Aufgrund der akustischen Qualen durch mein Hubschraubernetzteil versuche ich gerade zu eruieren, ob vielleicht ein passives Netzteil in Frage käme. Momentan finde ich aber nur mindestens 5 Jahre alte Testberichte.
Ein passives Netzteil mit ausreichend Leistung sprengt todsicher Dein Budget. Außerdem wird der Rechner mit einem solchen nicht einmal zwingend leiser, denn der Netzteillüfter ist - auch wenn man niemals allein auf diesen setzen sollte - Bestandteil der Gesamtzirkulation im Rechnergehäuse. Wenn das Netzteil keinen Lüfter hat, braucht man für Deine Anwendungsgebiete einen zusätzlichen Gehäuselüfter, was die Sache von vornherein akademisch macht.
Neuere Markennetzteile sind eigentlich alle temperaturgeregelt und laufen leise. Wenn Du sehr feinhörig bist, versuche ein Netzteil mit möglichst großen Lüftern zu bekommen. Das Maximum dafür wäre 120mm unten und 92mm hinten.
Andererseits habe ich in meinem Rechner ein auch schon knapp fünf Jahre altes Netzteil von Antec/Seasonic mit zwei 80er-Lüftern, und das pustet selbst für meine Luchsohren unter maximaler Belastung kaum hörbar - und wird dann vom Grafikkartenlüfter, der aber auch nicht sehr laut wird, trotzdem noch übertönt.
Fakt ist: ich habe einen Computertisch mit soner Art Schrank, in dem der Rechner drinsteht. Die Luftzirkulation ist also nicht so oberpralle da drin, aber bisher hat's gelangt.
Im Prinzip kannst Du den Rechner in Beton eingießen, sofern die Einsaugöffnung des CPU-Lüfters frei bleibt, vorne nicht blockiert ist und hinten - das ist das Allerwichtigste - genug Freiraum vorhanden ist, um die warme Luft rauszublasen. Notfalls musst Du die Rückwand des Schranks herausnehmen, aufsägen oder
viele Löcher bohren.
Soll ja so Geräte geben, die im Office-Betrieb passiv arbeiten und nur unter Vollast den Propeller einschalten. Sowas wär mir gerade recht.
Es gibt komplett passive Geräte oder solche, die bei minimaler Belastung die Lüftung extrem herunter schalten. Aber eine Lüftersteuerung, die Lüfter komplett abschaltet, existiert meines Wissens nicht - es sei denn, Du baust extern gesteuerte Lüfter ein.
Mein Rat: Steiger' Dich da nicht rein. Du bist wegen Deines jetzigen Heulers vermutlich übersensibilisiert.
--> Ein Markennetzteil, ein brauchbares Gehäuse und nicht die billigsten Gehäuselüfter, und Du bekommst ein Gerät, welches Du im Office-Betrieb nur säuseln hörst, wenn Du das Ohr direkt dranlegst. Unter Last wird das System zwar lauter, aber bei guten Komponenten immer noch nicht nervig. Und "Last" bedeutet meistens "Spiele", und dann übertönt der Sound des Spiels locker die etwas stärker laufenden Gebläse. Es dürfen eben nur keine schlechten Luftquirle sein.
Vielleicht behelf ich mir überhaupt so, dass ich mir einstweilen doch nur Netzteil, CPU-Kühler und vllt Festplatte neu kaufe. Der Rest muss dann halt warten bis ich finanziell etwas flexibler bin. Und wenn's soweit ist, kann ich ja NT und HD weiterverwenden.
Das wäre eine Möglichkeit. Aber Deiner Beschreibung zufolge scheint auch Dein Gehäuse nicht gerade ein brauchbares Belüftungskonzept zu haben, da wäre es vielleicht auch sinnvoll, noch 30 bis 40 Euro zu investieren. Gerade ein gutes Gehäuse kann man mit am längsten weiterverwenden, wenn man erst einmal eins gefunden hat.
Also kurz gesagt meine Frage: wisst ihr ein empfehlenswertes passiv-Netzteil so im ~400W-Bereich?
Mein Rat lautet aus oben bereist dargelegten Gründen: Lass es. Passive Netzteile sind für HTPCs oder luxuriöse Office-Only-Systeme interessant und liefern Leistung, die dafür ausgelegt ist.
Nimm' ein Netzteil von Antec, BeQuiet, Corsair, Enermax oder Seasonic, und ich garantiere Dir, Du wirst davon nicht gestört werden.
Für Empfehlungen der restlichen Komponenten müsste man konkret wissen, wie Dein jetziges System aussieht (Mainboard, CPU, Gehäuse).