Ein bischen kenne Ich mich mit beiden aus.
Spiele auch beides gerne (nur war ich früher nicht so ein Fan des Crossover,das hat sich aber inzwischen ein bischen gelegt)
Die Magie auf der Earthdawn/SR-Welt kommt und geht in Wellen
Earthdawn ist die 4te Welt (ging bis so ca 5000 Vor Christus als "Hausnummer" )danach verschwand die Magie .
Unsere nichtmagische Welt ist die 5te Welt und als im Jahre 2011 die Magie zurückkam
läutetet Sie das 6te Zeitalter ein.
Einige wenige Gestallten retteten sich aus der 4ten in die 6te Welt, das sind einmal eine Handvoll unsterblicher Elfen(der berühmteste ist Harlekin) und die Grossdrachen,die die nichtmagische 5te Welt einfach in einer Art Winterschlaf überbrückten um dann in der magischen 6ten Welt wiederzu erwachen.
Das Magieniveau war zu ED (Earthdawn)Zeiten viel höher, ca 25 - 33% der Bevölkerung ist magisch erwacht in SR (Shadowrun) sind es 1% ,mit den Surgelingen(magische Mutationen) gerade mal 2 % der Gesamtbevölkerung(dafür ist die Magie in SR4 gerade mal 60 Jahre "Alt" in ED ist sie mehrere Hundert/ wenige Tausend Jahre alt).
Man konnte deshalb damals die Verknüpfung zwischen beiden RPGs ziehen,weil beide zum gleichen Verlag gehörten.Inzwischen sind es 2 verschiedene verlage,aber sie wollen sich nicht gegensweitig den Hintergrund kaputtmachen.
In SR4 gibt es jetzt eine neue Kampagne "Dawn iof the Artefacts" die die Idee wieder aufgreift. Der Haupt-NSC ist auch ein Schüler Harlekins,mehr will Ich aber nicht Spoilern
der in allen Welten tanzt
Medizinmann