006 | 08:28 »
Die Anstalt von John Katzenbach.
Im moment gefällts mir ganz gut aber die Amazon Rezis sind verheerend :)
« Letzte Änderung: 17.07.2006 | 08:29 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1499 am: 17.07.2006 | 10:42 »
Neue Vahr Süd von Sven Regener. Sehr amüsant und kurzweilig, aber Herr Lehmann gefiel mir irgendwie trotzdem besser.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.