Savage Worlds, Zornhaus liebstes Kind (*aus dem Fenster lehn*), wird nunmal von ihm auch besonders "
savage" angewendet. Es geht um
mitreißende RPG-
Action in der die Rollenspielgruppe inplay wie am Spieltisch ein
Team zu sein hat, das gemeinsam gegen den Rest der Welt (und Statistenfreakrolls) ankämpft.
Ich verstehe ihn daher so, dass jeder Spieler immer am Ball bleiben sollte, um in jeder Situation seinen Beitrag
als Spieler (nicht zwingend als Charakter) zu leisten hat. Fast! Furious! Fun! eben und nicht Schnarch! Gähn! Schnorchel!
(Wenn man erstmal diese Savage Gehirnwäsche hinter sich hat, fällt es einem viel leichter zu denken/schreiben, wie ein Werbetexter
)
Daneben hat der
Spieler auch die Verantwortung,
interessante aber auch für die Gruppe in irgendeiner Weise
nützliche Charaktere zu erschaffen. Weil man Teil eines
Teams ist und dieses Team im Zweifel jede
Power benötigt, die sie kriegen kann. Er will also sowohl keine bloß halbinteressierten (Mit)Spieler, die nur mitmachen, damit sie nicht 12 Std. vom Partner getrennt sind, als auch keine Taschenlampenfallenlasser, die das Team gefährden.
Ich finde den Wunsch verständlich, mit gerechtem ZORN vorgetragen, spaßig zu lesen und eigentlich nicht misszuverstehen.
In dieser Deutlichkeit habe ich bislang allerdings weder darüber nachgedacht, noch es umgesetzt. Wir haben auch so drei potentielle Schnarchis und Poofis in der Gruppe, die aber (wenn sie wach sind) alle sehr interessiert sind.