Also ich lese grad "A Feast for Crows", und im Nachwort erklärt Martin, dass er Band 4 und 5 geteilt habe, weil das Buch sonst viel zu dick geworden wäre. Aber statt dass er, wie er sagt, die "halbe Geschichte für alle Charaktere" erzählt, habe er sich entschieden, "für die Hälfte der Charaktere die ganze Geschichte zu erzählen". Also kommt die Hälfte der Charaktere (Tyrion, Jon, Daenaerys etc.) in "A Feast for Crows" überhaupt nicht vor, sondern erst wieder in "A Dance with Dragons", und Teil 4 beschränkt sich auf die Vorgänge im Süden von Westeros (Samwell, Brienne, Jaime etc.)
Das heißt, es stimmt beides: die beiden Bücher spielen tatsächlich zur selben Zeit, und Martin muss zumindest den ersten Teil des Inhalts von Teil 5 schon fertig haben, weil er ihn ja für Band 4 geplant hatte.
Wie weit er allerdings mit dem gemeinsamen Text kam, ehe er beschloss, ihn auf diese Weise zu teilen, und dann eben an den Charakteren aus dem Norden nicht weitergeschrieben hat, das weiß man halt nicht.
Und auch nicht, wie grob der Text für diese Charaktere noch war und wieviel Feinschliff der Inhalt von Band 5, auch der mit "Feast for Crows" schon fertige, noch braucht.
Außerdem bastelt Martin ja, glaube ich, gerade am Drehbuch für erste Staffel der Serie, sprich des ersten Bandes. Inwieweit ihn die Arbeit an der TV-Fassung von "A Game of Thrones" in der Fertigstellung von "A Dance with Dragons" zurückwirft, bleibt noch abzuwarten. Alles in allem hoffe ich natürlich, dass es bald weitergeht, aber irgendwie rechne ich nicht mehr mit 2009.