Moin Leute!
Es gibt ja im Rollenspiel zum einen die grossen RPGs wie DnD, DSA, Shadowrun, Vampire, SW,... die recht bekannt sind innerhalb der Szene. Ueber die Qualitaet laesst sich trefflich darueber streiten, aber in Rollenspielkreisen wissen meiner Einschaetzung nach die meisten Leute was mit diesen Namen anzufangen.
Dann gibt es noch einige RPGs, die nicht ganz so bekannt sind, aber nicht gaenzlich unbekannt, meist innovative Rollenspiele, die sich aus der Masse an Experimenten abhoben wie etwa Gumshoe, Fate, Western City,... Diese Systeme tun meist das, was sie sollen und sind handwerklich sauber und gut ausgearbeitet.
Was mich nun interessiert sind die Underdogs, also Spiele, die nicht bloss kaum bekannt sind, sondern auch qualitativ hochwertig (vom Spielerischen her). Ich suche die Insider-Tipps unter den Rollenspielen und damit meine ich nicht bloss Systeme, sondern es duerfen auch gerne komplette RPGs mit Setting und System sein.
Ok, mach ich mal den Anfang:
Desolation - Interessantes Setting, postapokalyptische Fantasy mit freien Magiesystem und schnellen einfachen Regeln
John Sinclair - Pulphorror mit sehr einfachen, intuitiven Regeln (nach einmal Lesen hab ich keine Fragen gehabt), die das Setting sehr gut einfangen.