Autor Thema: [Conversion] XIAN savaged!  (Gelesen 5202 mal)

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Offline Yvo

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[Conversion] XIAN savaged!
« am: 12.02.2010 | 23:05 »
Moin Moin,

Ich bastle ja grade an einer Conversion von meinem eigenen Rollenspiel XIAN (www.xian-rpg.de) und wollte meine bisherigen Ideen mal hier zur Diskussion stellen.

In den nachfolgenden Posts gehe ich auf

Fertigkeiten
Nachteile
Talente
Regelanpassungen

ein.

Worauf sollte ich allgemein achten?
Ist meine erste Umsetzung/Conversion/Anpassung.

Bye,
Yvo
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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #1 am: 12.02.2010 | 23:05 »
3. Regeln
Savage Worlds of XIAN verwendet die Regeln von Savage Worlds (Explorers Edition). Im folgenden werden daher lediglich Ergänzungen, Änderungen und Reduzierungen erläutert, die gemacht wurden, um die Regeln für das Setting XIAN zu optimieren.

3.1. Fertigkeiten
Die meisten Fertigkeiten werden aus Savage Worlds übernommen, einige abgeändert oder gestrichen. Danach werden neue Fertigkeiten vorgestellt.

3.1.1. Aus Savage Worlds übernommen

Glücksspiel: gestrichen
Zwar gibt es Glücksspiel auch auf dem Kontinenten Gora, jedoch bildet es im Spiel eher eine Randerscheinung und wird voraussichtlich zu selten gebraucht, als das eine eigene Fertigkeit gerechtfertigt wäre. Die bei Savage Worlds beschriebenen Glücksspiel-Regeln behalten ihre Gültigkeit, jedoch wird statt der Fertigkeit „Glückspiel“ beim Würfeln Verstand (bei logischen Spielen wie Schach), Überreden (bei Spielen, in dem Bluffen eine große Rolle spielt) oder einfach ein W8 (bei hauptsächlich glückabhängigen spielen, wie Würfeln) verwendet.

Heilen: geändert
Ohne das Talent „Heiler“ eher als Erste Hilfe zu verstehen: Es lässt sich nach einem Kampf maximal eine Wunde heilen, aber ohne mobiles Nanitengel-Operaktions-Kit (Mongo-Kit) keine weiteren. Die Verwendung eines Mongo-Kits benötigt eine längere Ausbildung und lässt sich ohne das Talent „Heiler“ daher nur mit einem Malus von -2 verwenden.
Mit dem Talent „Heiler“ verfällt der Malus. Außerdem gilt bei ausgebildeten Ärzten „Heilen“ zudem als Fachwissen, d. h. sie benötigen keine Fertigkeit „Wissen (Medizin)“ oder ähnliches.
Heimlichkeit: übernommen
Kämpfen: übernommen

Schlösser knacken: leicht geändert
95% aller Schlösser sind physische/mechanische Schlösser, die sich wie gehabt mit der Fertigkeit öffnen lassen. Elektronische Schlösser sind auf normalen Wege jedoch kaum zu knacken und müssen mittels „Hacking“ (s. u.) geknackt werden.. Es gibt „elektronische Dietriche“ (Preis: ca. 300 Chips) mit denen man die Fertigkeit „Schlösser knacken“ verwenden kann, allerdings einen -2 Malus erhält.

Spuren lesen: fusioniert mit „Überleben“
Würde voraussichtlich zu selten eingesetzt werden, deshalb wird das Spuren lesen mit der Fähigkeit „Überleben“ abgehandelt.

Überleben: ergänzt durch Spuren lesen
Mit „Überleben“ kann man in XIAN auch Personen und Tieren in der Wildnis folgen oder die Spuren fremder Tiere analysieren. Außerdem umfasst es auch Wissen um Gefahren und gefährliche Tiere der Wildnis.

Überreden: geändert
Es gibt den Wert „Charisma“ in XIAN nicht mehr, zudem keine fünf NSC-Zustände. Der Spielleiter legt nach seiner Einschätzung fest, ob, wie weit und wie schwer ein NSC sich überreden, manipulieren, belügen oder austricksen lässt. Der Spielleiter kann zudem, ähnlich wie bei Proben auf Allgmeinwissen, Boni oder Mali je nach Hintergrund des Charakteres erteilen, wenn dieser besonders passend ist (etwa -2 bis +2).

Umhören: geändert
Es gibt den Wert „Charisma“ in XIAN nicht mehr. Der Spielleiter kann ähnlich wie bei Proben auf Allgemeinwissen Boni oder Mali je nach Hintergrund des Charakteres verteilen (z. B. Für Adlige am Hofe, Soldaten in Kasernen, für Gauner in Spelunken...), wenn dieser besonders passend ist (etwa -2 bis +2).

3.1.2. Neue Fertigkeiten
Es gibt zwei neue Fertigkeiten, die als „arkane Fertigkeiten“ angesehen werden können und nur mit dem entsprechenden Talent („Shiankraft“ oder „Hacker“) gewählt werden können. Sie werden hier nur kurz vorgestellt und in den entsprechenden Kapiteln näher behandelt.

Shiankraft Amar (Verstand):
Shiankraft Ashan (Verstand):
Shiankraft Pector (Willenskraft):
Shiankraft Nessir (Willenskraft):
Shiankraft Khor (Willenskraft):
Shiankraft Vyr (Verstand):

Jeder Charakter kann nur eine der sechs Shiankräfte besitzen und muss diese bei der Charaktererschaffung festlegen. Diese sind Amar (Hellsicht, Wahrnehmung, Wissen, Wahrheit), Ashan (Heilung, Schutz, Reperatur), Pector (Stärkung, Wachstum, Mut, Kraft, Bewegung), Nessir (Illusion, Schatten, Heimlichkeit), Khor (Kampf, Zerstörung, Wut, Hass) und Vyr (Krankheit, Tod, Vergehen, Siechtum, Schwäche).
Welche Mächte einem mit der jeweiligen Shiankraft zur Verfügung stehen und die genauen Regeln hierzu werden später in einem eigenen Kapitel behandelt.

Hacking (Verstand):
Da Hacker in XIAN sehr selten sind, aber wahrhaft „magische“ Dinge vollbringen können, gilt Hacking in XIAN als „arkane Fähigkeit. Die genauen Regeln hierzu werden später in einem eigenen Kapitel behandelt.
« Letzte Änderung: 13.02.2010 | 00:14 von Yvo »
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Offline Yvo

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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #2 am: 12.02.2010 | 23:06 »
3.2. Nachteile

3.2.1. Aus Savage Worlds übernommen


Einarmig/Einäugig/Einbeinig: gestrichen
Da in XIAN Körperteile nachgezüchtet und ersetzt werden können (ca. 1.000 bis 5.000 Chips), stellt es keinen wirklichen Nachteil mehr für SCs dar. Für NSCs, die sich dies nicht leisten können, gelten die Regeln wie gehabt.

Schlechte Augen: gestrichen
Da durch eine Operation korrigierbar, kein Nachteil mehr für SCs, sondern lediglich für eher arme NSCs.

Schwerhörig: gestrichen
Siehe oben

Zweifler: gestrichen
Shiankräfte sind wissenschaftlich bewiesen, andere übernatürlichen Dinge gibt es nicht.


3.2.2. Neue Nachteile

Uhuri: schwer
Mitglieder der Uhuri-Stämme haben es schwer, sich mit der modernen Gesellschaft und technischen Dingen zurecht zu finden. Sie können die Fertigkeiten Fahren, Hacking, Reparieren, viele Wissens-Fertigkeiten und das Talent „Heiler“ nicht bei der Charaktererschaffung wählen.

Medienopfer: leicht
Vor allem für Mitglieder des Voltan-Imperiums geeignet. Der Charakter ist äußerst naiv, wenn etwas in Zeitungen oder dem Fernsehen berichtet wird. Ihm muss eine Verstand-Probe gelingen, um eine von den Medien berichtete Lüge zu durchschauen. Diese Probe darf er erst machen, wenn ihn jemand darauf hinweist, dass es eine Lüge ist oder der Charakter selbst sehr starke Indizien hat.

Uncharismatisch: schwer
Der Charakter hat etwas an sich, was ihn in sozialen Situationen behindert und dazu führt, dass er unsympathisch wirkt und/oder seinen Willen nicht durchsetzen kann. Er ist schüchtern, hässlich, rüpelhaft, stottert sehr stark, mürrisch, wirkt kalt, distanziert, unnahbar, dumm, ist ungehalten, tritt immer in Fettnäpfchen, ihm fehlt  Selbstbewusstsein oder er hat einfach keine Erfahrung im Umgang mit Menschen. Auch Kombinationen (ein schüchterner, hässlicher Stotterer) sind möglich, haben aber keine weiteren Vor- oder Nachteile. Der Charakter erhält -2 auf alle Überreden und Umhören-Proben.
« Letzte Änderung: 13.02.2010 | 00:15 von Yvo »
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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #3 am: 12.02.2010 | 23:06 »
3.3. Talente
Alle nicht erwähnten Talente werden ohne Änderung übernommen.

3.3.1. Änderungen zu Savage Worlds


Arkane Resistenz: gestrichen
Es gibt keine Resistenz gegen Shiankräfte.

Charismatisch: Bedeutung geändert
Dem Charakter fällt es leicht, andere zu manipulieren und seinen Willen durch Worte und Verhandeln durchzusetzen. Er erhält einen Bonus von +2 auf Überreden und Umhören. Ob dies nun auf ein sympathisches Lächeln, attraktives Aussehen, Ruf und Status, rhetorische Begabung, Empathie, erhabenes Auftreten, Persönlichkeit, Selbstbewusstsein oder ähnliches zurückzuführen ist, bleibt dem Spieler überlassen.

Heiler: geändert
(Neuer Name: Arzt)
Benötigt Verstand W8 anstatt Willenskraft W8. Gewährt neben Heilen +2 die Möglichkeit, Mongo-Kits ohne Malus einzusetzen (Mongo-Kits werden benötigt, um mehr als eine Wunde nach einem Kampf zu heilen) und die Fertigkeit Heilen kann als „Wissen (Medizin)“ eingesetzt werden. Gewährt keinen +2 Bonus auf die Macht „Heilung“ für Ashan-Shianiten.


Reich / Stinkreich: gestrichen
Passt nicht zum „Berufsfeld“ der Vatare. Der Spielleiter kann höheres Startvermögen, bzw. bessere Startausrüstung gewähren, wenn ihm dies plausibel und passend erscheint.



3.3.2. Neue Talente

Kadami-Kriegerin
Voraussetzungen: weiblich, Sahfila Klan, Kämpfen W10, Verstand W6, Hintergrundtalent
Kadami-Kriegerinnen sind die Eliteeinheit des matrachalen Sahfila Klan. Sie können im Kampf einen Benny ausgeben, um eine weitere Initiative-Karte ziehen zu dürfen (nachdem sie sich die gezogene(n) angesehen hat. Zudem erhalten sie eine Wissensfertigkeit auf W4 zusätzlich.

Kopfgeldjäger
Voraussetzungen: Umhören W8, Kämpfen W8
Kopfgeldjäger erhalten auf Umhören generell +2 und +2 auf Überleben, wenn es ums Spuren suchen und +2 auf Heimlichkeit, wenn es um heimliches Verfolgen geht.

Wissender
Voraussetzungen: Umhören W10, Heimlichkeit W8
Wissende sind gewiefte Informationsdealer und haben überall Ohren und „Bekannte“.
Wissende erhalten Umhören und Nachforschen generell +2.

Kritische Treffer
Vorraussetzungen: Fortgeschrittener, Geschicklichkeit W8
Schafft der Charakter beim Angriffswurf (Kämpfen oder Schießen) eine Erhöhung, so erhält er einen W10 zum Waffenschaden hinzu (statt des üblichen W6).
« Letzte Änderung: 13.02.2010 | 00:17 von Yvo »
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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #4 am: 12.02.2010 | 23:06 »
3.4. Regeländerungen

3.4.1. Verletzungstabelle
Die Verletzungstabelle wird wie gehabt übernommen (mit der kleinen Änderung, dass Narben auf dem Kontinent Gora nicht zwangsläufig als „hässlich“ gelten und keine Auswirkungen haben), jedoch sind „permanente Verletzungen“ durch fähige Ärzte und moderne Ausrüstungen vollständig heilbar. Die Heilung eines permanenten Zustandes kostet etwa (Würfelergebnis beim Wurf auf die Verletzungstabelle)*200 Chips.

3.4.2. Freie Shiankräfte
Bei Shiankräften handelt es sich um relativ freie Mächte, die wenig mit „Spruchmagie“ gemein hat. Um dies zu repräsentieren, können Shianiten einen Benny ausgeben um eine für ihre Shiankraft zulässige Macht zu nutzen, die sie nicht erlernt haben. Sie können hierdurch auch Mächte wählen, deren Rang sie noch nicht erfüllen. Ausnahme sind hier die Shianmächte, die „Legenden“ vorbehalten sind. Wählt der Shianit eine Macht, deren Rang er noch nicht erfüllt, so erschöpft ihn dies (-1 auf alle Proben, bis er sich zumindest 15 Minuten ausgeruht hat) und er muss 2 Machtpunkte für jeden fehlenden Rang zusätzlich zahlen.

Beispiel: Ein Anfänger will ein Shianphänomen bewirken, das eigentlich Veteranen vorbehalten ist und 3 Machtpunkte kostet. Er gibt einen Benny aus. Ihm fehlen zwei Ränge, also muss er 4 Machtpunkte zusätzlich investieren, insgesamt also 7..

3.4.3. Erschöpfung durch Shiankräfte
Shiankräfte erschöpfen ihre Nutzer und werden bei zu häufiger Benutzung immer schwächer. Wird bei einer Shiankraft-Probe eine 1 gewürfelt (Wild Dice wird nicht beachtet!), dann gilt der Shianit im Kampf als angeschlagen. Zusätzlich erhält er einen Punkt „Shianerschöpfung“, der ihm einen Malus von -1 auf alle Shianproben aufzwingt (und nur auf diese). Nach etwa 4 Stunden Schlaf verfliegt ein Punkt Shianerschöpfung wieder.

3.4.4. Waffeneigenschaften
Waffen sind abwärtskompatibel, d. h. Waffen, die Dreiersalven schießen können, können auch so schießen, als wären sie halbautomatisch. Alle automatischen Waffen können auch Dreiersalven oder halbautomatisch schießen.

Neue Fähigkeit: Tarnbar +X
Die Waffe lässt sich leicht in der Kleidung verstecken. Wahrnehmungsproben sind um X erschwert, wenn es um das Entdecken der Waffe geht. Generell lassen sich nur kleine Waffen wie Pistolen und Dolche tarnen, nicht aber Gewehre und Schwerter.

Neue Fähigkeit: Schalldämpfer +X
Häufig ist es notwendig, das kein Kampfeslärm entsteht. Bei einer Wahrnehmungsprobe, ob ein Kampf oder ein Schuss gehört wird, ist diese um X erschwert. Bei einem Kampf zählt immer der niedrigste Schalldämpfer-Wert. Es bringt nichts, wenn man selbst sehr leise ist, wenn ein Gefährte oder der Gegner riesige Kanonen ohne Schalldämpfung abfeuert.

Neue Fähigkeit: Betäubungsschaden
Die Waffe macht immer nicht-tödlichen Betäubungsschaden. Sie wird im Kampf gegen Extras normal verwendet, nur dass diese anstatt zu sterben lediglich 30 Minuten ohnmächtig wären. Wildcards erhalten ebenso Wunden wie bei normalen Waffen, die aber auch nach 30 Minuten heilen.
« Letzte Änderung: 12.02.2010 | 23:22 von Yvo »
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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #5 am: 12.02.2010 | 23:34 »
TLDNR

Sorry aber das ist für jeden der sich nicht richtig intensiev damit beschäftigt sau viel zu lesen und vieles davon scheint mir recht unwichtig für eine Einschätzung deiner Conversion. Ob nun Klettern übernommen ist oder nicht ist doch relativ Banane, man kann aufgrund gesunden Menschenverstands ausgehen, dass alle Talente die gebraucht werden auch drin bleiben.

Wie wäre es wenn du das ganze mit einer Zusammenfassung der GRAVIERENDEN Änderrungen beginnst? Dann würde bestimmt bei einigen die Motivation wachsen alles zu lesen und andere könnten immerhin zu den gravierenden Faktoren Stellung nehmen.
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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #6 am: 13.02.2010 | 00:20 »
Ok, ich hab´s jetzt etwas gekürzt... ...vor allem interessieren mich Meinungen zum Magiesystem (vierter Beitrag) und den neuen Nachteilen/Talenten.

Außerdem weiß ich noch nicht 100% ob ich Hacking als Arkaner Hintergrund oder doch als normale Fertigkeit verwenden würde und wie das dann aussieht.
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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #7 am: 13.02.2010 | 00:38 »
Ohne mich allzu sehr in der Materie auszukennen:
Zitat
Sie können hierdurch auch Mächte wählen, deren Rang sie noch nicht erfüllen.

Dies scheint mir "Ausnutzungspotenzial" zu haben! Denn so kann jemand, der nicht viel in Magie investiert auch einmal pro Abend - und zwar dann wenns wirklich wichtig ist - einen dicken Zauber rausblasen (oder auch 2-3, je nach Energiemanagement) . Der Spotlightmoment der eigentlich dem vorbehalten sein sollte, der viel in Magie investiert geht somit an den Minmaxer (soweit vorhanden).

Die Idee mit der Erschöpfung finde ich sehr gelungen um Magier, die meist doch etwas überm Powerlevel schweben, wieder auf den Boden zu holen, für die Angeschlagen-Regel bei einer 1 würde ich vielleicht noch einen Kontrollwurf durchgehen lassen.
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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #8 am: 13.02.2010 | 02:11 »
Danke schon mal für die Tipps/die Einschätzung.

Die Shiankräfte sind halt keine Spruchmagie, sondern ursprünglich mal als recht freies Magiesystem konzipiert gewesen.
Man könnte das "Ausnutzungspotential" auch eindämmen, indem man sagt, das jeder Rang über dem eigenen einen -1 Modifikator erhält?
(Sprich: Wenn ein Anfänger einen Veteranenspruch raushauen will, erhält er -2 auf seinen Wurf).
Inwieweit bevorzugt die aktuelle Regelung den MinMaxer? Hab das noch nicht so ganz verstanden...

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Offline Blutschrei

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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #9 am: 13.02.2010 | 02:19 »
Naja, der Minmaxer setzt ein Minimum seiner Charakterresourcen in Magie.
Den Rest komplett in Kampf.

Trotzdem kann er als exzelenter Kämpfer auch, (je nach Bennievergabe und Mana-Pool) mind. einmalig nen dicken Zauber raushauen, der eigentlich das Spezialgebiet des (Vollblut)Magiers ist und enorme Vorteile für minimale Ausgaben bieten kann, je nach Zauber und sonstigen Einschränkungen für zaubernde Kämpfer eben.
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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #10 am: 13.02.2010 | 03:57 »
Die Diskussion um Magie und Balance habe ich mal ausgeklammert... ...das bitte hier diskutieren:
http://tanelorn.net/index.php/topic,53096.0.html

--------------------------------------------------

Desweiteren ist es nicht mal ungewollt, das Shianiten bei XIAN weniger häufig und dafür heftiger zaubern.

Das die Magie freier ist (auch wenn nicht erlernte Mächte schwerer sind, mehr kosten und den Shianiten erschöpfen), ist natürlich ein Vorteil gegenüber den normalen SW-Regeln.

Das habe ich auch dadurch versucht zu kompensieren, dass es eben die Shian-Erschöpfung bei einer 1 gibt. Auch wieder eine Regelung, die (zumindest theoretisch) dazu führt, das weniger häufig, aber heftiger gezaubert wird.

Die dritte, wichtige Änderung ist, dass die Magie in sechs Bereiche eingeteilt ist, von denen man jeweils nur einen beherrschen kann. Der Ashan-Shianit kann nur Mächte wirken, die mit Heilung oder Schutz zu tun haben, aber keine Kampfmagie oder Bewegungsmagie.

Außerdem will ich eigentlich auch, dass die Shianiten keine "Vollblutmagier" werden, sondern dies zwar ihr Hauptaspekt ist, aber sie durchaus andere Sachen können. Das wird auch dadurch erreicht, dass die Wahl der Mächte eingeschränkt ist (und man nicht sagen kann: Ach, ich nehm noch Illusion und Heilung und Kampf und Telekinese...) und man nicht gezwungen ist, eine Macht zu nehmen, da man sie "zur Not" auch (teurer und mit höheren Kosten) wirken kann.

Ist natürlich anders als in den SW-Grundregeln (soll ´s ja auch sein, da der ganze Shiankram halt keine Spruchmagie ist), aber insgesamt hoffe ich, dass sich da Vor- und Nachteile die Waage halten und das mit der Balance hinkommt.
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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #11 am: 13.02.2010 | 15:45 »
Was mich interessieren würde... Warum willst du das von dir erdachte System auf SW umsetzen?
Ok, du willst das Setting umsetzen, kann ich nachvollziehen.
Aber warum willst du dann auch gleich die Regeln portieren, welchen Zweck verfolgst du damit?

Was sind die Eigenheiten von XIAN, und wie wirken sich die aus?
Wärst du so lieb, und würdest mir das knapp und bündig zusammenfassen? Eventuell kommen wir dann zur eigentlichen Fragestellung, bzw. zum eigentlichen Kern"problem", das ich da momentan sehe.

 
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Offline Yvo

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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #12 am: 18.02.2010 | 01:42 »
Moin,

Ich hab die erste XIAN-Testkampagne (ca. 15 Spielsitzungen) vor kurzem beendet. Die Regeln funktionierten, bis auf 2-3 Kleinigkeiten und eine etwas größere Kleinigkeit. Der Spielgruppe gefielen die Regeln, auch wenn es keine Begeisterungsstürme gab. Mich selber haben sie allerdings nicht zufrieden gestellt und ich vertage die Entscheidung, ob ich sie überarbeite, komplett verwerfe und neue mache oder komplett verwerfe und ein bestehendes Regelsystem verwende oder komplett verwerfe und nur ein Setting ausbaue...

Während ich diese Entscheidung aufschiebe, würde das Setting gerne mal mit SW an ein paar Abenden testen. Wenn´s wunderbar läuft und genau das Spielgefühl ist, was ich will, würde ich dabei bleiben. Falls nicht, kann ich zumindest analysieren, warum es das nicht ist und die Erfahrung nutzen...

Ich will nicht die Regeln portieren, sondern das Setting umsetzen. Es wirkt nur so, dass ich die Regeln portieren würde, weil diese ja das Setting schon abbilden sollen. Anders ausgedrückt: Das z. B. Shian/Magie erschöpft oder in sechs Bereiche eingeteilt ist, die sich gegenseitig ausschließen (der "Heilungsmagier" kann keine Kampfmagie oder Illusionen wirken) ist Bestandteil des Settings. Ebenso ist es Bestandteil des Settings, dass die "Magie" eher frei ist und keine herkömmliche Spruchmagie, für die SW mir eher ausgelegt scheint.

Kannst du die Frage nach den Eigenheiten vielleicht nochmal anders/präziser stellen? Dann fällt es mir vielleicht leichter, sie zu beantworten...

Welches Kernproblem siehst du denn derzeit?

Bye,
Yvo
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Offline Zornhau

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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #13 am: 18.02.2010 | 02:52 »
Mich selber haben sie allerdings nicht zufrieden gestellt
WAS an den bestehenden Regeln hat Dich denn nicht zufrieden gestellt?

Wenn man das kennt, dann könnte hier hilfreicherweise auch dargelegt werden, ob SW ÜBERHAUPT eine Lösung für diese Probleme bieten kann.

Ich will nicht die Regeln portieren, sondern das Setting umsetzen. Es wirkt nur so, dass ich die Regeln portieren würde, weil diese ja das Setting schon abbilden sollen.
Du hast EINMAL eine Abbildung Deines Settings in Regeln vorgenommen. Diese Abbildungsvorschrift versuchst Du gerade auch auf die Abbildung in SW anzuwenden.

Das ist NIE ein guter Ansatz.

Du bist in Deiner ursprünglichen Setting-Abbildung in Regelmechanik, wie mir scheint, ziemlich gefangen. - Eine echte ANDERE PERSPEKTIVE, einen anderen Blick auf Dein Setting - diesmal durch die SW-Brille - läßt Du nicht wirklich zu. Du versuchst mit aller Macht auf die Stellen zu fokussieren, die mit der SW-Brille zwangsläufig unscharf sein müssen, und das führt dazu, daß Du REGEL-Portierung statt SETTING-Abbildung vornimmst.

Eine Setting-Abbildung im Rahmen einer Conversion mit SW erfolgt durch VOLLSTÄNDIGES HERAUSREISSEN ALLER Regelumsetzungen in der Original-Version. Das Regelskelett MUSS KOMPLETT RAUS. Das Setting-Fleisch bleibt erhalten. - Und dann stützt man dieses Fleisch mit dem SW-Regelskelett. Da wird manches spannen oder lose hängen. Das sind die Feinarbeiten: Stutzen, Unterfüttern, Abnäher machen. Fertig.

Wie gesagt: Du hast Deine ALTE Brille auf, und versuchst die SW-Brille irgendwie darüber zu setzen. Das geht nicht gut.

Convert the SETTING bedeutet eben, daß sich das Setting ANDERS darstellen wird, wenn man mit dem Stützen durch ein anderes Regelskelett fertig ist. - Das ist bei JEDEM generischen Regelsystem so. Ob BRP, GURPS, D6, D20, usw. - immer wird es Bereiche des Settings geben, die hier regeltechnisch mehr Stütze erfahren als andere.

Offline Heretic

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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #14 am: 18.02.2010 | 12:58 »
@Yvo: Genau das Problem, das Zornhau wohl auch sieht.
Meiner Meinung nach taugt das SW-Magiesystem null für "freie" Magie, weil es eben direkt ein kategorisierendes Basis-Modell darstellt, und die Trappings eben für die entsprechenden Powers der "Anstrich" sind.
Zumal dann noch die Frage offenbleibt, ob Savage Worlds für den Stil/das Genre deines Rollenspieles die richtige Wahl ist. Momentan sieht das für mich aus, als würdest du versuchen, Xian so komplett als möglich in SW zu "pressen", aber das wird so nicht funktionieren, da die Herangehensweise des Regelaufbaus bei SW einem anderen Anspruch folgt als dein System, und dieser Unterschied wird fast zwangsläufig zu einem Problem führen, wenn du diesen nicht berücksichtigst.   
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

MarCazm

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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #15 am: 18.02.2010 | 14:18 »
Meiner Meinung nach taugt das SW-Magiesystem null für "freie" Magie, weil es eben direkt ein kategorisierendes Basis-Modell darstellt, und die Trappings eben für die entsprechenden Powers der "Anstrich" sind.

Das würd ich so nicht unterschreiben. Es gibt ein freies Magie Modell für SW. Sogar von Clint abgesegnet.

Offline Yvo

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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #16 am: 18.02.2010 | 14:25 »
Was mir an den XIAN-Regeln missfallen hat, bzw. warum ich SW in betracht ziehe:

Zum einen habe ich gemerkt, dass ich (außer bei zwei kleineren Ausnahmen) immer eine Battlemap im Kampf hatte und die Kämpfer und Charaktere durch Spielmarken oder Würfel dargestellt habe. Das ist nach den aktuellen Regeln zwar möglich, wird aber nicht unterstützt.

Des Weiteren habe ich gemerkt, dass die Regeln zwar sehr taktisch sind und viele Optionen bieten, allerdings nur auf Spielerseite oder bei Duellen. Bzw. es ist fast unmöglich, alle taktischen Optionen und Manöver abzuwägen, wenn man mehr als eine Figur steuert. Ich habe daher (auch wenn das in den aktuellen Regeln (die auch schon 6 Monate alt sind) nicht steht) damit begonnen, die Aktionspunkte für Handlanger/Wachen (halt das, was bei SW die Extras wären) zu streichen. Dadurch werden die bei gleichen Werten im Vergleich zu SCs schlechter (als würde man ihnen den Wildcard-Würfel wegnehmen). Da sich SW damit rühmt, den Verwaltungsaufwand für den SL gering zu halten, bin ich darauf gekommen.

Die Unterscheidung in Wildcards und Extras finde ich bei SW gut, ist in XIAN ähnlich schon angedacht (beispielsweise erhalten nur SCs und wichtige NSCs Kismet, was etwa das Pendant zu Bennies wäre), aber halt nicht zu Ende gedacht ist.

Außerdem haben für meinen Geschmack die Spieler etwas zu ängstlich agiert und ich habe etwas mehr Action/Stunts/krasse Aktionen erhofft. Liegt sicher auch an der Spielgruppe (normalerweise bin ich in der selben Spielgruppe Spieler, und wenn es zu einem Kampf kommt läuft es in etwa so ab. SC1: "Ich geh in Deckung", SC2: "Ich geh in Deckung", SC3 (ich): "Ich spring übers Geländer, schwinge am Kronleuchter, mach einen Salto und schieß im Flug auf den Anführer..."). Ich weiß, dass SW nicht Wushu ist (war doch Wushu, wo ich durch jeden Teilsatz einen Würfel kriege, oder?), aber ich denke, es geht eher in diese Richtung als meine aktuellen Regeln, insbesondere wenn man explizit erwähnt, dass es für coole Stunts Bennies geben würde.

Das sind jetzt erstmal die Hauptgründe, die mir so einfallen... ...muss jetzt erstmal was anderes erledigen.

Bye,
Yvo

PS: @MarCazm: Hast du darüber Informationen, bzw. kannst die Grundlagen schildern?
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MarCazm

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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #17 am: 18.02.2010 | 15:18 »
PS: @MarCazm: Hast du darüber Informationen, bzw. kannst die Grundlagen schildern?

Ich kann auf das PEG Forum verweisen wo man eben diese findet. Als Suchwort "free magic" oder so eingeben. Dann sollte man auf den Thread stoßen, in dem die Tabelle is. Hab ich auch für meine Myranor Conversion ein wenig angepasst, verändert, um Erlaubnis gefragt und dann verwendet.

Offline Heretic

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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #18 am: 18.02.2010 | 16:33 »
Das würd ich so nicht unterschreiben. Es gibt ein freies Magie Modell für SW. Sogar von Clint abgesegnet.
Sicher, aber reden wir nicht von SWEX?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

MarCazm

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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #19 am: 18.02.2010 | 21:08 »
Sicher, aber reden wir nicht von SWEX?

Jupp. An der Magie ändert sich ja nix, egal welche Edition. ;)

Offline Heretic

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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #20 am: 18.02.2010 | 22:16 »
Naja, ist das freie Magie-System von Mister Black in der SWEX?
Siehste.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

MarCazm

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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #21 am: 18.02.2010 | 22:40 »
Naja, ist das freie Magie-System von Mister Black in der SWEX?
Siehste.

Nein, denn das is auch nicht völlig auf seinen Mist gewachsen sondern noch auf dem von wem anders. War ne koop Produktion im PEG Forum, um so ein System auch für SW mal zu basteln. Natürlich gehört sowas auch nicht in den festen Bestand des GRWs, sowas ist Settingmaterial! *duh*

Offline Zornhau

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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #22 am: 18.02.2010 | 22:49 »
sowas ist Settingmaterial!
Sowas hätte in den Fantasy Companion über die dort eingedampften Toolkit-Inhalte hinaus hineingehört, und nicht blöde D&D-ismen und die seitenschindend abermals abgedruckten SW:EX-Powers.

MarCazm

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Re: [Conversion] XIAN savaged!
« Antwort #23 am: 18.02.2010 | 23:01 »
Sowas hätte in den Fantasy Companion über die dort eingedampften Toolkit-Inhalte hinaus hineingehört, und nicht blöde D&D-ismen und die seitenschindend abermals abgedruckten SW:EX-Powers.

Dem kann ich allerdings nur zustimmen. Für die Toolkits oder den Companion wär das erste Sahne gewesen.