3. Regeln
Savage Worlds of XIAN verwendet die Regeln von Savage Worlds (Explorers Edition). Im folgenden werden daher lediglich Ergänzungen, Änderungen und Reduzierungen erläutert, die gemacht wurden, um die Regeln für das Setting XIAN zu optimieren.
3.1. Fertigkeiten
Die meisten Fertigkeiten werden aus Savage Worlds übernommen, einige abgeändert oder gestrichen. Danach werden neue Fertigkeiten vorgestellt.
3.1.1. Aus Savage Worlds übernommen
Glücksspiel: gestrichen
Zwar gibt es Glücksspiel auch auf dem Kontinenten Gora, jedoch bildet es im Spiel eher eine Randerscheinung und wird voraussichtlich zu selten gebraucht, als das eine eigene Fertigkeit gerechtfertigt wäre. Die bei Savage Worlds beschriebenen Glücksspiel-Regeln behalten ihre Gültigkeit, jedoch wird statt der Fertigkeit „Glückspiel“ beim Würfeln Verstand (bei logischen Spielen wie Schach), Überreden (bei Spielen, in dem Bluffen eine große Rolle spielt) oder einfach ein W8 (bei hauptsächlich glückabhängigen spielen, wie Würfeln) verwendet.
Heilen: geändert
Ohne das Talent „Heiler“ eher als Erste Hilfe zu verstehen: Es lässt sich nach einem Kampf maximal eine Wunde heilen, aber ohne mobiles Nanitengel-Operaktions-Kit (Mongo-Kit) keine weiteren. Die Verwendung eines Mongo-Kits benötigt eine längere Ausbildung und lässt sich ohne das Talent „Heiler“ daher nur mit einem Malus von -2 verwenden.
Mit dem Talent „Heiler“ verfällt der Malus. Außerdem gilt bei ausgebildeten Ärzten „Heilen“ zudem als Fachwissen, d. h. sie benötigen keine Fertigkeit „Wissen (Medizin)“ oder ähnliches.
Heimlichkeit: übernommen
Kämpfen: übernommen
Schlösser knacken: leicht geändert
95% aller Schlösser sind physische/mechanische Schlösser, die sich wie gehabt mit der Fertigkeit öffnen lassen. Elektronische Schlösser sind auf normalen Wege jedoch kaum zu knacken und müssen mittels „Hacking“ (s. u.) geknackt werden.. Es gibt „elektronische Dietriche“ (Preis: ca. 300 Chips) mit denen man die Fertigkeit „Schlösser knacken“ verwenden kann, allerdings einen -2 Malus erhält.
Spuren lesen: fusioniert mit „Überleben“
Würde voraussichtlich zu selten eingesetzt werden, deshalb wird das Spuren lesen mit der Fähigkeit „Überleben“ abgehandelt.
Überleben: ergänzt durch Spuren lesen
Mit „Überleben“ kann man in XIAN auch Personen und Tieren in der Wildnis folgen oder die Spuren fremder Tiere analysieren. Außerdem umfasst es auch Wissen um Gefahren und gefährliche Tiere der Wildnis.
Überreden: geändert
Es gibt den Wert „Charisma“ in XIAN nicht mehr, zudem keine fünf NSC-Zustände. Der Spielleiter legt nach seiner Einschätzung fest, ob, wie weit und wie schwer ein NSC sich überreden, manipulieren, belügen oder austricksen lässt. Der Spielleiter kann zudem, ähnlich wie bei Proben auf Allgmeinwissen, Boni oder Mali je nach Hintergrund des Charakteres erteilen, wenn dieser besonders passend ist (etwa -2 bis +2).
Umhören: geändert
Es gibt den Wert „Charisma“ in XIAN nicht mehr. Der Spielleiter kann ähnlich wie bei Proben auf Allgemeinwissen Boni oder Mali je nach Hintergrund des Charakteres verteilen (z. B. Für Adlige am Hofe, Soldaten in Kasernen, für Gauner in Spelunken...), wenn dieser besonders passend ist (etwa -2 bis +2).
3.1.2. Neue Fertigkeiten
Es gibt zwei neue Fertigkeiten, die als „arkane Fertigkeiten“ angesehen werden können und nur mit dem entsprechenden Talent („Shiankraft“ oder „Hacker“) gewählt werden können. Sie werden hier nur kurz vorgestellt und in den entsprechenden Kapiteln näher behandelt.
Shiankraft Amar (Verstand):
Shiankraft Ashan (Verstand):
Shiankraft Pector (Willenskraft):
Shiankraft Nessir (Willenskraft):
Shiankraft Khor (Willenskraft):
Shiankraft Vyr (Verstand):
Jeder Charakter kann nur eine der sechs Shiankräfte besitzen und muss diese bei der Charaktererschaffung festlegen. Diese sind Amar (Hellsicht, Wahrnehmung, Wissen, Wahrheit), Ashan (Heilung, Schutz, Reperatur), Pector (Stärkung, Wachstum, Mut, Kraft, Bewegung), Nessir (Illusion, Schatten, Heimlichkeit), Khor (Kampf, Zerstörung, Wut, Hass) und Vyr (Krankheit, Tod, Vergehen, Siechtum, Schwäche).
Welche Mächte einem mit der jeweiligen Shiankraft zur Verfügung stehen und die genauen Regeln hierzu werden später in einem eigenen Kapitel behandelt.
Hacking (Verstand):
Da Hacker in XIAN sehr selten sind, aber wahrhaft „magische“ Dinge vollbringen können, gilt Hacking in XIAN als „arkane Fähigkeit. Die genauen Regeln hierzu werden später in einem eigenen Kapitel behandelt.