In einer meiner verflossenen Runden empfanden das einzelne Spieler auch als recht problematisch.
Insgesamt waren es 6 Leute, davon zwei Pärchen, die sich (abgesehen von den Pärchen
) auch nur zur Sitzung gesehen haben.
Dementsprechend gab es auch immer vorher mindestens eine halbe Stunde Laberphase und häufiger zwischendurch mal ein paar Minuten, wo gar nichts mehr ging - da wären Raucherpausen angebracht gewesen, also komplett mit Rausgehen und Beine vertreten. Da aber sowieso die ganze Zeit gequarzt wurde, wurde das irgendwie nicht so angenommen
Mir als SL hat das nie viel ausgemacht, weil ich nie mit dem Gedanken in die Sitzung gegangen bin "Das und das will ich heute auf jeden Fall durchkriegen".
Ich habe manchmal auch selbst "Blödelphasen" eingeleitet, weil irgendeine Steilvorlage viel zu gut war, um sie ungenutzt zu lassen.
In meiner aktuellen "Kernrunde" habe ich genau 2 Spieler, da gibt es das Problem einfach nicht.
Erstens sehen die sich zwar auch nur zu den Sitzungen, aber die haben beide kein Leben und müssen sich deswegen auch nichts erzählen
Und Zweitens bilden sich bei 3 Leuten am Tisch eben einfach keine Untergruppen.
Diejenigen, die mit Blödeleien anfangen, sind ja die, die sich gerade vom SL nicht angesprochen fühlen und mit den anderen nicht Angesprochenen quatschen.
Das hat man bei 2 Mann zwingend nicht - wenn da wirklich mal einer komplett außen vor ist (was sehr selten vorkommt), hat er immer noch keinen freien Gesprächspartner
Meine Spieler sind da mittlerweile auch voll drauf eingeschossen - von Gastspielern oder in anderen Runden kommen da manchmal Bemerkungen, wie konzentriert die bei der Sache sind und wie aktiv sie spielen (weil sie eben einfach keine langen Leerlaufphasen mehr gewöhnt sind).