So, die SotC SRD (System Referenz Datei oder so ähnlich.) findet man unter:
http://www.crackmonkey.org/~nick/loyhargil/fate3/fate3.htmlBei SBA verwendet man allerdings w6-w6 statt der 4dF(udge), sodass es alles ein wenig zufälliger wird und Aspekte und Fatepunkte wichtiger werden als die Skills.
(das heißt, man hat einen Wertebereich von -5...+5 statt -4 ... +4 und hat mehr Masse auf den extremen Ergebnissen. -5/5 hat eine Wkeit von je 1/36 bei SBA und -4/4 hat eine Wkeit von 1/3^4=1/81 bei SotC)
Es kommt nun darauf an, entweder Glück zu haben, oder oft genug neuwürfeln zu dürfen bzw. genug Boni erkaufen zu können. Im Endeffekt hat man eine sehr hohe Verlässlichkeit, solange man thematisch nah an seinem Charakter bleibt und ihm ab und an Stöcke zwischen die Beine wirft, was genau dem Spielstil von SBA entspricht.
Es soll episch, schnell und hauptsächlich actionlastig sein. Keine Hartwurst, kein konkretes taktieren mit Battlemap, sondern eher Konfliktentriert statt Lokalistionszentriert durch Zonen statt Hexfeldern.
Das lässt sich auch recht elegant, wenn auch zuerst unintuitiv auf soziale KOnflikte übertragen.
Wer Interesse hat, darf und soll mich natürlich nach den Regeln fragen. Wer mit dem nüchternen Dokument hier zurechtkommt kann sich schonmal die wichtigen Konzepte direkt einprägen:
-Aspekte (wann ist dein Char toll und was ist Dir in der Geschichte wichtig?)
-Fatepunkte (Einfluss, Erzählrecht, Würfelboni, Stuntkosten...)
-Stunts (verregelte Regelbrüche, besondere Dinge, die der Char kann.)
-die Pyramide (sorgt bei diesem recht groben System für eine recht breite Streuung der Fertigkeiten)
-Konsequenzen (langfristige Nachteile im Tausch gegen eine Hoffnung auf kurzfristigen Sieg, obwohl man schwer getroffen wurde.)
-Hausregel: keine Lady Gaga-musik
(auch wenn wir so auf eine Europaweite Runde verzichten müssen... manchmal sind die Opportunitätskosten halt sehr hoch, wenn man konsequent diskriminieren will. Aber Prinzipientreue ist eine alte und wichtige Tugend.
)