Naja. Ich habe mit so einem Herangehen so ein gewisses Problem, weil es meines Erachtens eine unbillige Vermischung von Ingame- und Metaebene darstellt.
Spieler und SL wissen, dass es "Initiativephasen" und "Edges" gibt, und eines davon erlaubt, einem einzelnen anstürmenden Gegner außerhalb der eigenen "Phase" eine reinzuknallen, und ein weiteres, dasselbe mit jedem Gegner zu tun. Aber die NSCs wissen das nicht.
Klar, durch Beobachtung innerhalb eines Kampfes: wenn da gerade vier meiner Extra-Kameraden niedergemäht wurden wie vom Schnitter das Korn, überleg ich mir nochmal, ob ich da jetzt wirklich angreifen will. Aber nur weil es _einen_ erwischt hat, offenbart das den anderen noch nicht, dass es ihnen genauso gehen würde. (Mal so nebenbei könnten sie ja eh erst nach dem zweiten Interrupt wissen, dass es sich um _Improved_ FS handelt)
VOR ALLEM wissen die NSCs auch durch so eine Beobachtung NICHT "Aha, der hat Improved First Strike". Sie denken vielleicht "Scheisse, der mäht alles nieder was ihm zu nahe kommt" - zack, wäre nach meinem Dafürhalten ein Moralwurf fällig.
Und auch _wenn_ wir jetzt mal annehmen, dass sich der Extra Sachen denken darf wie "Oha, Improved First Strike", dann müsste es ebenfalls möglich sein, die Gegner zu täuschen. Indem man z.B. mit normalem First Strike und Hold Action die ersten zwei Angreifer unterbricht und somit den Eindruck erweckt, allen weiteren würde es genauso gehen.
Oder wenn die Gegner erstmal einen Extra vorschicken, "Mal schauen was passiert", und davon ihr weiteres Vorgehen abhängig machen - dann nutzt der SC halt beim ersten Angreifer keinen Erstschlag. Spätestens dann müssten alle anderen mit lautem Jallajalla anstürmen und sich jeder seine Packung abholen.
Mal davon abgesehen, dass es für mich geschummelt wäre, eine Ladung Extras einer einzigen Initiativegruppe alle separat handeln zu lassen. Die sollten zuerst ihre Handlungen ansagen müssen und dann ausführen, egal was kommt.
Aber so oder so, das würde mir dann langsam zu kompliziert werden. Und ganz ehrlich gesagt traue ich das auch nicht jedem Spielleiter zu, die NSCs unter allen Umständen unvoreingenommen plausibel handeln zu lassen. Da ist es gescheiter, die NSCs vom Start weg nicht in spielmechanischen Begriffen denken zu lassen.