Mir ging es auch mehr um die Optionen, die mit der Vielfalt und Flexibilität verloren gehen und nicht das man die verwendeten Zauber hätte abbilden können.
Die am Ende verwendeten Zauber sind so verwendet worden, weil das AB so verlaufen ist. Das hat man vorher aber nicht absehen können.
Wenn ich mich richtig entsinne, hatte die Magierin da noch Fulminictus, Ignifaxius, Atributo, Axxeleratus, Movimento, Desintragratus, Armatrutz, Odem und einen Caldofrigo im Portfolio. Und das sind nur die, an die ich mich noch erinnern kann. Gut nicht alle davon waren vom ZfW ohne weiteres brauchbar und es wäre schon etwas Würfelglück nötig, aber allein diese Schiere Anzahl an Optionen hätte man selbst mit 8 Mächten und Magischer Alltag in SW nicht abbilden können.
Auch hatte z.B. die Spielerin selbst ursprünglich gar nicht mit einem Einsatz des Klarum Purum gerechnet. Sie wollte eigentlich eine Tür, die den Fluchtweg versperrte mit dem Desintregratus pulverisieren und dann bekam der Streuner das Gift der Riesenschlange ab.
Und genau dieses mögliche Umschwenken von "Haltet mir unsere Verfolger vom Leib ich pulverisiere diese Tür" zu "Verdammt der Streuner stirbt am Gift der Riesenschlage, ich muss was tun" war für mich, zusammen mit der fehlenden Variationsmöglichkeit der SW-Zauber der Grund, der Spielerin zuzustimmen (habe im Nachhinein zufrieden festegestellt, das es in dem Fall die richtig Wahl war).
Wir spielen ja auch so noch SW und auch da ist mir aufgefallen wie einseitig die Magie, trotz Tappings ist, da die Zauberer zwar durch die schnelle PP-Regeneration viel öfter zaubern können, aber eben immer nur die selben 2 bis 5 Dinge (mehr Mächte hat bei unsere SW Truppe noch keiner), die dann noch zusätzlich sehr auf das Battlemapmagic fokussiert sind.
Einige Überlegungen zum Modifizieren der Zauber würde ich in deiner Konvertierung ehrlich gesagt sehr begrüßen. Und auch einen Schritt weit weg von der Fokussierung auf die Battlemapmagic fände ich nicht schlecht.
Naja ich bin mal gespannt, was da weiter von dir noch kommt.
Achso ich habe einige Anmerkungen/Fragen zu er Konvertierung, die meinen Spielern aufgefallen ist.
Zauberspeicher (S. 4):
Mir ist nicht ganz klar, warum sich jemand Zauberspeicher zulegen sollte. Damit bekomme ich +2 beim sprechen einer bestimmten Macht, kann diese aber nicht mehr ohne den Stab wirken.
Also ehrlich, bin ich der einzige, der die Steigerung lieber dafür ausgibt gleich meinen Zauberei-Wert um eine Würfel zu steigern?
Bekomme zwar für den einen Zauber etwas weniger, kann ihn aber weiter auch ohne Stab nutzen und bin auch noch mit den anderen Mächten im Schnitt besser.
Das steht irgendwie in sehr krassem Kontrast zu den anderen Stabzaubertalenten, wo man 2 bis 3 sehr nützliche, zusätzliche Mächte bekommt, welche dazu auch noch keine PP kosten.
Wäre es nicht sinnvoller einfach mit dem Zauberspeicher 5 PP in den Stab zu legen, und der Spieler kann dann Mächte die er kann mit einer Probe von -2 im Wert von bis zu 5 PP drin speichern, um sie später ohne PP-Aufwand jederzeit abrufen zu können? Dann beschränkt man dieses Talent noch auf einmal pro Rang und gut ist. Bis Legendär kann man also 3 mal nehmen.
Das würde viel mehr dem Charakter des Zauberspeichers entsprechen und die Hexe kann ähnliches mit ihrem Vertrauten anstellen.
Artefaktbauer (S.4):
Wenn ich SW richtig verstanden habe, dann werden Erschwernisse mit -X und Erleichterungen mit +X dargestellt. Bei Artefaktbauer ist die Rede von "um +2 erschwert".
Ich tippe auf einen Tippfehler.
Und was meinst du mit dem Aufladen des Artefakts, nachdem es aufgebraucht wurde? Muss man dafür wieder einen Artefaktbauer haben, der dann die Probe -2 ablegt und somit im Grunde das Artefakt neu verzaubert, oder kann jemand der zwar die Macht und den selben Arcanen Hintergrund, aber das Talent Artefaktbauer nicht hat, das Artefakt wieder aufladen, indem er die Macht mit einer Probe -2 drauf spricht?
Vertrauter (S. 5):
Der Vertraute gehorcht auf den Befehlen der Hexe, ist aber kein Sklave oder ähnliches.
Kugelzauber (S. 6)
Wie viele Bilder können den gespeichert werden? Meine Spieler hatten Verstand als Richtwert für die Anzahl vorgeschlagen.
So ich muss jetzt lost, keine Zeit noch mehr zu schreiben.