Declarations sind nur ein Randelement von FATE und ich verstehe die Angst davor nicht. Abgesehen davon, dass sie den zögernden SL dazu bewegen, doch ja zu sagen, bringen sie die Spieler dazu, nachzufragen wenn sie was haben wollen den SL dazu auch ohne Fate Punkt ja zu sagen oder eine Idee der Spieler aufzugreifen [insbesondere, wenn er gerade einen Hänger hat]. Was Zornhau hier also so selbstverständlich für alle Gruppen voraussetzt ist nämlich gar nicht so selbstverständlich
.. jaja, der viel zitierte „gute SL“ macht das alles von selbst, aber wie soll der den gut werden, wenn ihm niemand sagt wies geht
.
Ich glaube, dass zumindest auf den ersten Seiten bereits viel über Aspekte ausgeführt, die wirklich ein Kernelement von FATE3 sind und die ich übe alles liebe.. dementsprechend geh ich da nicht mehr drauf ein. Ich nenne mal andere Dinge, die ich einfach großartig finde an dem System.. darum gings doch in dem Thread
.
Aufwertung der sozialen FertigkeitenErstens weil es ein System für soziale Konflikte gibt, womit nicht alles mit einem Wurf auf eine Fertigkeit ausgewürfelt wird oder das ganze „gerollenspielt“ wird, womit der der Punkte in sowas investiert einfach nur Punkte verschenkt gegenüber dem Kämpfer Charakter.
Zweitens weil sie weit gefasst sind, sich außerhalb ihrer Kernbereiche auch mal überschneiden oder unterstützen und weil man mit jeder Fertigkeit auch ohne Stunts tollte Sachen machen kann. Bspw. ist Emphaty nicht nur „Menschenkenntnis“ etc, sondern man kann damit Aspekte des Gegenübers auslesen oder Contacting ist nicht nur der „Kann ichs organisieren Wurf", sondern auch ein „soziales Frühwarnsystem“ und erlaubt es Gerüchte zu streuen.
Vernetzte Charaktererschaffung[Bezieht sich auf SotC, aber SBA kennt sowas ähnliches] Die Charaerschaffung macht erstmal einfach Spaß. Spätestens wenn jeder den Namen seines Novels auf eine Karte schreibt und dann durchgemischt wird, um Guest Stars zuzuordnen, ist die Bude kreativ am brennen^^. Danach hatt jeder Chara bereits intakte und funktionierende Beziehungen zu zwei anderen Charakteren. Nebebei kommt noch eine Hintergrundgeschichte raus, die auch Bedeutung für den Charakter hat (da man entweder aus den skizzierten Geschehnissen Aspekte ableitet, oder umgekehrt eine Begründung für den Aspekt findet^^) und bereits Elemente in die Spielwelt einfügt, die einen SL bereits unheimlich viel Stoff für die Kampagne gibt.
Charakterentwicklung und Veränderung, anstatt reiner CharakterverbesserungVor jeder Session darf man erstmal Werte von Fertigkeiten, die nur eine Ebene tiefer oder höher sind verschieben und in der untersten Ebene ganz austauschen, man darf einen Stunt wechseln und man darf einen Aspekt gegen einen Neuen austauschen. Der Charakter kann wirkliche Veränderung erfahren, anstatt einfach nur nach oben besser zu werden.
Breite statt HöheWenige einfache Modifikatoren, aber jede Menge Optionen. Egal ob über Fertigkeiten oder Stunts, FATE ist ein System, in dem die taktische Ebene nicht darüber läuft, wer die höheren Werte hat und wie man die erreichen kann, sondern was zählt ist das geschickte und clevere Kombinieren und Nutzen von Optionen, sowohl was Stunts und Fertigkeiten betrifft, wie auch das agieren der Charaktere untereinander. (Anmerkung: Mag bei SBA etwas anders sein als bei SotC, ich glaub SBA hat auch zu der Breite noch mehr Höhe drin).
Kreative Kontrolle über den eigenen CharakterAlles was zählt sind die regeltechnischen Auswirkungen. Wie meine Handlung nun genau auszusehen hat oder wie die Auswirkungen einer Handlung auf meinen Charakter sind, kann, darf und muss ich als Spieler selbst festlegen. Bestes Beispiel sind die Consequences die man in Kämpfen und sozialen Konflikten erhalten kann.