Ein Vorschlag für die, denen die Unterschiede zwischen Zaubern wichtig sind:
Man könnte die verschiedenen Trappings zur ingame Ressource machen.
Beispiel:
Der Magier startet mit "Marionette" und dem Trapping "Horriphobus" (Furchtzauber, laut, auffällig, kann gegen mehrere Ziele gewirkt gleichzeitig werden).
Der Krieger startet mit einem einfachen Schwert.
Nach ein paar Spielabenden haben beide eine gewisse Menge Gold und Gefallen angesammelt. Nun organisiert sich der Krieger mit Hilfe seines Goldes und mittels Einfordern von Gefallen ein neues, besseres Schwert (oder ein Streitross, oder oder oder).
Genauso kann sich der Magier für Gold ud eingeforderte Gefallen ein neues Trapping "Bannbaladin" besorgen (Freundschaftszauber, eher unauffällig, im Kampf erschwert zu wirken, Opfer muss nach dem Ende der Wirkungsdauer einen Verstand-Wurf schaffen, um zu bemerken, dass es verzaubert wurde).
Diese Lösung macht Trappings nicht so teuer, wie neue Mächte es wären, stellt sich aber doch gegen beliebige Austauschbarkeit. (Die Unterschiede zwischen den Kampfzaubern sind mMn auch nicht größer als die zwischen Herrschaftszaubern. Deshalb würde ich das Prinzip auf alle Zauberkategorien ausdehnen.)